Hallo,
Ich wohne seit 10 Jahren in Ägypten und wir haben seit einer Woche ein Meerschweinchen, glatthaar buntgefleckt. Es ist noch jung, und passt geradeso in eine Hand.
Bei uns hier gibt es leider nicht das passende "Zubehör" für Kleintiere, weder Heu noch Einstreu, Salzsteine etc.
Ich hatte als kleines Kind in Dt. schonmal ein Meerschwein Kaninchen, Fische und eine Katze, hab also schon etwas Ahnung was kleine und mittlere Haustiere angeht. Trotzdem würde ich nun gerne wissen wie ich mein Schweinchen "Cleo" (kurz für Cleopatra) unter diesen etwas erschwerten Bedingungen gut versorgen kann.
Im Moment besteht sein Käfig Einstreu aus einer dicken Zeitungsschicht damit das Saubermachen leichter geht und darüber eine dicke weiche Schicht Zeitungsfetzen gemischt mit Zewa-Haushaltstuch Stücken. Ich reinige es mehrmals die Woche komplett weil es nicht ganz so schön saugt wie richtiges Einstreu, damit es immer trocken bleibt. Bummeln tut es zum Glück nur in eine Ecke somit hält sich die Schweinerei in Grenzen.
Wir haben ein kleines Haus mit Wiese (Rollrasen) davon bekommt es 3-4x täglich was dazu noch Möhrenspalten, Gurke und Apfelspalte. Dazu noch etwas frische Minze ausm Garten sowie Eisbergsalat, Petersilie und Dill. Basilikum mag es nicht und hartes Brot.
Wasser bekommt es aus einem kleinen Napf.
Im Moment wohnt es in einem ca. 55x30cm Terrarium mit kleiner Hütte und Klopapiereollen als Spielzeug. Demnächst wollen wir einen größeren Käfig bauen bzw. Einen 3x2m Vogelkäfig als Etagenkäfig umbauen, da es anderes hier nicht zu kaufen gibt. Im Moment wohnt Cleo alleine, der Käufer harte nur noch ein Schweinchen, wir bleiben auf der Suche nach einen Partner. Früh wenn meine Tochter in die Schule geht darf es raus ins Wohnzimmer, dort habe ich ca 3qm abgegrenzt zum rumlaufen. Hütte, Essen und Spielzeug zieht mit um. Abends wenn wir schlafen gehen kommt es wieder in den Käfig.
Wir haben weder Heu noch Stroh in Ägypten, was kann ich Cleo anbieten als Alternative (wegen zähneabnutzen). Der Züchter gar ihr immer Klee gefüttert und Gemüse. Seit gestern hat sie einen Apfelbaumast zum knabbern geht aber nicht ran.
Wenn wir im Urlaub sind kommt sie zur Pflege zu einem Familienfreund, der hat aber kein Gras sodass am Ende nur Möhre, Äpfel und Gurke üprigbleiben und das finde ich recht wenig für 2-3wochen urlaubsnahrung.
Habe im Netz gesucht nach heu selbermachen, aber mit unserem Rasen wird das wohl nix. Naturwiesen haben wir nicht nur jede menge sand.
Was kann ich Cleo anbieten damit sie ihre zähne abnutzen kann?
Wir haben bananenstauden im garten, darf sie die Blätter essen? Und was ist mit kokosnussraspeln?
Es hat im Moment haarlinge mit so kleinen gelben Würmern und weißen krabbeltierchen am po und auch nur da wo das Fell schwarz ist, an andersfarbigen Stellen ist nix. Mein Mann ist gerade unterwegs ein Spray zu holen, da es Tierärzte hier nur für große Nutztiere wie Kühe, Kamele und Pferde gibt, müssen wir's selber machen, gibt es was zu beachten(nicht aufs Sofa? nicht hochnehmen? Ms baden? etc.)
Bitte ganz viele Ideen!
Lg aus Kairo