Hallo ihr Lieben,
Ich hab ein kleines Problem mit meinem ca. fünfeinhalbjährigen Kastraten, dem Frido. Er hatte in den letzten Monaten an Gewicht abgenommen (er ist ein kleiner Bursche, unsere Weibchen waren ihm körperlich immer überlegen, aber er weiß sich zu behaupten) und wir waren dann beim TA und die hat eben gesagt, seine Backenzähne sind zu lang, also hat er die gekürzt bekommen und dann auch wieder sehr munter viiiiel Heu gefuttert. Er hatte auch Fellmilben, die sind jetzt aber behandelt und überstanden, aber das hat ihm ja noch mal zugesetzt. Also, sein Futterverhalten ist generell normal, er frisst echt viel, so wie unsere Gesunden (die auch alle ihr Gewicht halten). Aber jetzt hat er sich ne blöde Augenverletzung zugezogen (müssen ihn jetzt mehrmals täglich cremen und Augentropfen verabreichen) und durch den Stress nochmal abgenommen. Er ist jetzt wirklich sehr untergewichtig und unsere neue TA (die sich besser auskennt mit Meeris) meinte, ich solle mal CC versuchen wenn das normale Futter nicht anschlägt. Aber wir füttern seit Jahren absolut getreidefrei, er kennt das also gar nicht und lehnt es auch ab (und mir ist das enthaltene Weizen und Soja auch nicht sympathisch, das gehört doch nicht in den Meerlimagen!). Und vor allem frisst er ja Heu, Möhren, Sellerie etc. Ich hab ihm jetzt extra noch andere Knollen gekauft, damit er mehr Abwechslung bekommt (Pastinake, rote Beete, Fenchel) aber er findet die alle nicht so lecker (Fenchel knabbert er bisschen an, rote Beete auch, aber Pastinake interessiert ihn gar nicht). Er bekommt auch frisches Gras und Löwenzahn und auch unsere Balkonkräuter und das liebt er alles sehr, aber da es in letzter Zeit so regnet wird das mit dem Gras immer schwieriger. Ich will ihm auch nicht zwangsmäßig Brei füttern und seine Verdauung durcheinander bringen! Aber er liebt halt eher das leichte Gemüse, sprich Paprika, Chicoree und Gurken. Habt ihr Tipps, wie ich ihn wieder auf ein Gewicht bringen kann, wo er zumindest nicht mehr ganz so knochig und ausgelaugt daherkommt?
Vielen Dank im Voraus.