• Huhu,

in der Literatur steht, daß Mammatumoren bei Schweinchen "überwiegend bösartig" sind. Meine bisherigen waren es meiner Erinnerung nach auch immer.
    Na ja, umso besser, dann kommt vielleicht so schnell nix nach bei Mote.

Super? Die B. hat den ganzen Popel stehen lassen, und ich darf mich heute abend selber hinsetzen und das einweichen und abpopeln. Und Tücherhaltung wurde mir auch wieder dringend empfohlen, weil da halt eine offene Fleischwunde klafft :roll: Also Kommando zurück mit dem normalen Gehegeleben... :?

Blossi war auch mit und es wurde ein Geschabsel genommen, bei dem er mal wieder fast kollabiert ist. Außerdem wird eine Kotprobe eingeschickt und auf Hefen und Kolibakterien untersucht.
    Nun bekommt er -nachdem Dectomax und Advocat erfolglos waren- auch noch ab heute 30 mg Stronghold in den Nacken. In drei Wochen noch mal dasselbe.
    Hoffentlich hat er es dann bald endlich hinter sich mit den Behandlungen und dem Juckreiz, der arme Kerl!

LG,
    Steffi

• Huhu zusammen,

damit mir nicht langweilig wird hat Mote das Fressen seit gestern nach und nach wieder eingestellt.
    Bin halbwegs ratlos, probiere es noch mit Naturjoghurt, Aufgasung ist kaum vorhanden. Vielleicht doch Leber oder chronisches Nierenversagen? Die TÄ meinte, bei Leberpoblemen müsse Mote "gelb" sein, -habe noch nie gehört, daß man das bei Schweinchen so sehen kann (?).

Ich dachte, wir wären übern Berg und es hätte sich bald erledigt... :(

• Huhu,

danke der Nachfrage! Ich habe nichts mehr geschrieben, weil Mote irgendwie unberechenbar ist. Erst nahm sie zu, dann verbesserte sich durch ein bißchen Naturjoghurt auch noch die Kotsubstanz. Dann plötzlich wieder Abnahme bis auf den Tiefpunkt und Mäkeligkeit.

Heute waren wir mal wieder in der TK, die Ärztin war sehr zufrieden, auch mit der Wunde, die sich durch unser tapferes Springbrunnen-Randalierspülen, Bepanthen Antibakterielle Creme und wahrscheinlich auch das neuerliche AB (Marbocyl injeziert) richtig toll gebessert hat. Ich soll das Ding jetzt in Ruhe lassen, Tücherhaltung aber weiterhin noch :roll: Die Antibiose soll mit der heutigen Gabe abgeschlossen sein, vielleicht bringt das ja auch eine weitere Stabilisierung mit sich.
    Mote frißt so unberechenbar, daß ic sie täglich mehrfach wiege, um die Tendenz gleich zu erkennen. Also steht weiterhin alles hier bereit zum Päppeln, gegen Aufgasung und und und...
    Damit ich sie aus der Reserve locke habe ich die Geheimwaffe schlechthin ausgepackt und mich im Gartetal mit Pflückbeutel zum Affen gemacht. Es gab frisches Gras. Das Problem dabei war, daß Mote in ihrem ganzen Leben noch nie Gras bekommen hat und ich nach der Darmgeschichte mit Aufgasung usw. nun echt etwas Bedenken hatte, wie das ausgeht. Eine wirklich unberechenbare Sau: sie hat reingeschlungen und es sofort bestens vertragen. Was macht also das dämliche Frauchen? Kriecht mit ihren Verspannungen und kaputten Knien heute wieder durchs Gartetal mit allen Kötern im Schlepptau mit noch größerer Tüte. Nun gibt´s also bei uns bereits frische Grasberge, und alle stürzen sich natürlich begeistert drauf (die anderen kennen es ja mindestens vom letzten Jahr schon) -wenn man mal raus guckt kann man sich vorstellen, was das für das arme 2bein bedeutet :|:evil:

Also irgendwie hält sie sich, sie gast auch bisher nicht mehr auf, aber so richtig trauen kann man dem Braten nicht. Heute hat auch die TÄ gesagt, daß es schon ein paar kleine Zahnspitzen gäbe, also abschließend könne man das nicht sagen, aber sie glaube nicht daran.
    Da sie ja Heu frißt denke ich, daß sie einziehen und mahlen kann, -im Argen liegt evtl. aus meiner Sicht eher das Aufsperren des Mauls oder Abbeißen. Na ja, ich werde, ehe da herumgefuhrwerkt wird, erst mal beobachten und Mote, sobald ich etwas mehr Zeit habe, mehrfach allein setzen, um mir anzusehen, was sie nun nimmt und was nicht.

Insofern: nicht schlecht, aber auch noch nicht so richtig zufriedenstellend. Wir arbeiten dran!

LG,
    Steffi

• Toll, wie sehr du dich um die kleine Maus kümmerst. Ich wünsche euch weiterhin viel Durchhaltevermögen und schicke einen virtuellen Stups an Mote: Los, friss was! Sei gierig! Ein tolles Leben wartet auf dich!