Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Normalgewicht und trotzdem knochig?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo :)

Kann es sein, dass wenn ein Meerschweinchen Normalgewicht hat es trotzdem sehr knochig ist?

Unser grisu (5 Jahre, kastrat) wiegt derzeit 840 Gramm, was ja im normalbereich liegt, aber dennoch ist er sehr sehr knochig. Man spürt das Brustbein, die Schultern und die Knochen am po sehr deutlich.
    Er hat vor ein paar Monaten einen unteren Schneidezahn gezogen bekommen. Zu der Zeit hat er da 700 gewogen und wir mussten ihn hochpäppeln, aber er frisst jetzt wieder ganz normal ( eher viel!), aber dicker wird er einfach nicht.. Er war zwar auch noch nie wirklich dick, aber dass man so arg die Knochen spürt finde ich schon seltsam..

Muss die Woche zwar sowieso mit ihm zum TA weil der obere Schneidezahn ein klein wenig zu lang geworden ist, aber wollte euch mal fragen ob es normal ist, dass er nicht weiter zunimmt oder ob ihr denkt ich muss mir Gedanken machen und den TA speziell darauf ansprechen?

Danke für eure Antworten :)
    Liebe Grüße
    Anni

• 840 Gramm finde ich für einen Kastraten extrem niedrig und wenn die Knochen tastbar sind, ist er definitiv zu mager.
    Bei älteren Schweinchen, die irgendwelche gesundheitlichen Probleme hatten, ist es aber wohl manchmal sehr schwierig, sie wieder auf Normalgewicht zu bekommen
    Du solltest vielleicht noch mal beim TA checken lassen, ob bei Grisu nun wirklich alles in Ordnung ist. Ansonsten kannst Du nur viele "Dickmacher" füttern, also Möhren, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne usw

• Ich finde das auch eher 200-400g unterhalb des Normalgewichts für einen Kastraten. Die sind oft deutlich schwerer als die Mädels, und ich werde schon bei Mädels unter 1 Kilo kribbelig.

Also: ab zum Tierarzt und ursachenforschung betreiben, bis ihr einen echten Grund findet.

Nur Dickmacher werden nicht reichen.

• Das mit der Gewichtsspanne ist ähnlich wie beim Menschen: eine Frau die 1,52m klein ist hat vielleicht wirklich ein Normalgewicht von 45 Kilo. Aber bei einem Mann mit 1,90m wäre das tödliche Unterernährung. Da darf man nicht nach nackten Zahlen gehen, und die unteren Angaben sind fast immer arg niedrig. Ich möchte kein Schweinchen unter 1 Kilo haben, schon alleine weil das bisschen Speck einem viel Zeit erkauft, wenn sie mal krank sind. Da ist einfach mehr Reserve.

Dein Bock ist sicher immer noch krank, was bisher war hat ihn sicher gestört beim fressen, aber da steckt mehr dahinter.

• Ich hab hier ein Weibchen, die im Vergleich zu den anderen wirklich klein aussieht...und selbst die hat an die 1100 Gramm. Also ich sehe auch eher die 1000 Gramm als untere Grenze, zumindest in Außenhaltung. Ein normal großer Kastrat sollte etwa 1200 Gramm haben. Mein verstorbener Filou ist immer um die 1000 Gramm gedümpelt, obwohl er gut gefressen hat. Nachdem er so plötzlich verstorben ist, vermute ich, das niedrige Gewicht war ein Alarmzeichen, dass er organisch nicht gesund war.
    Also ich würde Grisu lieber noch mal gründlich durch checken lassen