• Hallo :wink:

Also ich bin neu hier und habe mich extra für diese Frage hier angemeldet.
    Meine beiden Meerschweinchen-Böcke (ca. 9 Wochen alt) sind vor 5 Tagen in ihren neuen Käfig eingezogen (Eigenbau). Dieser beinhaltet eine 2. Ebene, die durch eine Rampe zugänglich ist (ca. 45 Grad-Winkel, mit Mini Holzleisten für besseren Halt). Das Problem ist, sie nutzen die 2. Ebene nicht von allein.Wenn ich sie mal auf die 2. Ebene setze, gehen sie zwar runter (extrem vorsichtig), aber von allein dann nicht mehr hoch. Wenn ich ein paar Leckereien drauf lege, bleibt trotzdem nicht der Anreiz, auch bis zur 2. Ebene zu gehen, sondern nur die Lekerlis zu holen und sie ins Häuschen zu tragen.
    Die beiden Jungs sind leider auch noch ziemlich scheu und unglaublich schreckhaft (ich hoffe, das legt sich noch :? ).

Vielleicht hat ja jemand schon etwas Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben :)

Liebe Grüße, Sophie

PS: Ich hoffe, ich hab meine Frage hier im richtigen "Bereich" gestellt, wenn nicht, tut's mir leid :oops:

• Jetzt mal ganz ehrlich: was sollen sie denn da oben?

Das ist so schmal, dass sie sogar aufpassen müssen, wenn sie sich umdrehen, einen gemütlichen Bogen können sie da nicht laufen. Ein Geländer gibt es auch nicht, also könnten sie auch abstürzen. Auch an der Rampe ist keine Absturzsicherung. Nebenbei ist die so steil, dass das den Gelenken gar nicht gut bekommt.

Ne, das bringt ihnen keinen gewinn. Pack die Rolle lieber runter, und die Rampe würde ich entsorgen, die nimmt echt extrem viel Platz weg der so nicht nutzbar ist. Als Unterstand ist die Etage ganz gut, aber so bringt die wenig. Vielleicht kannst Du ein Flachdach-Haus drunter stellen, dann können sie einfacher hoch, wenn sie möchten, aber ich würde sie nicht drängen. Einstreu kannst Du Dir oben dann auch schenken, ich würde vielleicht eine Fleece-Decke hoch legen und ab und zu waschen.

sonst gefällt mir der Bau ganz gut, aber die Etage ist echt eher Unterstand als Platzgewinn.

• Ich glaube du erkennst die Proportionen nicht wirklich :roll:
    Ich hab sie ja schon mehrmals oben rumlaufen sehen (wenn ich sie oben hingesetzt habe), sie fressen aus ihrer Heuecke und aus dem Napf und flitzen durch die Rolle. Die beiden Jungs sind noch so mini, die passen da oben locker drauf und können sich bequem drehen und wenden ;)

Und gerade wo ich das hier schreibe, hat Loki (der Mutigere von beiden) die Rampe das erste Mal von selbst genutzt und ist hochgewatschelt :D

Ging bei dieser 2.Etage auch nicht darum, dass sie oben extra viel Platz haben, sondern auch, dass sie eifach etwas rumrennen können und auch mal nen Ausichtsplatz haben bzw. der Käfig interessanter ist.

Achja, und die Rampe dient auch als 2. Häuschen, ist drunter offen und wird gerne genutzt. Und zu steil ist sie nicht, auf so gut wie jeder Seite steht, dass der Winkel okay ist. Hab da schon tausendmal schlimmer Exemplare gesehen (auch mein anderer Käfig, den ich mittlerweile nicht mehr habe, in dem mein 1. Meeri gewohnt hat :)

LG