Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrieren?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Ich habe ja seit nun ca. 4 Wochen 2 Meerschweinchen (Männchen).
    Nun wurde mir in einem anderen Forum (nicht speziell für Meerschweinchen) gesagt, das ich die beiden auf jeden Fall kastrieren lassen sollte.
    Ich hatte erstmal nicht vor, Weibchen dazuzuholen, weil ich dafür keinen Platz hätte.
    Nun wollte ich euch, weil ihr euch ja wirklich gut auskennt, fragen ob ihr es auch für wichtig halten würdet, die beiden kastrieren zu lassen und falls ja, warum ich das machen sollte.

Bis jetzt dachte ich eigentlich, das man das nur machen sollte, wenn auch ein Weibchen dabei ist und man keine Babys haben möchte !?

• schau mal hier:
    http://www.diebrain.de/Iext-bock.html

ich sehe das immer unter dem langfristigen Aspekt: was passiert, wenn einer der beiden Jungs stirbt und der andere ist im hohen Alter dann allein?
    Zu Weibchen setzen kann man die Böcke dann unkastriert nicht - zu erwachsenen anderen Kastraten/Böcken kann schwierig werden und die oft gewählte Option ist dann, einen jungen (Früh-)Kastraten dazu zu setzen (der langweilt sich mit dem alten Sack und der alte Herr ist ggf. mit sonem Jungspund überfordert)...

Ich selbst halte eine Gruppe mit 7 Kastraten...

LG
    Sabrina

• Hey,

kastrieren lassen ist nicht gleich bedeutend mit Mädels dazu setzen müssen... mit kastrieren Böcken hast du, wenn es knallt, einen Plan B in der Tasche. Ohne das die Herren 6 Wochen Kastrafrist alleine sitzen müssen, ehe sie zu Mädels dürfen.

Darüber hinaus nimmst du den Hormonschub raus, dh. deine Böcke/Kastrate werden deutlich ruhiger und haben nicht mehr Hummeln im Hintern.

lg Sue

• Es tut den Jungs auf jeden fall gut.

- weniger Hormondruck, weniger sexuelle Frustration, weniger Rangkämpfe
    - insgesamt harmonischeres zusammen Leben
    - im Fall einer Trennung oder Tod von einem können sofort problemlos Mädels dazu

Langfristig tust Du ihnen damit nur einen Gefallen, die OP selber ist echt nur eine Kleinigkeit von 10 Minuten. Nur ein ganz oberflächlicher Schnitt in den Hodensack, raus damit, zunähen, andere Seite, fertig. Nach ein paar Tagen haben sie es schon vergessen und sich wahrscheinlich die Fäden selber schon gezogen.

• Danke für eure Antworten!
    Aber diese 6 Wochen Frist muss nur eingehalten werden, wenn ein Weibchen dabei wäre? Also, wenn ich jetzt beide kastrieren lassen, können sie danach wie gewohnt wieder zusammen in ihren Käfig und Auslauf?

• jawoll können sie :-)
    die ersten Tage solltest Du das Gehege besonders sauber/trocken halten; manche schwören auch drauf, die Tiere 3 Tage lang auf Tüchter zu setzen.
    und: in den ersten Tagen bitte auch immer die Naht checken und schauen, ob sich da irgendwas heiß/geschwollen anfühlt.

• Hallöchen!

Ich halte eine 4er Boygroup.

Pumba ist nicht kastriert und Rudelchef, Balu ist kastriert und Merlin und Aladdin sind Frühkastraten.

Eine Kastration hat die Vorteile, die hier schon erwähnt worden sind. Ich habe auch schon erfolgreiche unkastrierte Böcke zusammen gehalten. Allerdings besteht da immer ein Risiko.

Egal ob kastriert oder nicht, sie brauchen viel Platz!

Jungböcke sollten immer mindestens ein älteres Tier im Rudel haben, um zu lernen und ein gutes Sozialverhalten zu entwickeln.

Naja, wenn du Fragen hast kannst dich gerne melden oder mal auf unserem Blog vorbei schaun ;-)

Viele Grüße,

Sabrina & boygroup

• Ideal lässt Du beide gleichzeitig kastrieren. Wenn sie wieder wach sind darfst Du sie vom Tierarzt abholen (niemals schlafende Tiere annehmen!), und dann dürfen sie gleich wieder zusammen ins Gehege. Es macht sinn für ein paar Tage Tücher auszulegen, falls die Wunde etwas nässt kann dann kein Streu dran fest pappen. Es muss aber nicht keimfrei werden.

Nach 7-10 Tagen kommen die Fäden raus, falls noch welche drin sind - wenn man sich traut schafft man das mit Pinzette, Nagelschere und einem Helfer der das Schwein festhält auch selber. Das war es dann auch schon.

Ich hatte auch schon unkastriere Böcke zusammen - und spätestens wenn dann einer gestorben ist habe ich mich geärgert. Es ist echt schwer, dann einen bockgruppentauglichen Bock im passenden Alter zu finden, und das auch noch unter Zeitdruck mit einem verwitweten Tier das echt leidet. Irgendwann findet man endlich einen, und dann kracht es auch noch, mit dem zweiten Bock zusammen ist es dann doch nicht mehr so harmonisch, oder es geht ein paar Monate ganz gut und Kracht dann... ganz ehrlich, das kann man sich doch sparen. Man will dann ja auch keinen älteren Bock kastrieren lassen und lange 6 Wochen alleine lassen... da ist es jetzt viel weniger stressig.

und es kracht in unkastrierten Gruppen schon öfter, die Tiere haben ja keine Vorteile, wenn sie nicht kastriert werden. Nur nachteile.

• Okay, vielen Dank für eure Antworten!
    Dann werde ich gleich nächste Woche bei dem Tierarzt anrufen.
    Wenn ich es richtig gelesen habe, muss ich für beide zusammen so um die 100 € rechnen, ist das richtig?

• je nachdem wo du wohnst, kostet es unterschiedlich. hier in wiesbaden zb. zahlt man mind. 75€ pro bock.. bei anderen las ich schon von 30-40€.

TA anrufen, ggf. mehrere und nachfragen hilft.

lg Sue