• Danke! Dill ist leider seit Freitag aus. Heute werd ich´s nicht mehr schaffen, aber am Montag wird wieder aufgestockt. Es ist auch nicht bedenklich bisher, so lange sie bei dem Mindergewicht bleibt. Sie frißt Heu und guckt sich auch mal was anderes aus. Von gestern auf heute ist das Gewicht noch nicht gesunken. Man merkt, daß die anderen sie irgendwie zu überreden versuchen und ihr voressen, aber wenn ich Frifu bringe geht sie einfach nur wieder zum Heu. Na ja, alarmierend sieht es auch heute noch nicht aus.


    Die Narbe ist ganz schön vehement vernäht, Mote watschelt ganz komisch. Sie lief aber auch vorher etwas unsportlich, ich nehme an (denn so fühlt sie sich auch an), daß die Muskulatur schlecht ist, weil sie sich nicht mehr viel bewegt hat im letzten halben Jahr.

  • So, jetzt findet Mote das AB ganz zum Kotzen und hat das Fressen weitgehend eingestellt. Ich päppel also seit gestern nacht. Dazu gibt es Colosan, SabSimplex und Omniflora. Einmalig habe ich Dysticum dazu gegeben, weil sie stinkenden Matschkot hat.
    Wie gut, wenn man aus blödem Anlaß auch am WE stets mit allem ausgestattet ist... Augen rollen


    Die TK hat mit Baytril Flavour für Katzen mitgegeben und ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ich dies bitte für 2 kg geben soll, nicht für 1. Ich habe sogar noch mal gefragt, ob sie da ganz sicher ist, weil mir das ja eh widerstrebt nicht zu spritzen. Und dann eben dieses blöde Set mit Spritze mit kg-Angaben statt mit Angaben für mündige Bürger...


    Ich habe heute noch nicht die Gabe eingestellt, aber auf die Hälfte reduziert, denn ich möchte nicht, daß das noch mehr eskaliert. Ich schaue dann, wie es ihr geht und ob ich morgen -begleitet durch die Behandlung- noch mal die Kilogabe geben kann. Dann hat sie 7 Tage voll und ich setze es ab. Ich hoffe, das klappt so, denn 7 Tage sind zwar nicht lang, aber eine bereits angemessene Behandlungszeit für ein AB. So verpasse ich ihr keine Immunität dagegen (mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein) und muß ihr nicht einen zweiten vollen AB-Versuch zumuten, sondern es dabei bewenden lassen. Ist ja nicht im Bauchraum, also ist das Risiko nicht so immens und man kann noch was machen, wenn das nicht gereicht hat.
    Die Entzündungshemmung muß dann eben das Metacam übernehmen und reichen, ich gebe es dafür dann ein paar Tage länger.
    Soweit meine Theorie dazu.


    Sie ist ansonsten noch aktiv und auch nicht schmerzgeplustert oder so, normal aufmerksam und schaut sich auch genau alles an, was ich reinlege. Dann geht sie zum Heu, aber selbst das hat sie halt nicht mehr ausreichend genommen und ist nun unter ihrem Ankunftsgewicht, obwohl sie dann zugenommen hatte.
    Nun bekommt sie CC, ist nicht begeistert, wehrt sich aber auch nicht. CC ist immer noch das beste Beifutter. Eben hat sie gezielt etwas Fenchel gefressen, sie ist echt instinktstark!
    Habe ihr nun auch Haferflocken hingelegt. Ich mag hier noch nicht komplett auf Heudiät umsteigen, sondern versuche nun erst mal den Matschkot so in den Griff zu kriegen. Ich hoffe, das Colosan wirkt so gut wie sonst auch gegen die leicht verkrampfte Haltung.


    Na ja, man hat ja sonst nix zu tun, und das CC soll ja auch nicht schlecht werden, gell?


    Mote arbeitet prima zusammen, sie ist so süß und hört richtig zu. Ich habe ihr natürlich erklärt, warum ich ihr die ganzen ekligen Sachen reinwürge.
    Sie bewahrt auch die Nerven- im Gegensatz zu ihren Mitbewohnern, die mit Argusaugen alle meine Handlungen beobachten, wenn ich Mote rausnehme, und sich dauernd um sie scharen.


    LG,
    Steffi

  • Ich benutze nicht die "Katzenspritze", hast du eine 1ml-Spritze da? Bei 1kg-Schwein sind es 0,4ml. Bitte nicht die berühmte "Heudiät", lieber Möhren und massig Fenchel reichen. Etwas soll sie ja auch abgenommen haben, immerhin wurde etwas abgeschnitten vom Schwein. :wink: Wieviel hat sie denn verloren?

  • Huhu,


    dieses Zeug ist anders dosiert. Es ist nicht das klare Baytril oral, sondern ein milchig-gelbliches Zeug.
    Die Menge für 1 kg entspricht 0, 1 ml, das habe ich eben ausprobiert mit einer normalen 1-ml-Spritze (klar, davon habe ich immer welche da!). 0, 4 ml sind das Metacam.


    Nee, sie kann an alles dran, Fenchel und Möhre sind vorhanden.


    LG,
    Steffi

  • Baytril: 10mg/kg Schwein. Katzenbaytril 25mg/ml --> 0,4ml bei 1kg Schwein


    Bevor du die Dosis halbierst, setze es lieber ab, solange es keine Anzeichen von Infektionen gibt. Mit einer zu geringen Dosis züchtest du eher resistente Keime heran als bei vorzeitigen Abbruch, da hier sonst die weniger anfälligen Keime eine große Vermehrung hinlegen.

  • Huhu,


    sie hat mir genau die Maßeinheit auf der Spritze am Set gezeigt. Bisher sollte ich die Menge für 2 Kilo Meerschweinchen nehmen, -die entspricht 0, 2 ml. Also verdoppeln auf für 4 kilo Meerschwein wäre echt nicht angesagt gewesen. Es scheint sich um ein anderes Präparat zu handeln.
    Gut, vielleicht setze ich es halt ab und es gibt ab morgen nix mehr. Wobei ich ja nun immerhin auch für ein Kilo Schwein gebe, so wie auf der Dosierspritze von diesem Set angegeben, also nicht zu wenig. Vielleicht war die empfohlene Menge von der TK eben doch einfach zu viel. ganz eingehen wollte mir das auch nicht, und auf meine Nachfrage hat sie es nicht begründen können, sondern gesagt, sie machen das immer so bei Meerschweinchen, doppekte Menge wie für Katzen.


    Ob ich deshalb dringend zur TK sollte?


    Narbe sieht gut aus.


    LG,
    Steffi

  • Nein, brauchst nicht in die TK.


    Metacam gebe ich bei solchen OPs übrigens nicht, die Narbenschmerzen sind nicht so wild und die Schweine haben weniger Lust Blödsinn mit der Stelle anzufangen.


    Edit: sehe gerade auf den neuen Spritzen im Paket steht endlich auch die ml-Angabe drauf. Die Dosierung "für 2 kg" ist richtig, sind 0,4ml.

  • Huhu,


    sie hat mit dem Finger drauf gezeigt, es ausdrücklich gesagt (für 2 Kilo) und ich hab mich drauf verlassen, habe dann nicht mehr nachgelesen. Also Mote hat die Dosis für 2 kg Katze bekommen. Das war also dann 50 % zu wenig? Sie wiegt aber ja nicht mal 1 Kilo...
    Dann hätte ich womöglich damit bereits eine Resistenz angezüchtet, oder wie?


    Metacam wollte ich nun weiter als Entzündungshemmer geben, da sie ja nun kein AB mehr hat. Also nicht im Sinne von Schmerzmittel, habe auch nicht den Eindruck, daß sie das dringend bräuchte.

  • Huhu,


    habe das AB dann bis Dienstag komplett gegeben, also 7 Tage.
    Heute waren wir in der TK.


    Mote hat drei Besonderheiten.


    1. Sie hat als erstes Meerschweinchen in der Unitierklinik einer Metallschere die Spitze abgebrochen.


    2. Sie ist eine der eher nicht so verbreiteten "Krustenheilerinnen" (Faden völlig verkrustet, darunter ein offen klaffender Spalt mit rohem Fleisch


    3. Ihr Mammatumor ist einer der wenigen gewesen, die gutartig gewesen sind!
    (Raus mußte er ja trotzdem)


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Die Göttinger Kampfligasauen mit ihren Jungs