Unsere Meerschweingruppe hat Haarlinge, vermutlich sind sie mit einem Neuzugang angekommen und haben sich nun nach einigen Wochen so vermehrt, dass es aufgefallen ist.
Nun war ich beim Tierarzt und alle wurden mit Stronghold behandelt.
Ich sollte das Gehege am Tag danach gründlich desinfizieren, dann nochmal nach 3 Tagen, wenn meine Tiere in eine Urlaubsbetreuung gehen.
So, nun habe ich gestern alles ausgewaschen eingesprüht und die Häuschen und Weidentunnel ausgebacken, die Kuschelsachen gewaschen, Heunester weggeworfen, außerdem noch die Transportkisten ausgewaschen und eingesprüht. Ich hatte so ein biologisches Schädlingsmittel, dass man zumindest einatmen darf, es stinkt aber trotzdem bestialisch.
Nun frage ich mich, ob ich das wirklich nochmal am Sonntag machen soll, zumal die Häuschen ja mit in die Urlaubsbetreuung gehen und ich sie dann noch ein drittes Mal ausbacken müsste.
Die Kuschelsachen sollen nochmal in die TK-Truhe.
Wir handhabt ihr da so bei Haarlingen? Ich habe in einem alten Thread gelesen, dass die Haarlinge sowieso sterben, wenn sie keinen Wirt finden, und die Tiere sind ja alle behandelt. Auch meine Kaninchen, die darunter leben, sicherheitshalber.
Würdet ihr alles nochmal auswaschen und ausbacken oder meint ihr, das reicht jetzt, normal Saubermachen werde ich sowieso am Sonntag, wenn sie zur Urlaubspflege gehen, also Streu usw. komplett raus.