• Huhu,

da Máni sich fast nicht bewegt und weitgehend in Starre fällt, wenn die anderen Schweine auftauchen, gab es auch mit Atla nichts Besonderes. Atla hat sie schnell links liegen lassen. Es sieht also etwas besser aus als es ist, aber Máni ist zu mehr als wenige Schritte zu gehen und sich an die Wand zu drücken nicht in der Lage. Ist ja klar, wenn sie ein anderes Tier richtig angeht, so daß sie umkippt auf ihren steifen, kraftlosen Beinchen, kommt sie nicht mehr hoch. Wenn sie auf dem Rücken landet kollabiert und verstirbt sie so. Das weiß sie eben auch und möchte auf keinen Fall durch Präsenz anecken.
    Ich habe nun doch Bedenken gekriegt und das Nebengehege noch mal abgesperrt um für weiteren Kontakt eine Kotprobe (Kokzidien vor allem) einzureichen. Ich war da zu inkonsequent, weil ich einfach Mitleid hatte und Máni wirkt, als hätte sie nicht mehr lange. Ich wollte, daß sie so schnell wie möglich ankommt. Aber dann wurde mir das doch mulmig, zumal es auch für Máni doch recht schnell ging. Ich glaube sogar, daß sie froh ist erst mal ihre Ruhe zu haben. Blossi allein bei ihr ging auch nicht, er wurde halb verrückt, nicht zu seinen anderen Weibern zu können und stand immer vor dem abgesperrten Durchgang, denn er nimmt seinen Job doch recht ernst. Das mag ich ihm nicht antun.
    In Sachen VG ist das beinahe egal, es gab ja keine. Blossi hat sie sofort liebevoll frisiert und dann in Ruhe gelassen, die Bergfee läßt sie auch in Ruhe, weil Blossi ihr das energisch klar gemacht hat, und für Atla ist sie als unbewegtes Objekt eben uninteressant.

Ich habe nun Metacam bei Máni angesetzt um zu schauen, ob das ihre Gehfähigkeit verbessert und sie sich mehr bewegen mag ohne Schmerzen. Daran kann ich vielleicht sehen, inwieweit der Bewegungsapparat noch intakt ist, nur eben schmerzhaft oder die Gelenke entzündet. Fressen tut sie mit Appetit, vor allem Heu, und dann kann sie vielleicht etwas gestärkter in den nächsten Tagen ihren Umzug ins Hauptgehege angehen.
    Morgen habe ich die dritte Kotprobe, und das wandert dann direkt ins Labor.

LG,
    Steffi

• Huhu,

reue geht es der kleinen Maus ? Hat sie auf das Metacam reagiert ?
    Ich drücke der Kleinen weiterhin die Daumen das sie sich schnell erholt und noch eine schöne Zeit bei dir hat!
    Und Außenhaltung ist kein Grund das ein Tier so aussieht! Meine wohnen auch draußen, Und sind völlig regen und Wind Geschütz und laufen nicht im Matsch rum. Einfach nur traurig was sie erleben müsste :(

Liebe Grüße

Lena

• Hallo zusammen,

leider war tagelang mein Internet platt... totaler Mist!
    Aber wir waren aktiv, die Kotuntersuchung von Máni ergab einen Staphylokokkus und e-culi-Bakterienbefall hochgradig. Kokzidien zum Glück negativ. Antibiotika gegen genau diese Arten (die Unterarten habe ich mir nicht aufgeschrieben) von Bakterienbesiedelung sind mit den Wirkstoffen Marbofloxacin und Pradofloxacin.

Hat jemand da gute Erfahrungen mit einem bestimmten Medikament gemacht? Ich würde es gern morgen holen um endlich zu behandeln, damit Máni zu ihren Artgenossen kann. Bisher sitzt sie ja noch bzw. wieder getrennt.

Ansonsten geht´s ihr gut, sie frißt prima und ist auch schon kräftiger geworden von der Körperspannung her und etwas lauffreudiger (sie läuft immerhn vor mir weg, was sie vorher nie tat), letzteres vermutlich durch Metacam. Ihre Blase behandle ich auch, aber sie bleibt trocken. Da sie nun eh ein AB bekommen wird wird das eine mögliche Entzündung ja dann hoffentlich endgültig eindämmen.

LG,
    Steffi

• Huhu Anne,

ja, an Marbocyl dachte ich auch gleich. Hätte ja sein können, daß jemand noch was Spezielleres weiß. Wie war noch mal die Dosierung? Nur, daß da nicht wieder was schief läuft :roll: Einen Todesfall samt mehreren hundert Euro Kosten habe ich ja deshalb schon zu verzeichnen. Máni hat jetzt aktuell knapp 900 Gramm Gewicht.

LG,
    Steffi

• Danke, dann hatte ich das richtig im Hinterkopf. Wollte nur absolut sicher gehen, sie ist eben doch schon ein ziemliches Ömmelchen. Jetzt, wo sie echt gut fressen kann und es auch tut, gesäubert ist usw. merkt man, daß sie wirklich alt ist, also Richtung 7-8 Jahre. Da will ich jetzt einfach so schonend wie möglich vorgehen, damit sie noch ein wenig Meerschweinchengesellschaft erlebt.

LG,
    Steffi

• Huhu,

so, das war eine Aktion, das Medikament zu bekommen ohne Schwein dabei... Nun ist es Marbocyl, allerdings soll die Dosierung bei 2-5 mg/ kg liegen, weshalb sie nun für ein 900 g-Schwein nur 3 mg angesetzt haben. Das sei ja nun mal die Mitte. Hä? Zur TÄ selber wurde ich nicht vorgelassen, die Helferin rannte zwischen uns hin und her.
    Mir kommt das schon wieder zu wenig vor, die Tendenz liegt doch eher bei 4 mg, finde ich, zumal der Befall hochgradig ist. Nicht, daß ich da nur ne Resistenz anzüchte und es nicht durchgreift... Kommentare hierzu?

Diesmal dann auch noch ohne Murren einfach ungefragt zum Spritzen abgefüllt, obwohl ich in Mánis Fall echt lieber oral gegeben hätte. Das ginge dann aber stark auf die Darmschleimhaut, meinte die Helferin. Hmm... ob das jetzt nachgeäfft war und es nur so weit auf die MAGENschleimhaut oder DarmFLORA geht wie halt üblich?
    Das wird ne ziemliche Quälerei mit uns jetzt... Máni ist sehr knochig und hat ne verdammte Lederhaut, und alles alleine halt ohne Festhalten.

LG,
    Steffi