Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zu dicke Meerschweinchen-Dame

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Guten Morgen,

du füttest beide 50g pro Tier und Tag? Ist das richtig?

Was gibst du an Gemüse, was an Obst, wieviel etwa von beidem? Bekommen sie Leckerchen?

Bei Schweinen bedeutet Diäten = Bewegung. Wie wärs mit Futter-such-Spielen, schau mal auf sifle.de nach versauten Spielen.

Falls die Frischfutterangabe wirklich stimmt, müsstest du wesentlich mehr geben und deine Rationen in kleinen Dosen erhöhen.

Oder sind die 50gr aufs TF bezogen? Je nach dem was du hast, getreidefrei ist schon mal gut, kannst du es Reduzieren.

Ich hab dieses getreidefreie Pellettfutter von JR Farm - bei denen mache ich mir die Mühe und halbiere die Pelletts noch einmal selbst. Diese Stücke, mal größer mal kleiner, davon bekommen meine Zwerge jeweils eins alle paar Tage.
    Pellets quellen im Magen auf, können die Mageninnenwand beschädigen und machen Wutz satt.. dadurch ist der Zahnabrieb nicht mehr gegeben und wozu soll Wutz mehr essen, wenn sie schon satt ist?

lg Sue

• Also ganz ehrlich, 2x am Tag 50 g Frischfutter pro Wutz - das hört sich so verschwindend gering an.. wiegst du das ab?

Was ist das genau für Gemüse? Kannst du dazu etwas sagen?

Möchte dich und deine Erfahrung/Ausbildung nicht angreifen.. liegt mir völlig fern, dich anzumachen.. aber.. naja.. nen Profi in Sachen Meerihaltung wird nicht fragen, was bei zu dicken Meeris zu machen ist. Das wüsste der Profi längst.
    So nun ist es raus..

Anbei lege ich dir den Link von diebrain ans Herz - http://diebrain.de/I-futter.html

Bei Schweinchen, die zuviel wiegen müsste man sich eben Gedanken machen, wie man sie zu animiert, sich zu bewegen.. etwa mit Futtersuchspielen.. oder Futter, das sie sich selbst erarbeiten müssen (Gemüsespieße).. auch böte es sich an, Frischfutter über all zu verteilen.. und nicht auf einen Fleck zu legen.

lg Sue

• Ich würde jetzt nicht per se sagen dass die Dame mit 1,5kg zu dick ist, dass ist ja auch eher individuell.
    Würde das eher daran fest machen ob sie unterm Kinn eine Wamme hat und wie weit der Bauch noch vom Boden weg ist.
    Ist halt ohne Bild immer eher schwer zu beurteilen.

Heu stundenweise weg ist zb überhaupt eine Option, Heu macht ja nicht dick und was zu mümmeln muss ja auch immer da sein. Das solltest du aber eigenlich selbst wissen ;)

Wenn trennen zum Füttern würde ich das eher bei dem etwas zu dünnen Schwein machen und dem dabei was extra zustecken.

Mein Tipp wäre auch das getreidefreie Trofu zu reduzieren ( hier wäre auch interessant woraus das besteht, evtl verstecken sich da ja Dickmacher?) und lieber viel Gemüse.
    Und natürlich auch die Dame dazu zu motivieren sich zu bewegen, in dem man das Futter zb aufhängt, damit sie sich strecken muss oder Futter aufs Häuschen legen etc pp. Da muss man einfach mal was kreativ werden wie die Dame sich ihr Futter erarbeiten kann.

Welches Gemüse gibts denn bei dir in der Regel? Kann ja sein, dass du viele Dickmacher wie zb Sellerie, Fenchel etc fütterst.

Und ich muss auch sagen das ich die 100g pro Tier doch auch recht knapp finde. Das wären ja bei einem 1kg Tier grade mal die 10% vom Körpergewicht, welches man minimum an Frischfutter am Tag man geben sollte.

• Heu zu rationieren ist natürlich Unsinn. Heu macht NICHT dick und muss IMMER in großer Menge zur Verfügung stehen.
    Die Frischfuttergabe finde ich auch arg wenig, wenn man nicht nur Knollengemüse füttert macht aber auch das nicht dick.
    Wie lange lebt sie denn schon bei dir? Gut ist es, wenn bereits Bewegung in der Gruppe ist, zwei Schweine animieren sich aber nur wenig untereinander. Vielleicht wäre ein weiteres Gruppenmitglied schön. Ansosnten: lass sie ihr Futter etwas erarbeiten.
    Schnell abnehmen darf sie eh nicht, lieber langsam und mit Muße. Manche Schweinchen sind auch etwas stämmiger ausgelegt. Solange gesundheitlich alles gut ist, lieber zu moppelig, als zu dünn.