Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist das? Pilzbefall?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Moin!


    Ich bin neu hier und muss mich leider gleich mit Problemen an euch wenden.


    Seit Mittwoch hat unsere kleine Familie (mein Sohn, mein Mann und ich) zwei neue Mitglieder. Wir holten die beiden Böckchen bei einer Züchterin in unserer Nähe. Mein Sohn taufte sie auf die Namen Schnulli und Edelstein.


    Bisher sind sie noch sehr ängstlich und deswegen haben wir sie nicht aus dem Käfig genommen. Wir haben täglich mehrmals frisches Futter und Heu gebracht uns vor den Käfig gestellt, vorsichtig die Hand reingehalten und mit den Tieren gesprochen.


    Heute habe ich den Käfig sauber gemacht und beide auf die Hand genommen und gestreichelt. Außerdem habe ich sie gewogen. Schnulli wiegt 104 g und Edelstein 151 g. Das ist doch viel zu leicht oder? Uns wurde erzählt, die beiden wären vier Wochen alt. Fressen tun sie beide ordentlich. Sie sind nahezu ununterbrochen am Futtern.


    Das zweite Problem ist, dass Schnulli mir Sorgen macht. Ich habe das bereits vorher beobachtet und heute genauer unter die Lupe genommen. Unter dem Auge und am Rücken bilden sich kahle Stellen im Fell außerdem ist die Haut dort weiß-schorfig. Ist das ein Pilz? Gibt es Hausmittel dagegen oder sollte ich gleich zum Tierarzt?


    LG
    AnniMade


    P.S. Kann ich hier vom Smartphone Fotos einfügen?


    Edit: Fotos der beiden Stellen eingefügt.

  • Jo das ist Pilz, bitte ab zum TA und die beiden gehören noch zur Mama. Das Abgabegewicht bei seriösen Züchtern liegt ab 250-300g.


    Wenn du sie nicht mehr zurück geben willst, such dir einen mind. 1 Jährigen Kastrat und vergrößer dein Gehege auf ca. 3qm auf einer Fläche. Kaufkäfige sind immer zu klein und Böcke bzw. Kastrate brauchen mehr Platz.


    Deine beiden sind zu früh von Mama weg, alleine bei Fremden 2 Beinern gelandet und haben jetzt Angst und Stress. Meeris sind Rudeltiere, dh. sie brauchen mind. 1 erwachsenes Schweinchen, das sie erzieht und ihnen Sicherheit gibt.


    2 Babys alleine in freier Natur, würden egal welche Rasse, nicht lange überleben.


    Bitte lesen: http://diebrain.de/Iext-bock.html


    lg Sue

  • Ganz ehrlich, ich würde die beiden zurück bringen. Die brauchen noch ihre Mama, gerade beim Kleineren kann ich Dir bei dem gewicht wirklich nicht versprechen dass er überlebt.


    Auch wenn sie ununterbrochen fressen, ihnen fehlt beiden die Muttermilch, und auch Pulvermilch ist kein echter Ersatz.


    Mindestens ein erwachsenes Schweinchen dazu wäre auch absolut Pflicht.


    Es kann sein, dass sie erst eine Woche alt sind...

  • Hallo,


    ich wollte euch eine kurze Zwischeninfo geben:


    Ich habe letzte Woche mit der Züchterin gesprochen. Diese behauptet weiterhin, die beiden wären mindestens vier Wochen alt. Das geringe Gewicht komme daher, dass es sich um einen großen Wurf handelte. Auch Milben oder Pilz könne sie sich nicht erklären.


    Ganz ehrlich? Nie wieder würde ich bei ihr Tiere holen. Leider habe ich mich vorher zwecks Abgabealter/ -gewicht nicht genug informiert. Jetzt ist es zu spät und wir haben die beiden bei uns mit allen Konsequenzen. Es sind tatsächlich meine ersten Meerschweinchen, dennoch kenne ich mich mit pflegeintensiven Nagetieren aus.


    Montag war ich mit den beiden beim Tierarzt. Bei Schnulli wurden Haarlinge und ein Pilz festgestellt. Diese behandeln wir nun mit Surolan. Außerdem päppel ich ihn mit Hafer-Karotten-Brei, welchen ich ihm zweimal täglich aus einer Spritze füttere. Edelstein bekommt davon nur wenig direkt von mir.


    Set letzte Woche Sonntag hat Schnulli 15g zugenommen (05.10.: 104g / 10.10.: 119g) und Edelstein hat 26g zugenommen und wiegt nun 177g.


    Montag steht der nächste Tierarztbesuch an.


    LG
    AnniMade

  • Hallo,


    das bist Du aber an ein schwarzes Schaf geraten, was? Egal ob 4 Wochen alt oder nicht (ich bezweifle das stark!), mit dem Gewicht gehören sie nicht in neue Hände gegeben. Pilz und Milben kommen vermutlich vom Stress des Umzugs, falls sie beides nicht schon vorher hatten (was ich jedoch nicht unterstellen will).


    Zitat von AnniMade


    Ich habe letzte Woche mit der Züchterin gesprochen. Diese behauptet weiterhin, die beiden wären mindestens vier Wochen alt. Das geringe Gewicht komme daher, dass es sich um einen großen Wurf handelte. Auch Milben oder Pilz könne sie sich nicht erklären.


    Selbst in größeren Würfen haben die Babys nach vier Wochen ein deutlich höheres Gewicht.


    Zitat von AnniMade

    Set letzte Woche Sonntag hat Schnulli 15g zugenommen (05.10.: 104g / 10.10.: 119g) und Edelstein hat 26g zugenommen und wiegt nun 177g.


    Auch die Gewichtszunahme ist recht wenig, gerade bei Schnulli. Hier waren Zunahmen von 35 - 50 g pro Woche die Regel.


    Hast Du Dir mal überlegt ein älteres Tier dazu zu nehmen? Entweder die Kleinen frühkastrieren lassen, zwei Gruppen bilden und jedem zwei Weibchen dazu gesellen (davon mindestens eines deutlich ausgewachsen und gut sozialisiert)? Oder es mit einem erwachsenen, bockgruppenerfahrenen Bock zu versuchen. Was aber gerade für Anfänger nicht einfach ist.
    Meiner Meinung nach brauchen sie dringend ein ausgewachsenes Meerschweinchen, um richtiges Verhalten zu lernen.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Was ist das? Pilzbefall?