Liebe Profis, ich brauche dringend euren Rat;
Ich halte seit ca. 10 Jahren immer 2 Meerschweinchen-Weibchen im Winter im Haus, und im Sommer im Freigehege im Garten.
Im Mai haben wir nun begonnen ein großes Winterfreigehege mit isoliertem Stall zu bauen, damit meine Süßen ganzjährig die Möglichkeit haben ihren Auslauf an der frischen Luft zu genießen. Er ist wirklich schön geworden.
Um es für die Mädels kuscheliger und geselliger zu machen, haben wir im Mai den weißen Meeri-Kastrat "Fritz" aus dem Tierheim geholt. Beim gegenseitigen Kennenlernen im TH hat es auch prima geklappt. Leider ist unsere "Shira",
(die wir im Februar auch dort geholt hatten, weil unser altes Weinchen verstorben ist), sehr dominant und akzeptiert
Fritz, selbst nach mehrwöchiger Eingewöhnung, absolut nicht im großen Freigehege. Er ist ständig auf der Flucht vor ihr und hatte etliche Bisswunden. Als dann Anfang Sept. auch meine liebe ruhige "Cara" schon mit 7 Jahren gegangen ist, war der kleine Kerl unserer "Krawallschachtel" ganz ausgeliefert. Im TH riet man mir, die beiden nochmal für 1 Woche gänzlich zu trennen, da sie so unter Stress standen. Das habe ich auch getan und heute versuchsweise die Trennwand mal wieder entfernt. Leider setzt sich das Spiel genauso fort, wie vor der Trennung. Nun habe ich 2 Meeris, die jeder für sich alleine sind! Das soll so aber auf keinen Fall bleiben! Wir haben schon überlegt, ob wir sie getrennt lassen und jedem einen neuen Partner dazu setzen, aber das bereitet ihnen ja auch erstmal wieder Stress, und birgt die Gefahr, dass es auch wieder nicht klappt. Zumal der Winter-Stall zwar 2 verschiedene Ebenen, aber einen gemeinsamen Eingang hat, und ich befürchte, dass Shira dann den armen Fritz immer wieder jagt. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte? Ich freue mich auf jede Meinung.