O.k., ich mache es so: ich versuche nachher mal es zu spritzen, und wenn das nicht klappt steige ich halt um. Ist denn die Konzentration für die Umstellung auf orale Gabe egal?
-
-
-
Ja.
-
Bei uns spielen sich die unangenehmen Behandlungen ja eher nachts ab, wenn hier Ruhe herrscht und ich weiß, daß ich auch in den folgenden Tagen um die Zeit zu Hause bin. Darum erst jetzt: also ich konnte die Spritze gestern tatsächlich in eine schmale Hautfalte im Nacken einführen... puh. Natürlich war das auch der Überraschungseffekt, weil sie nicht wußte, was sie erwartet. Mal sehen, wie es heute nacht sein wird
Also viel Haut bzw. Fettgewebe ist da nicht zu holen, es hängt ja alles in dem Alter
Na ja, jedenfalls ist eine von den Sechsen nun drin. Und Mánadís wiegt nun 915 Gramm... die wird immer propperer, fühlt sich aber an wie ne Gräte. -
So, fünf Spritzen haben wir geschafft, es hat doch ganz gut geklappt, -man muß halt sicher zielen :twisted:
Máni hat auch nur gestern mal gejammert, ansonsten hat sie es entweder noch nicht geschnallt oder nimmt e shalt doch recht gut hin. Na ja, hier ist das Essen ja auch reichlich, sie läßt einiges liegen und nimmt dennoch prima zu. Damit will ich sagen, daß sie keineswegs Massen frißt, was mir zeigt, wie wenig sie vorher ergattern konnte.
Heute wiegt sie 922 Gramm.Die Bergfee ist etwas merkwürdig, sie ist stabil, allerdings hat sie auf dem Tisch manchmal richtig Hunger und bekommt deshalb fast täglich Brei zugefüttert. Bevorzugt wird Herbicare (vor CC). Das merke ich immer daran, daß sie nachhaltig in die Spritze beißt, wenn ich ihr ihren Blasenschnaps (Rodicare uro) gebe. Und das ist zuverlässig: dann haut sie einige Spritzen richtig weg, ich kann gar nicht schnell genug aufziehen, und urplötzlich dreht sie sich nach vorne mit dem Gesicht zu mir: "So, wir können gehen!" *bastamuig* -bloß keine Zeit verschwenden (d.h. unnötige Zeit mit dem 2bein aushalten)...
Insgesamt ist sie auch unter 800 g gerutscht, was bei ihrem zarten Körperbau nicht tragisch ist, aber mir trotzdem nicht so gefällt. Ich will es nun wenigstens immer mehr in Richtung 800 g als in Richtung 700 g halten.
Ihre Schneidezähne sehen aber tiptop aus, die Frage ist, ob weiter hinten etwas nicht ganz stimmt, aber das läßt sich noch nicht zuordnen, und ich will ihr auch keine grauenvollen Záhnuntersuchungen zumuten, so lange es umgehbar ist. Man würde jetzt wahrscheinlich eh noch nichts finden, wenn sich da etwas entwickelt, zumindest nicht beim normalen TA. Ansonsten kann ich nichts so recht ausmachen, Po ist trocken und sauber, und auch sonst ist da nichts zu finden für mich. Ihr geht es ja auch nicht schlecht.
Am besten läßt sie es am Heiligabend eskalieren oder so, das würde zu ihr passenLG,
Steffi -
So, endlich sitzt Mánadís im Hauptgehege bei den anderen Das Spritzen hat viel besser geklappt als erwartet.
Über die VG (sie hatten sich ja schon kennen gelernt) kann ich nichts sagen, außer daß es keine Verletzten gibt, weil ich heute krank flach gelegen habe. Also habe ich Máni bei der Morgenfütterung einfach reingesetzt und basta. Sie ist so fit geworden, auch auf den Beinen, sie wird sich schon durchschlagen.
Fotos gibt´s deshalb auch noch nicht, hier läuft gerade nur das Nötigste. Schlimm genug, daß ich mich noch in Garten und Keller schleppen muß für die Igel.Die Bergfee wird immer eigenwilliger. Auf dem Tisch fordert sie nun Päppelbrei ein, wenn sie Lust hat, ansonsten kann ich´s knicken. Aber das muß dann auch sofort losgehen, das Anrühren dauert einfach zu lange für sie. Den Brei möchte sie nun auch nicht mehr aus der Spritze, weil das unvornehm ist und kleckert. Ich muß es jetzt aus dem Eierbecher hochschieben und sie leckt Spritze quer oder den Rand des Bechers ab. Der Brei muß also dicker sein und es dauert. Das macht sie eifrig und in Windeseile, bis sie meint, es sei genug, dann hört sie plötzlich auf, dreht sie sich mit dem Gesicht zu mir um und guckt mich an: "Los, zurück in den Stall jetzt!". Schwer genug ihr dann noch den Blasenschnaps unterzujubeln. Man könnte ja denken: Prima, dann stell ich ihr einfach einen Napf mit Brei hin, aber nein, das macht sie nicht, ich muß schon als Zureicher herhalten.
Sie ist und bleibt ein komisches Vieh :mrgreen: -
Eigenwillige Fellnasen sind doch immer die Besten, wie sie uns herumkommandieren & wir natuerlich auch sofort springen!
Schoen auch zu hoeren das Máni sich so gut macht & nun bei den anderen herumwuseln kann!
Gerne weiterhin Infos!!Gute Besserung
-
Sympathisches Schwein, die Bergfee. Erinnert mich an meine eine Katze, die ihr Nassfutter nur vom Löffel fraß, den ich ihr hinreichen musste.
Schön auch, dass Máni wieder so fit geworden ist.
LG und gute Besserung,
Ina -
Huhu,
ja, die überirdische Bergfee ist echt ein besonderes und entrücktes Tier, aber wenn´s um was Wichtiges geht, ist sie ganz da :twisted:
Máni saß etwas gequetscht in einer Ecke eben, aber als ich sie raus nahm und dabei sitzen blieb fraß sie gleich fröhlich Radicchio und rote Paprika. "Fit" ist natürlich relativ zu verstehen, sie ist einfach insgesamt kraftvoller und etwas besser zu Fuß, aber ein Sportschwein werde ich aus ihr wohl nicht mehr machen können. Ich habe das Nebengehege erst mal abgesperrt, damit sie sich im Hauptgehege einlebt und nicht gleich wieder nach drüben zurück zieht. Vor allem aber möchte ich erst mal gründlich sauber machen da drüben, vor allem muß jeder verbliebene Köttel weg. So muß sie -zu ihrem Besten- nun durch die VG durch.
Mal sehen, ob ich das heute noch machen kann, momentan platzt mein Kopf noch, wenn ich ihn senke.Willi hat noch mal was gefressen unten, darum habe ich ihm noch was Frisches hingestellt. Auch die Igel draußen fressen noch. Müßte ja bald aufhören, wenn es jetzt dauerhaft kühler bleibt.
-
Ich habe Wiltrud eben bei der Eiablage samt Fressen erwischt und für Euch sogleich die Kamera gezückt:
http://www.fotos-hochladen.net
Das hellgepunktete Ei ist ganz unten an ihr zu sehen, wie es gerade den Kanal verlassen will.
-
Ooh Wiltrud, aufregendes Wesen du!
Darf sie denn Mama werden oder werden ihre Lieblinge schockgefrostet?
Denk dran, bei mehr rennen dir umso mehr Maenner die Bude ein & du hast die Qual der Wahl -
Sie darf Mama werden, sofern die Dinger schlüpfen. Das dauert ein paar Monate
Habe eben noch etwas bessere Bilder gemacht:
Ist sie nicht elegant und anmutig??
-
Ich muss ehrlich sagen, dass ich felllosen Tieren nur schwer etwas abgewinnen kann, aber die Bilder bringen den Gedankengang wirklich ins Schwanken.
Wirklich ganz toll!
-
Der Máni geht´s so:
Blossi: "Will jemand was über meine Weiber wissen?"
"Ts... außer mir kriegt man hier eh kein Schwein zu sehen..."
-
Irgendwann komme ich dir doch noch mal den Blossi klauen. Wenn ich den sehe, fange ich sofort an zu grinsen und zu sabbern.
-
Hach, der weiße Zausel... zu schön... und dann die Muddi Wiltrud noch, klasse!
Verzückerte Gänsegrüße