OffTopic

Kuschelsachen selber nähen?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hi,
    ich überlege anzufangen Kuschelsachen selber zu nähen. Habe dazu ein paar Fragen an die Experten:

1. Brauche ich eine Nähemaschine?
    2. Wenn ja, es gibt ja gerade welche bei Aldi, Penny und Lidl. Welche davon könnt ihr empfehlen oder sind die alle gut?
    3. Ich habe noch nie eine Nähmaschine benutzt. Ist das idiotensicher? Viele schrauben die Maschine ja auf einem Tisch fest. Das habe ich nicht vor. Kann man sich denn verletzten, wenn man die Nähmaschine nicht festschraubt??? Fliegt die einem dann um die Ohren?
    4. Wo kriegt man günstig Stoffreste her? Habe mich mal bei ebay umgeschaut und das Gefühl, dass dort Stoffreste teurer sind als ein neues T-shirt bei Kik und co...
    5. Kriegt man das auch als Laie hin Kuschelsachen zu nähen?
    6. Lohnt sich das überhaupt, wenn man dafür extra eine Nähmaschine kaufen muss?
    7. Was nehmt ihr als Füllung?

Danke schonmal,
    LG

• hey,
    ich nähe zwar eher weniger Kuschelsachen, aber so Nähen an sich tue ich auch - also halt eher Sachen für mich ;)
    1) Eine Nähmaschine ist vermutlich sehr hilfreich. Es sei denn, du hast sehr viel Zeit und Geduld oder du machst die einfachste Variante Kuschelröhre: Bein von einer Jeanshose abschneiden und an den Enden um falten und festnähen ;-)
    2) Mit Nähmaschinen aus dem Discounter habe ich keine Erfahrungen. Ich glaube da kann man Glück haben oder auch nicht, weil was man so hört transportieren manche von denen nicht sonderlich gut und andere machen hingegen alles ausgezeichnet.
    3) Man braucht eine Nähmaschine nicht auf dem Tisch festschrauben. Keine Sorge- die Fliegt dir nicht um die Ohren. Und für die Bedienung gibt es eine Anleitung, das sollte also kein Problem darstellen.
    4) In vielen Stoffläden gibt es so eine Art "Wühltisch" mit reduzierten Stoffresten. Ansonsten kann man auch warten, bis der gewünschte Stoff im Angebot ist.
    5) Mit ein bisschen Übung -ja :) man kann schließlich alles lernen. Kann sein, dass es am Anfang nicht so perfekt aussieht, wie wenn man es kauft, dafür ist es selbstgemacht und individuell und mit der Zeit wird es auch immer besser.
    6) Das ist eine Frage, die man nicht so einfach beantworten kann. Wenn du nur Kuschelsachen damit nähen möchtest, wird es sich vom finanziellen Aspekt nicht unbedingt rechnen. Allerdings kann es auch gut sein, dass dir das Nähen bald Spaß machst und du auch anderes nähst. Außerdem ist Nähen auch ein Stück weit ein Hobby und so eine Nähmaschine ist langlebig. Man kann also nicht nur den finanziellen Aspekt betrachten. Heutzutage ist es oftmals billiger, etwas fertig zu kaufen, als es selbst zu Nähen, wegen den Stoffkosten.
    7) Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe meinen Schweinchen bisher nur Röhren aus Jeans genäht und da einfach zwei Lagen Jeans genommen. Und für eine Hängematte (allerdings mittlerweile verschenkt) habe ich innen so einen stabilen Stoff, der sich nicht verzieht (weiß leider nicht mehr wie er heißt) zweilagig und außen einen schönen Stoff drumherum.

• 1. Ich bin zwar kein Experte - hier im Forum sind nämlich ein paar Profis im wörtlichen Sinne - aber (sogar) ich habe erfolgreich ein paar Kuschelsachen für meine Schweinchen genäht. 8) Ich habe sie per Hand genäht, und das hat Stuuunden gedauert, wobei ich dabei Filme und ähnliches geguckt habe - insgesamt eigentlich viel mehr Filme gucken als nähen. Aber das ist schon machbar, wenn man etwas Motivation und Lust verspürt. Mit Nähmaschine geht das aber viel schneller. Einmal habe ich eine Bekannte besucht und dabei die Gelegenheit genutzt, dass sie eine Nähmaschine hatte. Ich habe Stoffe für eine Hängematte und eine Kuschelrolle zurecht geschnitten und mitgebracht. Da kam ich mir schon etwas doof vor, zu Hause habe ich stundenlang genäht, und die Bekannte hat die Sachen innerhalb von wenigen Minuten fertig.

2. 3. So wie ich mitgekriegt habe, kann man bei den Discounter-Nähmaschine nGlück oder Pech haben. Eine Nähmaschine muss nicht unbedingt festgeschraubt werden, aber sie muss stabil stehen. Ich habe gelesen, dass manche billige Nähmaschine nicht stabil bzw. zu leicht gefertigt sind, so dass sie sich beim Nähen rumvibrieren.

4. Ich habe einfach die billigen Fleece-Decken von KiK oder ähnlichen Läden gekauft. Sie gehen perfekt, ich und die Schweinchen sind sehr zufrieden. Stoffreste dürften nicht unbedingt billiger sein.

5. Siehe mich.

6. Tja, meine Mutter kann nähen und stricken. Und das ist schon sehr praktisch, wenn man das kann...

7. Ich habe Volumenvlies aus einem Stoffladen genommen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, ich habe hier schon von Füll-Kugelchen gelesen.

8. Ich habe von Nähecafés gehört. Da kann man Nähplätze mieten und soll ganz nett sein. Eben habe ich kurz gegooglet, es gibt auch "betreutes Nähen" und Nähkurse. Das wäre vielleicht eine Idee.

• Hallöchen, ich habe auch alle Kuschelsachen für meine Schweinchen selber genäht. Mittlerweile habe ich 6 Hängematten, 4 Kuschelrollen, eine T-Rolle, 5 Kuschelsäcke und für mein Pferd 2 Abschwitzdecken genäht.

1. Eine Nähmaschine ist schon sehr hilfreich, da man mit der Hand ewig braucht um alles Ordentlich zu Nähen.

2. Ich hatte erst eine Nähmaschine von ALDI, die war aber total beschi... Sie kam schon nicht mehr durch 2-3 lagen Stoff und es sind ständig die Nadeln gebrochen. Ich habe mir dann bei ebay eine gebrauchte ordentliche Pfaff Nähmaschine geholt und die ist echt spitze. Näht einfach alles. Gerade bei der Nähmaschine sollte man schon eine gute nehmen, da sonst schnell der Frust beim Nähen hoch kommt.

3. Nähen kann man genau wie alles andere lernen. Ich habe es ja auch geschafft und es gibt tolle Anleitungen im Internet.

4. Die Fleecestoffe hole ich auch bei KIK (einfach diese Fleecedecken), den Dekostoff habe ich bis jetzt bei Roller, im Internet oder Ikea geholt, da bekommt man auch schon mal günstige Stoffe.

5. Ja, es gibt eine tolle Internet Seite, wo es super Anleitungen für Kuschelsachen gibt. Die sind echt klasse zu bearbeiten.

6. Ob sich das lohnt muss glaube ich jeder für sich selber entscheiden. Ich habe sie mir extra dafür gekauft und nähe auch fast nur die sachen für die Tiere.

7. Ich nehme als Füllung auch das Volumenflies. Dieses gibt es in verschiedenen Stärken.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.