Hallo an alle, ich habe am 5.8. 14 zwei Zucker süße fellschnuten aufgenommen. Sie kamen aus sehr schlechter Haltung.dort wurden bis zu 6 Tiere in einem kleinen Käfig gehalten. Die beiden Schweinchen waren total Urin nass am Bauch , verklebt sowie hatten sie extrem lange Krallen. Ich habe die beiden maja und fussel genannt . Beide sind weiblich....... jetzt ist mir aber aufgefallen das sie sehr rund geworden sind und einer birnenform ähneln. Könnten sie tragend sein? Ich habe jetzt auch tierische Angst das ich haltungsfehler mache : zu meiner Haltung : beide leben zusammen in einem 2m Käfig mit Häuschen ausreichend Wasser Heu und Stroh.. zu fressen bekommen beide zusammen einen Teller voll ( gemischter salat - selber hergestellt) aus salat , Gurke ganz wenig tomate mal ne Scheibe Obst . Den salat Wandel ich jeden Tag ab..dazu bekommen sie 1 Esslöffel voll Trockenfutter ( ich achte darauf das es gedreidefrei ist. Bitte helft mir ich habe Angst das ich was falsch mache und somit meine Tiere leiden lasse. Ich versuche ein paar Bilder hoch zu laden https://www.facebook.com/photo…5761480749&type=3&theater. Das ist maja https://www.facebook.com/photo…5761480749&type=3&theater
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
kann mir jemand helfen ? sind meine schweinchen tragend?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo!
Also am Futter musst Du noch etwas nachbessern.
- kein Trockenfutter
- mindestens 150-200g Gemüse pro Nase und Tag
- Blattsalat und Gurke sollten nur etwa 1/3 der Tagesration machen, der Großteil sollte bestehen aus: Karotte, Fenchel, Sellerie (Knolle und Stange), Pastinake, Petersilienwurzel, Kürbis, Steckrübe, Kohlrabi...
Leider sieht es zur zeit mit Gras schon nicht mehr so gut aus, aber im Sommer darf es davon auch viel sein. Jetzt bekommt man vielleicht noch Maisblätter, die sind auch sehr beliebt.
Mit der Zusammenstellung bekommen sie dann auch genug Energie, Salat und Gurke hat einfach zu wenig Kalorien. Obst und Tomaten sind nur was für ab und zu.
-
Ausschließen kann man eine Trächtigkeit natürlich nie, wenn man Schweinchen aus solchen Verhältnissen rausholt. Wie alt sind die Beiden denn schätzungsweise und wieviel wiegen sie? Sie müssten kurz vorm Werfen sein, falls sie wirklich tragend sind, also in spätestens zwei bis drei Wochen wären die "blinden Passagiere" wohl dann da. Wenn Du vorsichtig mal am Bauch fühlst, kannst du dann Bewegungen spüren? Oder wenn Du das Ohr ans Bäuchlein hältst, hörst Du evtl auch ein Zähneknirschen.
Bis zu einem gewissen Grad ist eine Birnenform aber normal, ich hab hier das "dicke Fienchen" sitzen, die sieht immer trächtig aus, das ist wohl Veranlagung bei ihr -
ich Gedanke mich erstmal für die hilfreichen Tipps...
Das alter ist schätzungsweise ...Hmm 1 jahr
-
Wie schon gesagt bitte am Futter nachbessern.
Möglich wäre auch, dass beide nun ihre "weibliche" Figur bekommen. So wie bei uns gehen auch Meerschweinchen etwas in die Breite nach der Pubertät. Birnenförmig sind sehr viele Glatthaarschweine. Beobachte das mal weiter. Kannst auch mal den Bauch an den Seiten abzutasten. Fest und prall könnte auf eine Trächtigkeit hinweisen, weich und schwabbelig ist Speck -
Ich werde auf jeden fall erstmal an meiner fütterung arbeiten ..Ich hab sie mir jetzt mal raus genommen, und hab den Bauch leicht abgetastet .bei meiner creasted dame maja fühlt es sich am unterm Bauch wie 2 eiförmige huckel an ...hab auch gedacht das ich was spüre... aber vielleicht wars auch nur Einbildung ..der Bauch fühlt sich auch leicht hart an. Obwohl ich finde bei fussel meiner Peruaner dame ist er härter ...ich hab auch mal versucht etwas an ihren Bäuchen zu hören... leider hab ich nur den Herzschlag meiner Schweinchen gehört...und was mir jetzt noch aufgefallen ist die Zitzen liegen frei ,so cent Stück groß vom Fell entfernd ...das ist mir vorher gar nicht so aufgefallen
-
Klingt schon so, als wären sie tragend, vor allem wenn im Bauch was tastbar ist. Am besten legst Du Dir eine Notfallnummer vom Tierarzt zurecht, falls bei der Geburt etwas schief gehen sollte... normal geht das ganz schnell, wenn Schweinchen aber längere zeit sichtbar Wehen haben ist höchste Alarmstufe.
Bitte auch jeden Tag wiegen, sie dürfen jetzt nicht mehr nennenswert (über 30g am Tag) abnehmen.