Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach der Tumor Entfernung - Hilfeee!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben,

bin ganz neu dabei und hoffe dass mir jemand helfen kann....

Meine knapp 2 Jahre alte Meeri-Dame "Mieh"
    wurde am Montag 29.09. am Hals operiert.
    Sie hatte einen Tischtennisball großen Knubbel direkt am Hals und der Tierarzt musste ihn entfernen, da es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Tumor (evtl. Schilddrüsen Tumor) handelt und das Ding ihr auf die Luftröhre gedrückt hat. Wir haben auch eine Probe davon eingeschickt und nächste Woche werde ich mehr wissen.

Die op ist gut verlaufen, habe sie noch 2 Tage beim TA gelassen und dann nach Hause bekommen, inkl. Antibiotika und Schmerzmittel.
    Gefressen hat sie wie eh und je mit großem Appetit :)

Nur jetzt, (ich war 2 Tage nicht da, meine Schwester hat sich um meine Schweine gekümmert) ist der Hals wieder richtig geschwollen!!!
    Meine Schwester meinte es ist auch etwas Wundsekret rausgelaufen aber minimal.

Was könnte das nur sein?
    Sie frisst normal, etwas zaghaft aber Appetit ist da...
    Das Ding ist richtig hart & geschwollen...
    Und sie quiekt fürchterlich wenn ich sie raus nehmen möchte (seit der op! Ich glaube sie hat seit dem Angst!? Wenn sie draußen ist und ich sie streichel beruhigt sie sich und quiekt auch nicht mehr)
    Ist so eine Schwellung nach 5 Tagen denn normal?

Ich werde natürlich morgen gleich zum TA fahren, aber ich hab so Angst um meine süße, und evtl kann ich ja bis morgen schon was dagegen tun?

Bin um jeden Rat und Tipp dankbar!

Lg Mina

• Danke für deine Antwort, das hat mir wirklich Hoffnung gemacht und auch der Tierarzt meinte es wäre nur etwas entzündet.
    Er hat meine Maus dann in der Praxis behalten um die Wunde zu spülen und sie wieder auf zu päppeln, doch leider ist sie heute Vormittag gestorben.
    Sie hat noch eine Erkältung bekommen und weil sie schon so geschwächt war, war das einfach zu viel.

Der Befund ist auch gekommen und es war ein bösartiger Tumor, der mit großer Wahrscheinlichkeit schon gestreut hat...
    Der Tierarzt meinte man könnte ihr zwar helfen aber das es im Endeffekt nur raus gezögert wird...