Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Böckchen nach Alter oder Gewicht von Weibchen trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo :)

Ich bin mir sicher das es schon unzählige Beiträge zu dem Thema "wann muss das kleine Böckchen von der Mama getrennt werden" gibt, aber je mehr ich gelesen habe um so unsicherer wurde ich.

Und zwar habe ich ein Babyböckchen. Er ist jetzt 3 Wochen alt, hat aber nur ein Gewicht von 145g.
    Bis jetzt gab es auch keine Anzeichen, dass er groß an den Weibchen interessiert ist und sucht noch immer die Nähe seiner Mama.

Jetzt habe ich auf vielen Seiten gelesen das die Böckchen mit 3 Wochen von den Weibchen getrennt werden müssen,
    aber auch dass das erst ab einem Gewicht von 250g geht.

Ich habe mich wegen der Frühkastration schon informiert aber auch dafür ist das Gewicht noch nicht ausreichend.
    Könnt ihr mir mehr dazu sagen?

Vielen Dank schon mal :)

• Hallo,
    in der Regel ist es so, dass ab einem Gewicht von ca. 250g die Hoden absteigen. Das heißt, der Kleine wäre
    dann zeugungsfähig und könnte seine eigenen Mutter decken. Und das kann man ja nicht wollen....
    Aber das kann man eben nie ganz genau sagen, ist ein Richtwert mit den 3 Wochen bzw 250g.... wenn du dich nicht gut genug auskennst, würde ich den Kleinen zu einem erfahrenen (!) Tierarzt bringen, der dem Kleinen mal unter den Rock schaut, wie es... äh... um die Hoden "bestellt" ist :wink:

• Dein Kleiner ist noch sehr winzig, daher bitte noch bei der Mama lassen. Ich würde mir von einem Tierarzt zeigen lassen, wie Du nach den Hoden tasten kannst, und danach gehen.

Die 3 Wochen kommen daher, weil die meisten Babys schon mit 3 Wochen 250g wiegen. Dein Winzling ist da ja noch meilenweit entfernt, da tut sich noch nichts mit den Hoden, weil er seine Energie für wichtigere Dinge braucht. Aber wenn er so langsam zunimmt kann man auch nicht 100% nach den Gewicht gehen, daher würde ich dann tasten.

• wir haben vor 16 tagen nachwuchs bekommen.
    ein Mädel und ein bub,wir waren zur Geschlechtsbestimmung beim ta,gleichzeitig haben wir über eine Kastration gesprochen,weil ich auf keinen fall noch mehr merris möchte,(wir haben 4 stück) :)
    der ta sagte mir das er min. 350 gramm wiegen sollte wegen der Narkose,ich soll mich melden wenn er soweit ist..
    ich lese immer wieder das sie mit 300 gramm schon auf mutti könnten :D ,
    der ta sagte mir aber das das alter auch eine wichtige rolle spielt nicht nur alleine das gewicht(ich will hoffen er hat recht :D ) denke aber mal das er recht hat,er hat das gelernt,hihi

• Wenn ein TA etwas über Schweinchen lernt, ist das eher sein Privatvergnügen. Schweinchen sind Tiere,
    die während eines Vet-Studiums selten/kaum behandelt werden.
    Daher muss ein TA nicht immer recht haben, wenn er etwas zu Schweinchen sagt :wink:

Das einzige, was zählt, ist das Absteigen der Hoden. Das kann (theoretisch) schon im Alter von 14 Tagen passieren, aber (theoretisch) auch erst mit einem Gewicht von 400g....
    Aber ein "Richtwert" sind eben 250g, ab da sollte man die Hoden gut im Auge behalten. Wenn du das nicht selbst kannst, suche dir einen TA, der es kann. Sonst hast du evtl bald wieder Nachwuchs... :|

Ich würde keinen Babybock bis zum Gewicht 350g bei Weibchen lassen...

• 350g sind zu viel, da ist das Risiko für neuen nachwuchs VIEL zu hoch.

Es stimmt auch nicht, dass man davor keine Narkose machen kann. Wenn jemand Farbmäuse hat werden die oft mit 30g Gewicht kastriert, das geht ja auch. Der Tierarzt muss nur bereit sein, die Narkose richtig zu berechnen und ggf. ein Medikament mit einer geringeren Stärke bestellen. So benutzt er nämlich Narkosemittel die für Katzen gedacht sind und eigentlich zu stark für junge Meerschweinchen sind, um so länger liegen die in Narkose - das tut ihnen aber nicht gut, es ist besser wenn sie schnell wieder auf den Beinen sind.

Also bitte such einen anderen Tierarzt...

• oh,je,ich hab heute gesehen das er auf meine Mädels hoppst.......,gggrrrrrr
    hab den ta angerufen die haben mir gesagt,das er viel zu jung wäre mit 17 tagen,er würde nur testen....
    ich glaub es ist besser das er bis nächste Woche alleine bleibt,dann kommt er zum ta