Regenbogenbrücke

Ungeklärter Tod

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• Hallo,

dieses Wochenende war ich bei meinem Vater, es war auch ein schönes Wochenende bis zum gestrigen Abend.
    Meine Mutter rief mich um kurz vor 20:00 Uhr an eines meiner beiden Meerlis sei Tod, und dem war auch so. Als ichi dann am Abend noch zu meiner Mutter gefahren bin war sie tatsächlich Tod. Aber Warum????

Sie war 5 1/2 Jahre alt und war ein bisschen krank (lange Vorgeschichte) im Grunde beschränke sich das nur das sie an einer Seite etwas wenig Fell hatte und vor ca 2 Monaten Probleme mit dem Gleichgewicht wenn man sie wieder Reinsetzte nicht aber wenn sie lief.

Nun ich bin froh das sie so gestorben ist und nicht wie vor ca 4 Monaten Lena, die ich beim Tierarzt einschläfern musste.

Aber warum und wieso bzw woran ist sie gestorben. Als ich sie gestern gesehen habe lag sie auf der Seite in der Papekiste wo mein Opa sie reingelegt hat. Sie hatte alle Viere von sich gestregt und hatte die Augen los.

Sie hat immer auch in der letzten Tagen und Jahren gut gefressen immer getrunken und auch sich bewegt. Meine Mutter sagte sie hätte noch kurz vor Ihrem Tod gefressen glaube Heu.

Komischer weise empfinde ich keine Trauer zumindest jetzt noch nicht. Mann muss sich das so vorstellen: Ich war bei meinem Vater Battlefield am Spielen und dann um 20:00 Uhr so ein Anruf. Wer hätte eine Stunde vorher gedacht das sowas passiert?

• Auch bei mir ist heute urplötzlich und unerwartet ein Schweinchen mit nur 1,5 Jahren verstorben. Auch ich weiß nicht, wie ich mich fühlen soll. Ich bedauere vorallem, dass er so jung sterben musste, aber so richtig trauern kann ich noch nicht, weil es innerlich noch gar nicht bei mir angekommen ist. Ich denke, dass die Trauer in solchen Fällen erst später kommt (ich bin jetzt leider auch im Urlaub und nicht zu hause beim toten Tier...)

Und zur Todesursache... Bei meinem dachte ich mir, dass er sich beim Futtern bestimmt verschluckt hat und erstickt ist. Er hat immer gierig gefressen, obwohl immer mehr als genug Futter da war. Er hat sich oft verschluckt und er ist sogar im Futternapf gestorben...

Bei deinem, das ja schon recht alt war, könnte es ein Herzinfarkt gewesen sein. Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, dass es so plötzlich gestorben ist.

Vor kurzem habe ich auch von einem Virus gehört, der über frisches Gras übertragen wird. Der soll dafür sorgen, dass die Tiere noch tagelang gesund leben und plötzlich umfallen.. Gegen diesen Virus gibt es aber auch keine Gegenmittel - selbst wenn man es frühzeitig merkt.

Woran dein Tier letztendlich gestorben ist, kann man nur mit einer Autopsie herausfinden. Aber freu dich, dass es so schnell ging. Das ist das einzige, was mich bei meinem Tier beruhigt.

• Hallo,

Danke für diese Antwort.

An die Möglichkeit eines Hirnschlags oder Herzinfarkt habe ich auch schon gedacht. Aber ich lasse es bestimmt nicht autopsieren, weil das bestimmt viel Geld kostet und weil Sie schon seit letztem Sonntag unter der Erde liegt und ich sie da auch schön lasse.

Aber auch bei mir ist keine große Trauer zu merken (noch) aber mal sehen.

Und ich bin einerseits froh das es so passiert ist und nicht wie bei Lena wo ich alleine 5h auf den Termin zu hause warten musste, zum Glück ist dann mein Vater mit mir mitgefahren. Trotzdem besser so als einschläfern.

Klar meißt ist beides für das Tier schmerzfrei aber für den Besitzer bzw mich finde ich es besser wenn sie so einschlafen. Nur der Schock am Abend oder am nächsten Tag ist dann natürlich groß.

Trotzdem vielen Dank