Allgemeines

Streit im Häuschen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe seit 3 Monaten 2 Meerschweinchen, es sind 2 Weibchen. (Rosetten)
    Seit einiger Zeit streiten sie sich, aber nur in ihrem Häuschen, welches eigentlich groß genug ist.
    Das eine (Mini) scheucht das andere (Sheila) raus und es quikt dann laut, manchmal hält es den Ton länger an. (Es klingt als hätte es schmerzen) Sheila bleibt dann erstmal vor dem Haus sitzen. Sobald sie wieder ins Haus geht, scheucht Mini sie wieder raus. Mini scheint Sheila beim raus scheuchen am Hintern zu zwicken.
    Kann mir jemand sagen warum Mini das macht und mir tipps geben?


    Vielen Dank

  • meerschweinchen teilen nicht gerne das Häuschen, das ist ihnen oft einfach zu eng. Deswegen brauchen sie auch viel Platz, so Käfige aus dem Zooladen sind meistens viel zu klein, weil man da ja gar nicht mehrere große Häuser unter bringt und trotzdem noch Platz zum Laufen bleibt.


    Sie brauchen mindestens ein Haus pro Schweinchen, besser mehrere.

  • Das Gehege ist sogar für Kaninchen, und reicht vollkommen für die 2 paar Wochen alten merlis. Sind auch noch nicht so groß.
    Das Haus Ist Ein Großes eckhaus Mit 2 Ausgängen.
    Dann werde ich noch ein kleines Haus mit rein tun. Vielleicht wird es dann besser.
    Vielen Dank für eure antworten.

  • Was heißt hier reicht? also in Metern? 2 Meter auf 1 Meter? ja das reicht!
    Wenn es so ein "großer Käfig" ist reicht es nicht! Man sollte pro Tier ein Häuschen mit zwei ausgängen am besten noch andere Unterstände und verstecke anbieten.


    Liebe Grüße

  • Deine Schweinchen sind noch jung, dh klein.. aba auch kleine Schweinchen wachsen und werden groß.


    Das musst du bedenken.. jedes Jungtier wird irgendwann erwachsen. Bei Schweinchen ist das mit 1-1,5 Jahren, dann sind sie ausgewachsen und wachsen nicht mehr weiter.


    Ein Kaufkäfig, egal welche Größe, ist immer zu klein. Einfacher und günstiger sind Klappgehege, dazu muss man nicht einmal handwerklich begabt sein.. um sowas aufzustellen.


    Zumal ein Klappgehege in den Maßen 2m mal 1m weniger kostet als ein einziger Kaufkäfig.


    lg Sue

  • "Reicht für Kaninchen". Da Kaninchen mindestens zu zweit gehalten werden müssen und jedes Tier mindestens 2m² braucht wären das 4m² aufwärts. Scherz beiseite, die Käfige, die es zu kaufen gibt sind nur als Balkonbeet zu gebrauchen, selbst die größten Käfige reichen nur mit Auslauf.


    Bei zwei unsozialisierten Babys in einem Kaufkäfig mit nur einem Häuschen, muss es Streit geben. Ein Klappgehege ist schnell und günstig gebaut und wird wenigstens ein Teil des Problems lösen.

  • Kaninchen und Käfige - das ist etwa genauso gut wie eine Katze in einen Käfig zu sperren, auch Kaninchen wollen rennen und springen.


    Dass ein Käfig für kaninchen verkauft wird macht ihn noch lange zu keiner angemessenen Behausung für meerschweinchen.


    Du hast Dir Haustiere geholt, die Du doch eigentlich lieben solltest. Warum willst Du sie halten wie Hühner in einer Legebatterie?

  • Im ersten Schritt würde ich mir in der Tat überlegen, ob das Gehege Artgerecht ist und die Größe stimmt. Zudem vielleicht ein zweites Häuschen mit reinnehmen.


    Zweitens darf man nicht vergessen, dass Meerschweinchen ebenfalls Tiere sind und es nun mal zu Revierkämpfen kommen kann. Ist ja bei kleinen (oder auch großen) Kindern normal. Man streitet sich um seine Spielsachen :). Daher verwundert mich das nicht, wenn nur ein Häuschen da ist.

  • Hallo,
    steht im Käfig nur ein Häuschen ? Oder gibt es noch andere Unterschlupfmöglichkeiten ?
    z.B. eine Holzraufe oder Holzbrücke zum drunter verstecken ?
    Eventuell kannst du mal ein Bild zeigen.

  • hallo ihr lieben,
    genau das gleiche problem hatte ich auch, hab dann ein zweites Häuschen und noch ne brücke gekauft. damit hat sich alles erledigt, nur wen hanni dann doch mal drinn ist und nanni dann das große haus will wird sie kurzer hand rausgeschmissen. :lol:
    aber im moment sind die beiden eh getrennt, weil hanni leider ein gebrochenes beinchen hat.
    :(

  • hi bisson,
    naja Hanni war in der Tierklink wegen ihrer Schneidezähne, die waren zu lang deshalb konnt sie nicht mehr richtig fressen, die wurden dann gekürzt aber ich war da nicht dabei, als sie wieder kam hat sie die tierarzthelferin in die box gesetzt da ist sie zur seite gefallen und ganz doll gequickt (die arme maus, weiß nicht was die mit ihr gemacht haben) hab nach gefragt, da meinte die nur sie hätte sich ziemlich gewährt und sie mussten sie fester halten als es eigentlich üblich wäre. also müssen die in der klink ihr den oberschenkel gebrochen haben. :cry:
    sie bekommt etz halt schmerzmittel.
    fressen ist auch wieder intersanter aber sie humpelt bzw hüpft auf drei beinen so durch das gehege. :)

  • Wieso durftest du bei der Untersuchung denn nicht dabei bleiben? Ist das so üblich in Tierkliniken.


    Ich wünsche deiner kleinen Maus gute Besserung. Ist ja schön, dass sie auch vorübergehend auch mit drein Beinen klarkommt :wink:

Ähnliche Themen wie Streit im Häuschen