OffTopic

Bengalkatze - kennt sich jemand aus?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo ins Forum.

Meine Frage: Meine Mutter möchte sich unbedingt eine Bengalkatze kaufen. Hier mal einige Infos zur Bengalkatze http://www.einfachtierisch.de/katzen/bengal-ide486/, falls ihr mit der Rasse nicht vertraut seid.
    Sie hatte bisher immer nur normale Hauskatzen (sie hatte die Tiere teilweise aus dem Tierheim adoptiert) und nie eine Rassekatze, die ja bekanntlich doch sehr stressig und pflegebedürftig sein sollen. Nun ist meine Mutter auch nicht mehr die jüngste. Ich wollte nun hier mal im Forum fragen, ob ihr Gründe habt, was gegen diese Rasse spricht. So kann ich meiner Mutter diese zeigen und ihr von dieser Idee abraten.

Danke und beste Grüße

• Bengalen sind extrem lebhaft. Gleichzeitig aber auch zu außergewöhnlich, um sie einfach draußen rumlaufen zu lassen - die werden extrem oft gestohlen. Man sieht eben ganz deutlich dass es sehr teure Rassekatzen sind. Ein Nagelneues Iphone6 würde man ja auch nicht auf die Straße legen.

Deswegen sind Bengalen echt ein Problem, man kann sie nur im Haus halten, damit sie nicht gestohlen werden, aber die sind so lebhaft, dass sie ziemlich am Rad drehen. Also ein großes Haus und eine Katzenvoliere im Garten wäre schon sinnvoll.

Außerdem: Mindestens zwei. Die sind sehr sozial und wollen ständig spielen und raufen, sind aber meistens für normale Hauskatzen als Partner zu wild. Nachdem eine Bengalenkatze schon 1000 Euro kostet wird es entsprechend eine größere Investition.

http://www.bengalen-in-not.de/informationen.html

http://www.betharibengals.de/Charakter.html

Bengalen sind die Extremvariante von Katzen. Mir sind sie zu laut und zu anstrengend. Ich mag eher ruhige Katzen.

• Soweit ich weiß, sind Bengalkatzen so ziemlich die temperamentvollste und "wildeste" Katzenrasse.
    Warum möchte Deine Mutter so eine haben? Wegen der Fellfärbung oder reizt sie tatsächlich der Charakter?
    Wenn es unbedingt mal eine Rassekatze sein soll, auch die gibt es im TH und auch da gibt es unkomplizierte Rassen.
    Hier bei uns werden z Zt in den Kleinanzeigen gerade öfters mal Ragdolls angeboten, die könnten mich schon reizen. Leider will mein Mann keine Katze mehr
    British Shorthair sind auch relativ verbreitet und ruhig vom Charakter, soweit ich weiß. Wobei ich der Meinung bin, es gibt wunderschöne "Wald-und- Wiesenkatzen", es muss keine Rassekatze sein

• Ich stimme Susanne zu!

Nicht alle Rassekatzen sind pflegebedürftiger als Hauskatzen und stressig schonmal gar nicht. Ich halte viele Jahre Maine Coons, sanfte Riese, eine tolle Rasse. Mein Mann hat normale Hauskatzen in die Beziehung gebracht. Insgesamt haben wir im Moment 3 weibliche Katzen.
    Ich rate Deiner Mum bei Jungtieren zu zwei Katzen gleichen Geschlechts oder sie nimmt ein einsames, älteres Tier aus dem Tierschutz auf. Einfach öfter ins Tierheim gehen und schauen, welche Katze sich für Deine Mom interessiert. Nicht der Halter sucht sich die Katze aus, sondern die Katze den Halter...
    Gabi

• Ich finde Bengalen sind schön, aber auch absolut garkeine Katzen für mich...

Momentan sind Bengalen und Main Coon irgendwie total beliebt oder?
    Mit Katzen ist es mittlerweile schon fast wie mit Hunden..
    Bengalen sollen zudem anfälliger auf Krankheiten sein, verschiedenste Gendeffekte 'in sich tragen' und Ernährung ist bei denen auch so ein schweres Thema..
    Ich finde nicht dass ein Bengal eine gute Anfängerkatze ist, außerdem müssen sie zu Zweit gehalten werden.
    Durch den hohen Wert einer Bengalkatze, würde ich sie auch nicht raus lassen wollen.
    Wohnungshaltung für einen Bengalen finde ich nicht gut. Es gibt bestimmt Außnahmen, aber ich würde es den Katzen nicht antuen wollen.

LG

• Für Bengalen empfiehlt es sich sehr, ein Laufrad für Katzen anzuschaffen. Die Dinger kosten aber in der entsprechenden Größe dann auch 300-400 Euro, und sind auch recht groß. Aber das brauchen die Tiere dann auch wirklich um nicht völlig am Rad zu drehen. Und die Wohnung sollte auch besser groß sein, also mit einer 50m² Wohnung ist das nicht so das Wahre.

• Zitat von SusanneC

Für Bengalen empfiehlt es sich sehr, ein Laufrad für Katzen anzuschaffen.

Während ich das grad staunend las, kam auf Vox eine Vorschau auf die heutige HundKatzeMaus-Sendung, in der eine Katze im Laufrad lief! :o
    Vielleicht ist der Beitrag in diesem Zusammenhang ja sehenswert?!

LG
    Gans

• Warum muss es überhaupt eine Rassekatze sein? Gerade bei so einer "In-Rasse" wie Bengalen oder MainCoon ist die Gefahr sehr groß, dass die Tiere schnell überzüchtet werden. Manche Menschen kennen da keine Skrupel mehr, wenn sie die Dollarzeichen in den Augen haben.

Setz Dich bitte mit Deiner Mutter hin und macht einfach mal eine Liste, was für die Bengalen spricht und was gegen sie. Überlegt auch, was im Fall der Fälle mit den Tieren passieren soll. Eine Katze wird ja heute durchaus 15 Jahre und älter (25 Jahre sind längst keine Seltenheit mehr). Vielleicht könnt Ihr über das Internet auch jemand aus Eurer Umgebung finden, der bereits Bengalen hat und ein wenig aus dem Alltag plaudern kann. Ich vermute, Deine Mum hat sich in die Fellzeichnung verliebt, aber weiß nicht wirklich, worauf Sie sich in punkto Temperament einlässt.

• Katzen-Laufräder sind schon länger bekannt, gerade bei Wohnungshaltung kann das eine lohnende Anschaffung sein. Und gerade Bengalen brauchen die Bewegung.

Man muss sich klar machen, dass das Wildkatzen-Mischlinge sind. Die sind eben anders weil sie viele Anteile des wilden Verhaltens haben. Und das führt eben dazu, dass sie nicht gerade angenehm als Genossen in einer engen Wohnung sind.

Dennoch sind sie zu schön für Freilauf, das fordert halt Diebstahl wirklich heraus. Auch das Streifgebiet ist wohl größer und damit steigt das Risiko, dass die Tiere auch große Straßen überqueren müssen.