• Von uns gibt es auch mal wieder -leider nicht so schöne- Neuigkeiten. Die Bergfee war in den letzten Tagen mehrfach in der TK um herauszufinden, was nun los ist. Die Zysten sind nun doch nicht so problematisch, daß sie punktiert werden müssen, dafür wurde heute im Bauchraum eine "Masse" aufgetan, wie die TÄ es nannte. Der Ultraschall zeigte eine stark vergrößerte und nicht mehr abgegrenzte Milz, der Rest sah nach Sichtung komplett in Ordnung aus (bis auf den mir bekannten Blasengries, den wir aber im Griff haben).
    Grund für den neuerlichen, vorzeitigen Besuch war, daß die Bergfee seit gestern sichtbar abbaute und kaum mehr fraß, auch den Päppelbrei nicht wollte. Wären die zerrenden Zysten der einzige Grund gewesen hätte ich mich trotz meiner Horrorerinnerungen mit einer Punkton einverstanden erklärt, aber nun wurde deutlich, daß dies allein es nicht sein kann. Ich hatte dann die Leber im Verdacht, weil Bergfees Mäkeligkeit so offenkundig war, nicht mal Maisblatt oder Herbicare wurden mehr gemocht, sie hielt sich nur noch mit launisch auserwählten Fittzelchen am Leben (Grünhafer, Kohlrabiblatt, Gras).

Nun hat sie 60 ml Infusion und soll ab jetzt unter Novalgin stehen, was ich auch gut finde. Meine Überlegung geht noch in Richtung Tarantula als Versuch. Denn die TÄ meinte, es handele sich nun um eine Palliativbehandlung und ich solle mich darauf einstellen, daß wir die Bergfee in den nächsten Tagen gehen lassen müssen. Da war ich dann doch geschockt.
    Nur eine OP kommt so gerade nicht in Frage, und ob man überhaupt daran denken sollte halte ich für sehr fraglich. Es wäre die einzige Alternative im Sinne einer Heilung: Milz raus. Ob das dann reicht ist außerdem laut TÄ nicht klar. Und dann: schafft die Bergfee noch eine Narkose? Sie ist zwar der Typ zähe Kämpferin, aber auch sehr zart und eben alt.

Habe auf dem Rückweg einen Supermarktleiter im edlen Ostviertel genötigt die Tür noch mal zu öffnen um mir einen Kopf Endivie auszuhändigen, es sei ein Notfall, meinte ich. Er mußte ihn eigens aus dem Kühlkeller holen. Was länger auf hat hat halt oft keine Endivie. Also habe ich da auch noch schnell einen kleinen Kopf Radicchio mitgenommen, Sachen, die die Bergfee halt ansonsten gerne mag. In einem anderen Markt habe ich dann noch die letzten einsamen Blättchen von den Kohlrabis abgerissen und einiges Möhrengrün auch (Müllschütte war leer), also Diebstahl, dazu bezahltermaßen Miniromana und eine Banane. Damit ausgestattet bin ich bis morgen etwas ruhiger, daß es etwas Essbares gibt, werde gleich noch mit Taschenlampe im Garten das raspelkurze Gras schneiden, das natürlich immer das Beste ist.

Na ja, wie auch immer eine traurige Angelegenheit, und alarmierend, daß Blossi seitdem etwas schreckhaft auf mein Reinkommen reagiert und meist in Bergfees Nähe ist. Atla hat heute schon einfach die Kuschelrolle überrannt, in der die Bergfee saß, die wird da immer recht deutlich, und beide fressen alles hektisch weg, was ich in Bergfees Nähe an Essen hinlege. Also sie merken halt auch, daß es ernst ist.
    Ich will es mir noch gar nicht vorstellen. Jetzt frißt sie gerade Endvie, und vielleicht bekommen wir sie mit Novalgin, zupäppeln und viel spülen oder Infusionen (ich kriege alleine nix in sie rein, muß also jedesmal in die TK dann) noch eine Weile durch. Ansonsten geht´s ihr ja ganz gut, sie ist weiter aufmerksam und gut zu Fuß.
    Schaden wird Tarantula dann auch nicht, vielleicht gibt die Milz ja dann etwas Ruhe oder wird kleiner. Ob es überhaupt tumorös ist konnte mir die TÄ nicht sagen, das fände man erst mit einer Probe nach einer OP raus, meinte sie.

Angeschlagene Grüße,
    Steffi

• Huhu,

danke! Sie ist so eine zarte, eigensinnige und kämpferische Dame, die mich oft zum Schmunzeln bringt und mir von Anfang an energisch ihren Willen beigebracht hat. Ich mag sie nicht missen, aber irgendwann ist es eben immer so weit, und wenn ihre Angaben stimmen müßte sie nun 8 Jahre alt sein. Das merkt man ihr aber ansonsten nicht an, zart und knochig hat sie sich immer angefühlt, was man aufgrund ihres ausladenden Fells, besonders am Hinterteil, optisch ganz anders eingeschätzt hatte. Auch in ihren dicksten Zeiten hier hatte sie nur um 900 Gramm, dann hatte es sich auf 870 g eingependelt. Nun ist sie innerhalb der letzten Wochen auf 790 und in den letzten Tagen 750 g, seit gestern nur noch 720 g runter gegangen, trotz aller Mühe ihr auf verschiedene Arten Nahrung zuzuführen oder schmackhaft zu machen. Aber was sie nicht will will sie nicht, und man hat bei ihr eine noch größere Hemmschwelle als bei anderen Schweinchen ihren Willen zu brechen. Sie sieht dann so zutiefst gekränkt aus und macht einem irgendwie klar, daß sie einen für dumm und begriffsstutzig hält. Mit der Körperhaltung, mit dem Blick... ein sehr ausdrucksstarkes kleines Dämchen.

Ihre deutliche Aussage nach dem für sie langen und unschönen Tierarztbesuch war, daß sie ins Nebengehege gelaufen ist und sich dort in der letzten Ecke unter dem Heutisch verschanzt hat mit Blickfeld nach vorne, ob ich es etwa wage noch mal zu kommen. Also nach dem Motto: "Ich sehe dich sofort, und laß mich jetzt endlich zufrieden hier sitzen!". Bei manchem Tier hätte ich die Idee, daß es Angst ist, bei ihr bestimmt nicht! :)

Übrigens habe ich schon eine erfolgreiche Milzentfernung erlebt, -bei meiner früheren TÄ. Zwei Jahre später brach dann woanders Krebs aus, aber die OP hatte gut geklappt und danach war auch erst mal nichts mehr. Die zweite Krebs-OP auch noch, aber dann war nach einem knappen halben Jahr Schluß, woran genau weiß ich nicht mehr, ist schon länger her. Ich glaube es war meine tapfere Berlinerin Ketilvé, die sogar MI-Präsidentin war für diese letzte Zeit.

So, jetzt gehe ich mal in den Garten und krieche da mit Schere, Tütchen und Taschenlampe am Boden herum für ein paar kurze Halme.

• Huhu,

habe eben mit der TÄ telefoniert, ob wir kommen sollen. Die Infusion von 60 ml sehen sie halt als Tagesdosis. Nun ist es aber so, daß die Bergfee seit gestern nach der Infusion sogar 4 Gramm zugenommen hat (nach dem Frühstück, aber trotzdem) und gut das Auserwählte frißt. Sie schlägt sich also jetzt verhältnismäßig fröhlich den Bauch voll! Also erspare ich ihr den Stress erst mal für heute und wir fahren erst morgen wieder hin.
    Atla regt fleißig ihren Futterneid an, und der Bock ist nicht mehr so besorgt wie vorher, also hat die Bergfee gerade eine den Umständen entsprechende gute Zeit. Hoffentlich hält das noch an!
    Für mich heißt das nun weiter fleißig verzehrbares Gras finden, denn das kam gestern sehr gut bei ihr an. Da es recht warm ist geht das ja sogar noch, wo auch immer (der Garten wurde kurz vor dem Frost noch mal gemäht und gibt nicht allzu viel her).

Nächste Woche wird für mich dann wirklich hart mit den Infusionen (Arbeit, Krankengymnastik usw.), diese habe ich mir frei genommen (Bandscheibenvorfall). Aber für die Bergfee immer gern... 8)

• Ich glaube, es geht nur noch darum, wie sie am würdigsten stirbt. Die beiden anderen sitzen schon um sie, Blossi geht nicht mehr weit weg. Wenn ich die Bergfee auf dem Tisch habe sitzen sie unterhalb am Boden und gucken und warten. Einfach krass.
    Da sie so runter und ruhiger ist habe ich es bei weniger kräftiger, wenn auch weiterhin erstaunlich energischer Wehrhaftigkeit geschafft ihr doch selber eine Infusion zu setzen, es dürften ungefähr 30 ml sein, die sie eben bekommen hat. Außerdem hat sie natürlich genug Novalgin und auch MCP.

Was ich mich frage ist, ob ich sie morgen früh in die TK bringen sollte zum Einschläfern oder ob sie es zu Hause ohne den Stress in ruhiger Umgebung schafft, ob ich ihr eine etwas längere Dauer zumuten darf.
    Ich denke, fahren muß ich so oder so, aber diesmal nehme ich Blossi mit. Fast hoffe ich für sie, daß sie es heute nacht einfach schafft. Habe mich jetzt auch in Milzentzündung etc. eingelesen, und da kann vieles ursächlich sein (ist ja nur ein Folgesymptom), sogar Zysten. Vielleicht kann man notfalls morgen doch noch eine Punktion wagen (gestern fand die TÄ das noch nicht verhältnismäßig), weil es eh nicht mehr viel zu gewinnen gibt. Aber ob sich deshalb die Milz wieder schnell genug erholt, selbst wenn die Zysten ursächlich sind?

Wie es immer ist in diesen schrecklichen Situationen bin ich hin- und hergerissen zwischen allem und die Gedanken kreisen, was ursächlich sein könnte oder ob die geschwollene Milz einfach ein Indiz für das insgesamt aufgebende Immunsystem ist, also altersbedingt, oder ob ihr das AB nicht bekommen ist gegen die Staphylokokken im Kot und und und....

Bedrückte Grüße,
    Steffi

• So sieht sie immer noch aus, nur ihr Blick istim Laufe der Zeit frecher geworden :)
    Leider habe ich den Eindruck, daß es einen Weg zurück nicht mehr gibt, sie möchte ihn wohl auch nicht mehr. Sie baut nun massiv ab seit heute nachmittag. Es gibt nur noch einen bestmöglichen Weg hinüber, und da halte ich mich jetzt auch nicht mehr an die Vorgaben der TK beim Novalgin (alle 8 Stunden höchstens 0,05 ml). Ich habe noch mal nachgereicht heute abend und gebe auch vor der Nacht noch mal eine Dosis.
    Wenn die Altersangabe stimmig war müßte das Dís-chen immerhin schon an die 8 Jahre alt sein, oder? Wenigstens das wäre ein Trost, auch wenn sie gerne auch 12 werden dürfte.

• Unsere Bergfee fliegt gerade davon...

http://www.fotos-hochladen.net

Waren eben in der TK, leider wurde sie noch mal kräftig durchgetastet, damit man was abrechnen kann (sorry, Verbitterung über unnötige und nicht bestellte Qualen), die gewünschte Infusion gegeben. Sie sah vorher noch für einen angenehmen Tag aus und besser als gestern. Als ich sie auspackte und Blossi rausnahm lag sie schon auf der Seite. Nun tut sie ihre letzten Atemzüge nebenan, ich lasse sie in Ruhe, nachdem ich mich verabschiedet habe, denn sie würde das so wollen.
    Ein blödes Gefühl bleibt, die TÄ wollte sie lieber einschläfern... ob sie irgendwie manuell nachgeholfen haben könnte oder wußte, daß sie durch das sinnlose Abtasten alles verkürzt, weil ich das heute noch nicht wollte (ich weiß, klingt paranoid).

http://www.fotos-hochladen.net

Weinende Grüße,
    Steffi