Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Warum Pelzmilben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

bei meinen Meerschweinchen wurden Pelzmilben festegestellt. Die haben jetzt vom TA ein Spot On bekommen und ich soll in 10 Tagen noch mal hin. Die TA meinte das Pelzmilben eigentlich nur von andere Meeris übertragen werden können oder vielleicht noch durchs Heu. Kontakt mit anderen Meeris gab es nicht und mein Heu kommt aus dem Geschäft. Ich hatte mal gelesen das Milben ohne Wirt schnell sterben, damit scheidet das Heu doch schon mal aus? Wie sollte man das Gehege nach einen Pelzmilbenbefall reinigen/desinfizieren?

LG

• Irgeneines deiner Meerschweinchen hat die Pelzmilben mitgebracht. Muss nicht vor kurzem gewesen sein. Die Plagegeister werden von manchen Haltern garnicht, zumeist aber sehr spät bermerkt. Behandel alle Tiere, dann ist das Problem gelöst. Kann aber sehr lange dauern, bis kkeine mehr zu sehen sind, auch die abgestorbenen Tiere verbleiben noch lange im Fell.

• Die können ewig latent vorhanden sein. Das Immunsystem der Schweinchen wird normalerweise recht gut mit solchem Ungeziefer fertig, aber wenn dann irgendwas ist, das Immunsystem gerade anderweitig beschäftigt ist, sie stress haben oder so, dann können die Milben sich plötzlich vermehren.

Spot on brauchen sie erst in 4 Wochen nochmal, nicht früher. Eine normale Gehegereinigung reicht.