Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

dicke des bauches = anzahl der babys abschätzen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo alle zusammen :)
    Mein kastrierter Bock hat leider seine Lebensgefährtin verloren, deshalb habe ich vor zwei Wochen ein Weibchen aus einer Not-Rettung dazu geholt. Dummerweise war die Dame bereits trächtig und ich würde die jungen gerne behalten. Deshalb meine Frage, ob man am bauchumfang die Anzahl der Kleinen abschätzen kann? Da man die Bewegungen des Nachwuchses bereits spürt möchte ich Sie dem Stress von röntgen oder Ultraschall nicht aussetzen.
    Ich habe mich auch schon sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und bin auf jegliche Komplikationen vorbereitet. :) auch mein tierartzt steht mir tag und Nacht mit Rat und Tat zur Seite, damit es meinem kleinen knöpfchen nicht schlecht geht.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit lieben grüßen julia

• Naja, man kann schon einen kleinen Wurf von einem mittleren oder einem großen unterscheiden. Aber um ein Gefühl dafür zu haben muss man natürlich häufiger schwangere Schweinchen sehen um einen Vergleich zu haben. Wie SusanneC schon sagte, sicher sagen kann man es nicht, du könntest dich nur auf eine ungefähre Wurfgröße einstellen.

• Ich hatte auch schon Notfälle mit drei Babys die gar nicht schwanger ausgesehen haben (maximal moppelig) ebenso wie welche die "nur" zwei sehr kleine Babys bekommen haben und schon vier Wochen vor der Geburt aussahen wie kurz vom Platzen.

Es hängt auch sehr vom Bindegewebe ab, bei festem Bundegewebe sieht man deutlich weniger.

• Es kommt ja auch drauf an wie groß die Babys sind.
    Außerdem was würde es denn helfen, wenn du es jetzt schon wüsstest? Ändern kannst du an der Anzahl ja eh nichts.
    Und ob du alle behalten kannst wird ja sicher eher an den Geschlechtern liegen, da sich mehrere Mänchen meist nicht auf Dauer vertragen, wenn Mädels dabei sind und man für so eine Haltung seeeehr viel Platz braucht. Oder hast du die Möglichkeit ein zweites Gehege aufzustellen, in dem mehre Jungs zusammen leben könnten? Denk aber dran, daß man bei Böckchenhaltung pro Bock mindestens eine Grundfläche von 1m² pro Tier braucht (Etagen nicht mitgerechnet)

Wenn du die Geschlechter nicht selber bestimmen kannst, dann mach Fotos und stell sie hier ein, wir helfen dir dann dabei gerne.