Meerschweinchen Haltung

Einölung der Hartfaserplatten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Von https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/klappgehege/


    Zitat

    Wer bereits unbehandelte bzw. unbeschichtete Hartfaserplatten gekauft hat oder schon nutzt, kann durch die Einölung der Innenseiten des Geheges einen Schutz gegen Urin auftragen. Hierbei sollte sorgfältig gearbeitet werden und die Bestreichung mit Öl im Abstand von mindestens 24 Stunden wiederholt werden. Mit einem breiten Pinsel erhält man die besten Resultate.


    Ich wollte das nämlich schon länger fragen. Womit kann man die Platten ölen/lakieren? Am besten auch einen Beispiel-Link zeigen, damit ich auch wirklich genau weiß, was ich im Baumarkt nehmen muss ;) Übrigens hat meine Frage damit zu tun, dass der Baumarkt bei mir keine beschichteten Platten mehr hatte, als ich das letzte Mal da war.

  • Also ich nehme dafür ganz normales Sonnenblumen- oder Rapsöl. Das schützt zwar nicht vollständig vor Feuchtigkeit, aber verhindert das sich das Holz damit vollsaugt. Wenn du da noch Zeitung drüber legst und dick genug einstreust, dürfte eigentlich nichts passieren.

  • Ich habe den Absatz entsprechend klarer formuliert. Insofern, dass man normales Speiseöl nimmt, und der Sinn in der Sättigung des Holzes liegt (daher auch die Wiederholung nach einem Tag), nicht in der äußeren Versiegelung (wie etwa bei einem Schutzlack).


    Danke für den Hinweis! :wink:

  • So nun Erfahrungsbericht von mir: Das Einölen ging gut, die Platten saugen ganz schön viel Öl auf. Nun aber das Problem: Ich habe die Platten erst eingeölt und eben dann miteinander geklebt. Der Klebeband klebt viel schlechter auf eingeölten Platten. Die Platten liegen im Moment zusammengefaltet. Ich werde sie wohl schon noch aufstellen, aber ich denke, in 1, 2 Monaten werde ich sie austauschen müssen. Also: Erst kleben, dann einölen...