Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwein frisst so gar nichts mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebes Forum,


    am Freitagmorgen ist mir aufgefallen, das unsere Samy nicht frisst. Ich habe ihr alles vor die Nase gehalten was sie gerne mag, aber nichts hat sie genommen. Ich habe sie dann mit zur Arbeit genommen, damit ich sie im Auge habe. dort hat sie 2-3 mal in einen Apfel gebissen und das war es dann auch schon wieder.
    Nachmittags waren wir beim Tierarzt und dort wurden die Zähne kontrolliert und auch an einer Stelle etwas abgeknipst und geschliffen.
    Als Medikamente gab es ein Antibotikum, Sab Simplex und noch irgendwas. Wir sollten sie dann Päppeln und am nächsten Tag wieder kommen, wenn es nicht besser wird.


    Wir mussten dann heute leider wieder hin, weil es nicht besser wurde. Die "neue" Tierärztin hat sich noch einmal die Zähne angesehen, aber nichts mehr gefunden. Dafür konnte sie Eierstockzysten ertasten und hat direkt eine Hormonbehandlung angeraten und auch durchgeführt. Sie meinte das könnte ein Grund sein, warum sie nicht frisst. Sie hat sich auch die Kaumuskeln angesehen bzw. ertastet und festgestellt, dass der Bereich sehr "dünn" ist. Und etwas von einer Krankheit erzählt, bei der die Kaumuskeln sich zurückbilden.Das ist wohl selten, aber auch möglich. Bekommen hat sie die Hormonspritze, ein Schmerzmittel und Vitamin B.


    Bis jetzt hat immer noh nichts angeschlagen und ich muss sie richtig zum päppeln zwingen. Mit viel gestrmpel, Kopf wegdrehen habe ich vorhin etwa 6 mm in das Tier bekommen. Apfel, Basilikum, Möhrenbrei wird komplett ignoriert. Das einzigste was sie gemacht hat ist, einmal in ein Stückchen Gurke gebissen, aber nicht abgebissen. Sie kinirscht meiner Meinung nach auch immer mit den Zähnen oder dem Kiefer, aber da haben ja 2 Tierärzte nichts gefunden.


    Abgenommen hat sie leider auch.Das genaue Gewicht weiß ich nicht mehr, lag aber bei 1kg und nun bei 817g
    Ich bekomme einfach nicht viel rein. Hab extra noch einen neuen Päppelbrei über Amazon bestellt, der sollte bis 21 Uhr angeliefert werden...


    Habt ihr noch Tipps und Ideen was ich machen kann? So langsam geht es uns beiden an die Substanz.

  • Ob der Rachen kontrolliert wurde habe ich leider nicht gesehen, stand hinter dem Schwein.
    Sie hat das Zähnchen erst abgeknipst und dann abgefeilt, die andere Tierärztin hat heute nichts gesehen.
    Eigentlich müssten doch die Schmerzmittel wirken, oder?

  • Röntgenbilder vom Kiefer, Körper, Wirbelsäule und gelenken wurden auch keine gemacht, da kann also auch alles mögliche sein - vom Kieferabszess bis zur Osteodystropie die auch das Kiefergelenk betrifft.


    Das war leider etwas schlampige Diagnostik nach dem Motto "durchprobieren statt untersuchen". Daher kann ich nur raten weiter zu untersuchen was die Ursache sein könnte, statt nur auf Verdacht das eine oder andere Medikament zu geben.

  • Ehrlich gesagt habe ich mir das mit dem Röntgen auch gedacht.
    Wenn es nicht besser wird, dann bin ich morgen wieder da, haben zum Glück Sonntags immer auf.


    Wenigstens bekomme ich den neuen Brei besser ins Schwein.
    Habe sie jetzt erstmal wieder zu den anderen gesetzt, weil sie schon meine Nähe gesucht hat was, sie sonst nie macht.
    :?

  • Hallo,

    Zitat von clerenz

    Sie hat das Zähnchen erst abgeknipst und dann abgefeilt, die andere Tierärztin hat heute nichts gesehen.


    man kann ja versuchen, die Zustand der Zähne im wachen Zustand zu kontrollieren, aber sobald das Schwein immer noch solche Symptome zeigt, muss man die Zähne unter Narkose kontrollieren. Es ist einfach nicht möglich, beim wachen Schwein die Zähne ganz hinten total sicher zu untersuchen. Zumal das eine Qual für das Tier ist.
    Und wenn das Schwein schon betäubt ist, dann können die Röntgenbilder auch wunderbar gemacht werden und ihr kommt sicher ein ganzes Stück weiter. Wenn nicht, wäre das nächste ein Blutbild, könnte dann auch gemacht werden, wenn die Untersuchungen und die Röntgenbilder nichts gebracht haben.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Wir haben Sammy am Sonntag in die Tierklinik gebracht und sie wurde stationär aufgenommen, da sie schon so schwach war.
    Am nächsten Tag ging es ihr besser und sie konnte geröngt werden. Der Befund war nicht auffälltig, Zähne und Kiefer waren ok, nur eine Schwellung am Kiefer war zu sehen. Wir haben beschlossen, dass sie noch eine Nacht dableibt, weil wir arbeiten mussten.
    Heute morgen habe ich dann einen Anruf bekommen, dass es ihr deutlich schlechter geht, sie keinen Kot mehr abgesetzt hat und immer noch nicht frisst. Die Tierärztin meinte, dass sie leidet und den Kopf schon nicht mehr heben konnte.
    Wir haben uns dann schweren Herzens dazu entschlossen sie zu erlösen.

Ähnliche Themen wie Schwein frisst so gar nichts mehr