Meerschweinchen Zubehör

Microfaser als Kuschelsachen

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

• Hallo ihr lieben, ich hab mich lange nicht mehr mit beschäftigt, weil ich gut ausgestattet war. Nun brauche ich jedoch neuen Kuschelkram.

Bin da nicht mehr auf dem neusten Stand. Auf einer amerikanischen Seite fand ich ein Meeri, welches auf einem Microfaserlappen lag. Aber nicht so ein glatter Lappen; sondern dieses Ding mit Fransen dran (siehe Foto).

Ist das generell ok, wenn ich es teste, habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht??

Foto gelöscht von Nadine, Urheberrechtsverletzung

• zum putzen und staubwischen finde ich die genial.. wie die als meeri-kuschelsache angesehen wird.. weiß ich nicht..

das müsstest du selbst austesten.. die gibt es zb. in 1€ läden.

lg Sue

• Hi Leute ,habe auf vielen Meeribildern und im Forum von Kuschelkram für Meeris gelesen und gesehen :shock: .Meine Frage dazu ist :Brauchen die Schweine das wirklich oder ist es in erster Linie nett oder süss anzuschauen und nicht unbedingt nötig für die Pelznasen? :?::!: Und wenn es wichtig ist was ist dann die Beste Kuschelvariante für die Schweine :?::?::?:

Vielen Dank schon mal für die Antwort :mrgreen:

• Ja,das dachte ich mir fast :? Ich möchte meine Schweinchen eigentlich so"natürlich"wie möglich halten,aber grade die Hängematten oder Kuscheltunnel sind ziemlich toll... :mrgreen: für das Zweibein zumindest.Ich hab ein bischen bedenken falls ich für die Fellnasen so kuschelzeug anschaffe,dass die das gar nicht annehmen :cry: aber in Ihrem neuen EB könnt ich mir sowas halt noch schön dazu vorstellen :D Hast Du ne ahnung ob man sowas auch im ganz einfachen Stil(bin nähtechnisch überhaupt nicht begabt :roll: )selber machen kann :?::?:

Vielen Dank für den tollen Link :mrgreen:

• Zitat von schweinerei123

ne ahnung ob man sowas auch im ganz einfachen Stil(bin nähtechnisch überhaupt nicht begabt )selber machen kann

Ich habe meinen eine große wollige Wintermütze als kuschelsack gegeben. Nicht ganz so toll wie die extra gefertigten aber auch rege genutzt von den kleinen.

• Hallo,AdmiralT :P das ist keine schlechte Idee mit der Wollmütze...geht vielleicht auch ein alter Waschlappen :?: Ich hab gesehen Du bist ein GaLa Bauer :?: Ich bin Staudengärtnerin :D:!: :wink: Haben Deine Schweine einen EB?Ich will meinen zwei Wuzen einenEB über die Winterpause bauen und bin schon eifrig am Planen...
    Wieviele Fellnasen hast Du denn?

LG schweinerei123

Hallo,AdmiralT :P das ist keine schlechte Idee mit der Wollmütze...geht vielleicht auch ein alter Waschlappen :?: Haben Deine Schweine einen EB?Ich will meinen zwei Wuzen einenEB über die Winterpause bauen und bin schon eifrig am Planen...
    Wieviele Fellnasen hast Du denn?

Ein waschlappen zum einfach nur hinlegen wo sie drauf ruhen können ginge mit sicherheit auch. Aber diese wo man reingreifen kann die sind wohl zu klein.
    Ich habe drei Nasen und die leben das ganze Jahr auf dem Balkon. Also kein EB in dem Sinne.

Zitat

Ich hab gesehen Du bist ein GaLa Bauer :?: Ich bin Staudengärtnerin :D:!: :wink:

Ja das bin oich.
    Gibt es bei dir denn seltene Stauden die man erwerben kann? Am besten etwas was die Tiere auch gleich fressen können :wink:

• Jup ,da hast du wohl recht so ein normaler Waschlappen is jetzt schon zu klein...meine Schweine sind ja noch nich ausgewachsen.Deine leben das ganze Jahr über auf dem Balkon :?::!: Wie sieht das denn genau aus?Wie is das im Winter?Also seltene Stauden ham wir schon aber die sind leider nicht fressbar für die Schweine :( Ich hatte im Sommer in ihrem Freilauf auf der Terasse eine Erdbeerpflanze in einem niedrigeren Topf,die ham se total kahl gefressen :roll: hat ihnen unheimlich gut geschmeckt :mrgreen: aber die Pflanze brauchte dann halt wieder Zeit um zu wachsen...dann waren da auch noch zwei Obststräucher, in grossen Kübeln,eine rote Jo-Beere und eine Himbeere ,bei beiden hingen die Äste ziemlich über, so dass es für die Nasen a:ein wunderbarer Sonnenschutz war und b:ein Leckerbissen also wenigstens die Äste an die sie sich ranstrecken konnten;-)
    Jetzt im Herbst kriegen sie halt Grünzeugs und Äste die ich von draussen so zusammen sammele.
    Hab ihnen vor kurzem einen Unterschlupf aus Heu gekauft in dem sie sich jetzt,nach einiger Zeit in dem sie Ihn einfach nur ignoriert haben,gern verkriechen.Ich glaube das sind verkappte Schildkröten ,weil sie jetzt anfangen das Ding auf Ihrem Rücken durch den 24h Freilauf zu tragen :D sieht zum totlachen aus :lol:

Deine leben das ganze Jahr über auf dem Balkon Wie sieht das denn genau aus?Wie is das im Winter?

Ja das ganze Jahr. Einen groben Eindruck kannst duhttp://thema-cavia.blogspot.de…r-balkon-die-anfange.htmlbekommen.
    Im Winter sieht es kaum anders aus als im Sommer. Da wird nur die vierte Wand der Hütte runtergeklappt, das es etwas wärmer bleibt, Snugglesafe gibt es wenn es unter null fällt, und ich füttere dann alle halbe Stunde eine kleine Menge das das essen nicht einfriert, und das sie mir nicht verhungern gibt es ordentlich Heu und getrockneten Mais und Möhrengrün, und zum wärmen Stroh.

Aber etwas zurück zum eigentlichen Thema, zu den Kuschelsachen.
    Ich habe sogar zweimal eine Mütze umfunktioniert. Die erste war Handelsüblich und arg knapp. Da hat gerade so das Schwein reingepasst. Meine verstehen den Sinn scheinbar auch nicht so und trampeln sie meist nieder. Da nützt auch der Draht den ich eingenäht habe (lassen) das die Öffnung weit offen bleibt nicht viel.

Gemütliche Stunden gibt's trotzdem
    http://www.fotos-hochladen.net

Die zweite war etwas größer und es war ein Runder Schal bei.
    Den habe ich dran genäht (lassen), so ist es tiefer oder umgeschlagen flauschiger. (und da brauche ich keinen Draht was eine Reinigung vereinfacht)

Da meine es aber scheinbar wirklich nicht so ganz raffen liegt es eben unter einem Unterstand, so finden sie es auch angenehm.

• Die scheinen sich in deinen ausgedienten Sachen ja sauwohl zu fühlen :lol: ich werd wohl einfach mal ausprobieren müssen was die Schweine für eine Variante am besten finden :wink: Ich hatte mir am Anfang ,als ich die Beiden "nur"im Käfig gehalten habe :| und ich mit ihnen Stundenweise auf die ,mit hochen Betonpfeilern umgebene Terasse mitgenommen habe zum freilaufen,habe ich mir kurzfristig überlegt ob ich die nicht auch ganzjährig draussenhalten könnte,ich habe dann aber n bisschen Bammel bekommen ,weil es bei uns so n Haufen Katzen gibt und die eine oder andere schon vorbeigeschaut hat als ich mit den Beiden draussen war...Das war mir dann doch zu gefährlich.Und ausserdem hab ich keine Ahnung auf was man alles achten muss wenn die im Winter draussen sind...