OffTopic

meerschweinchen anschaffen

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• 1,60x1,00 Meter würde gerade so gehen. Wenn Möglich würde ich dann aber eher 1,6x1,2Meter machen, da kommt dann schon deutlich mehr Platz raus, es ist nicht so eng.

Die Etage kann man sich dafür eigentlich auch sparen - die werden oft weniger benutzt, und das rauf und runter klettern schadet den Gelenken doch sehr. Und nebenbei sind Etagen sehr unpraktisch beim sauber machen, wenn eine sein muss, würde ich die wenigstens so bauen, dass Du sie alleine gut raus heben kannst, um drunter sauber zu machen. Sonst verbringst Du viel Zeit auf den Knien, um da unten Einstreu raus zu kriegen, und noch schlimmer wird es, wenn man ein Schweinchen fangen will, das keinen Bock hat auf einfangen. Das sitzt dann immer so unter der Etage, dass Du unmöglich dran kommst.

Ich würde einen kastrierten Bock mit zwei Weibchen empfehlen, das ist viel harmonischer und schöner für die Schweinchen. Reine Weibchengruppen sind extrem zickig und neigen zu Eierstockzysten. Reine Bockgruppen dagegen steiten oft. Kastrat mit Weibchen klappt dagegen fast immer.

• Warum eigentlich? Was macht drei so viel schlimmer als zwei? Ja, sie fressen ein bisschen mehr, aber Meerschweinchen fressen so oder so sehr viel und sind nicht ganz billig zu ernähren. Ja, sie pieseln und kötteln auch - aber man muss sowieso einmal die Woche komplett misten, egal ob da zwei oder drei sitzen. Und mehr Platz brauchen sie auch nicht.

• Die meisten Tierheime und Notstationen geben (zum Glück!!!!) keine Tiere zu Weihnachten ab, da dabei nur unüberlegte "Geschenke" unter dem Weihnachtsbaum landen, die im Januar schon keiner mehr haben will. Lass dir zu Weihnachten also erstmal gewissermaßen einen "Gutschein" geben. Dann könnt ihr euch in Ruhe im neuen Jahr in Notstationen und im Tierheim um neue Mitbewohner bemühen. Vielleicht findet ihr ja sogar eine schon harmonische Gruppe. :)