• Hallo, tolles Forum , ich habe mich grade erst registriert und hoffe es klappt .
    Ich habe ein kleines Schweinchen von einer Züchterin gekauft - es hat leider Pilz am Rücken. Sie meint es sei rel. normal bei so kleinene und ich solle mir bloß keine Gedanken machen . Das tu ich aber !
    Ich soll es weiterhin mit Lamisil behandeln, dann wird es bald weg sein , sagt die Züchterin.


    Wie sieht denn der Pilz dann aus , wenn er abgeheilt ist ?
    Ist die Haut dann glatt und die Schuppen weg ?


    Und wie lange ca. dauert es , bis das Fell nachwächst ?


    Ich habe jetzt überall gelesen, daß sich größere Tiere in der Regel nicht mehr anstecken , werde der Kleinen armen Maus also eines meiner älteren Schweinchen dazusetzen , damit sie nicht alleine ist .


    Könnt ihr mir noch Tips geben ?


    Danke für eure Antworten und für die Hilfe !!!

  • Hallo, also sowas ich eigentlich nicht normal. Egal wie alt das Schweinchen ist. Pilze sind dann weg, wenn die Wunden bzw. nur noch die Haut ohne jegliche Pilze zu sehen sind.
    Bis das Fell nachgewachsen ist kann etwas dauern. Tage oder Wochen (bis es wieder gleichlang ist)
    Ist bei jeden Meerschweinchen unterschiedlich.
    Es kommt auch meist darauf an, ob und wie oft es sich an diesen Stellen kratzt.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen. :)


    LG Ella Muffin

  • Pilz bricht in der Regel aus, wenn das Immunsystem durch irgendwelchen Stress am Boden ist. Bei Jungtieren ist es nicht so selten, dass sie einen Pilz bekommen, wenn sie das Zuhause wechseln. Am besten mit Lamisil Once behandeln, da reicht meist eine Anwendung. Das normale Lamisil muss über mehrere Tage geschmiert werden, ich glaube mindestens eine Woche.

  • Hallo, da dass Thema Pilz schon hier ist hoffe ich es ist okay dass ich dazu schreibe.
    Meine süße Holly ist ein US-Teddy und als ich sie bekomme habe hatte sie dass auch, Ich habe das Hundeschampoo Verminex von der Firma Canina Petvital, benutzt da es gegen Flöhe, Milben usw. ist. Habe vorher rauf geguckt, da es gegen Alle Haus- und Heimtiere ist dachte ich es wäre okay.
    Ich wasche grundsätzlich meine Neuankömmlinge mit dem Zeug, um Vieher zuverhindern.
    Da es aussah wie Schuppen habe ich sie damit einmal wöchentlich gewaschen und dann war es weg, dazu muss ich sagen ich hatte etwas gegen Pilz bekommen mal vom tierarzt und dass habe ich auf die "schuippigen" stellen getan wo es extrem war. Als ich dann zu mein TA wollte war es weg.
    Jetzt ist es wieder da und ich frag mich ist das nun wirklich Pilz oder schuppen?
    Habe mit der vorbesitzerin geschrieben und die meinte es wäre normal bei US-Teddys dass sie bei kalten Wetter schuppig werden.
    Nun meine Frage stimmt dass oder muss ich zum TA hin, leider ist mein richtiger TA in urlaub und seine Vertretung da kann ich echt drauf verzichten. da ich ohne Auto bin und sie daher den stress aussetzten müsste in der Trasportbox auf dem Rad, frag ich lieber hier nochmal nach.


    Ich würde sonst wenn es sich wirklich Notwenig erklärt eine Stunde mit dem Rad zum nächsten TA fahren, sonst würde ich fast zwei Woche warten bis mein TA aus sein Urlaub zurück ist. Um der klein den Stress zuersparen.
    Aber nun meine Frage, könnten es wirklich schuppen sein oder es ist doch Pilz???


    Meine Rasselbande hat sich seit ihrer ankunft nicht vergrößert und sonst auch kein Stress gab es seit langer zeit nicht, da ich arbeiten musste.
    Oder leigt es daran dass ich kein Fenster zumache? es ist recht frisch in mein Zimmer, sie stehen in einer Ecke geschützt.
    Den rest geht es aucgh gut außer dass ab und zu jemand niest. Was jedoch selten ist.


    Danke schonmal für Hilfe :)


    Mit quiekigen grüßen
    Mary, Holly, Chica, Lucy, Blacky, Ginger ale und Lucky
    und von der Pflegerin Daniela :P

  • Bitte Meerschweinchen NIEMALS Baden. Schon gar nicht mit Hundeshampoo. Damit kommt man den verbreitetesten Milben, den Grabmilben, sowieso nicht bei, weil die IN der Haut leben, nicht außen drauf. Völlig unsinnige Qual für die Tiere und ein extremes Risiko, dass sie sich unterkühlen und deswegen richtig krank werden.


    wenn Du ein Fotomachst können wir dir vielleicht sagen was es ist. Ist denn eine Stelle kahl oder ist das Fell richtig dicht und nur schuppig? Teddies haben schon öfter Probleme mit sehr trockener haut, aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Auf jeden Fall ist es immer sinnvoll, alle 2 Tage einen geschälten Sonnenblumenkern zu geben, das versorgt die haut mit essentiellen Fettsäuren.

  • Also, meine Schweinchen lieben es gebadet zuwerden. außerdem habe ich eine Wärmelampe die ich dann in eine ecke hänge aber dass war eh im sommer wo ich sie gebadet habe.
    Baden tun sie auch im Trinknapf, weswegen ich wieder auf Flasche umsteigen musste. im sommer fand ich das nicht schlimm aber jetzt schon. Ich kann ein Foto machen aber weiß nicht wie ich dass hier Präsentieren soll :(
    also aussehen tut es als würde jemand haare verlieren, also Haare sind dort nur sieht schuppig aus. eben von dem lesen her kann es ja auch pilz sein aber ich versuch es mal :(

  • Meine hatte das auch an der nase, der hat genauso ausgesehen. Wir sind dann zum ta gegangen und die hat uns dann tabletten gegeben, die wir in wasser auflösen sollten. Wenns aufgelöst war dann hatten wir so kleine spritzen mit denen wir dann das zeugs in den mund von ihr spritzen mussten.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen
    Lg verena

  • Aber was es genau ist wissen sie nicht mehr oder???


    Naja werde nächste Woche zu TA fahren mit ihr.
    Ich weigere mich eben zu sein Vertreter zugehen, nachher macht er was Falsch. Wer eine Schwangerschaft nicht erkennt bei ein Meerscheinchen was werfen wird, der hat es als Tumor abgestempelt.
    Dass hat ne Freundin hinter sich. Sie hatte am nächsten Tag ein Termin, sie war schon sehr sauer weil sie die kleine grade mal 5 Wochen hatte. Naja ein Glück hat ihre Dame in der Nacht geworfen.
    Also werde ich nächste woche Montag zum TA fahren. ich hoffe es ist nicht ernstes.

Ähnliche Themen wie Pilz , wie sieht er aus , wenn er nicht mehr ansteckend ist?