Anfang August schaute ich mich nach einem neuen Meerschwein um. Im Tierheim wurde ich fündig. Mitte August konnte sie zu mir ziehen. Soweit alles normal.
Eins war von Anfang an allen klar. Sie könnte schwanger sein. Wir waren uns auch einig das sie trotzdem zu mir kann, da ich erste Erfahrung sammeln konnte. Ein genauer Termin war allen nicht bekannt. Der Bauch wuchs. Ich hätte mit zwei oder drei gerechnet. Heute war es soweit nach der Arbeit sah ich ein neu geborenes da liegen. Habe mich etwas gefreut. Das obligatorische Wiegen ergab 115g. Es ist schwarz mit etwas weiß und hat unerwartet welliges Haar.
Aber etwas ist da nicht in Ordnung. Es steht nicht vernünftig auf den Beinen. Es liegt da würde gerne aufstehen kann es aber einfach nicht. Eine der Vorderpfoten sieht nicht gerade aus, es ist zwar alles ausgebildet, sieht aber eben nicht richtig aus, macht einen leicht steifen nach inne gebogenen Eindruck. Auch die Augen sehen mir nicht normal aus. Sie sind zugekniffen als wenn da so zu sagen zu viel Augenlid ist. Ich bin am überlegen Fotos und Videos als Mahnung zu machen.
Wenn es sich nicht bessert und die Mutter sich nicht kümmern sollte (deswegen) .... ich werde es nicht leiden lassen
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Wenn man sinnlos vermehrt - noch ein negativ Beispiel !
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo!
Geh vor allem dringend zum Tierarzt.
Es kann sein, dass bei der Geburt ein Bein gebrochen wird, wenn ein Baby ungünstig im Geburtskanal liegt. Das kann man aber zumindest schienen und mit Schmerzmitteln abdecken. Auch bei den Augen kann man ggf. helfen, etwa bei einem Nickhautvorfall oder einer kleinen Missbildung.
-
bin auch für TA! Habe hier aktuell ein Notschweinchen mit solch einer Fußmissbildung sitzen und muss sagen, sie kommt recht gut damit klar. So traurig das auch ist, nicht jede Missbildung etc. ist gleich ein GRund zum einschläfern.
toi toi toi!!
-
Danke für alle eure Antworten.
Ich wollte gestern Abend noch Bilder reinstellen, aber erst hatten sie zu viele kb dann haben die Maße nicht gestimmt. Am Ende waren sie so zerschnibbelt das man nichts darauf erkennen konnte.
Heute früh hab ich den kleinen Wurm leblos vorgefunden. Er lag noch an genau der Stelle wo ich ihn abgesetzt habe.
Auch wenn es in meinem Eingangspost der letzte Satz etwas falsch rüber kam, ich hätte natürlich alles gegeben um dem Kleinen Kerl zu helfen. Es sollte wohl einfach nicht sein.
Hier noch die zwei Video sind beide keine Minute lang.
Man sieht wie es weder stehen noch eine koordinierte Bewegung hin bekam. Die kurzen Sehnen der Vorderbeine sieht man auch nochmal, nur die Augen halt nicht genau.https://www.youtube.com/watch?v=xdPJ0Qo4joU
https://www.youtube.com/watch?v=SFa5t0TfKSE
Eine Frage habe ich noch.
Wie sieht es denn jetzt bei der Mutter aus mit der Milch. Bei Kühen und Mensch wieß ich muss man ja "Druck ablassen" ist sowas auch bei Wutzen nötig? Wenn ja wie, ich kann ja schlecht selber nuckeln :oops:
-
Ein Tierarzt hätte da wohl auch nicht mehr helfen können, es scheint ja garkein Gleichgewicht gehabt zu haben Wegen der Mutter kann ich dir leider nichts sagen.