• Hallo, bei uns gibt es Neuigkeiten:
    Fjalladís baut gerade etwas ab, ich mache mir Sorgen, weil es noch nicht zuzuordnen ist, päppel wieder zu und habe zum Glück auf Verdacht schon mal Metacam geholt. Irgendwas stimmt nicht. Bei Blossi ist es ähnlich, es ist unklar, und nun gast er immer wieder leicht auf. Drückt mal die Daumen, daß es sich entweder durch meine Maßnahmen wieder erledigt oder daß sich deutlicher herauskristallisiert, was los ist, damit ich irgendeinen Anhaltspunkt für die Tierklinik habe. Ich möchte die beiden alten Tiere nicht sinnlos durch die gesamte Apparatur der Klinik jagen lassen bloß weil dort niemand zu einer Tast- oder Sichtdiagnose fähig ist.

Igel Willi ist inappetent, seit er Panacur bekommt. Komisch, es soll ja gut verträglich sein. Entweder ist es Zufall, weil er nach Winterschlaf drängt und dies leider ein paar Tage zu früh kommt für mich, oder es ist was mit ihm. Richtig ausmachen läßt sich noch nichts.

Am Freitag nachmittag zieht hier irgendwas ein. Angeblich ein altes Weibchen (wenn das so zutrifft wie beschrieben kann es bleiben), -ist aber für mich alles nicht eindeutig, wenn ich Pech habe ist´s ein Bock und/ oder totkrank o.ä. Das Schwein sitzt allein zwischen mehreren Kaninchen draußen. Na ja, ich werde sehen, was es dann ist, wenn der Typ damit vor meiner Türsteht, -ansonsten muß ich mal wieder her halten, es gesund pflegen, vermitteln usw. Drückt die Daumen, daß es einfach nur ein steinaltes Ömmelchen ohne Zahngeschichte o.ä. ist.

LG,
    Steffi

• Sie ist doch sozusagen schon 100 :mrgreen:
    Also irgendwie bin ich nicht sicher, ob sie mich da auch neckt bzw. es zeitweise Zustände sind oder ob etwas im Busch ist. Meine Eindrücke wechseln da irgendwie mit jedem Kontakt. Die Bergfee läßt es mich nicht wissen, wie immer ist sie geheimnisvoll... :?

• So, was heute ankam ist das:

http://www.fotos-hochladen.net

und das...

Ausbeute aus 2 qcm Fell:

Sie ist sehr dünn, vermutlich auch alt (schätze ca. 6 Jahre), hat schief abgenutzte untere Schneidezähne und hat keinen Namen. Sie wiegt trotzdem immerhin 850 g (Trofu und trockenes Brot), was aber für ihren Knochenbau nicht viel ist. Die Kaudaldrüse war komplett dicht. die Haut ist übersäht mit schwarzen Quaddeln, die ich nur in einem Fall als Grützbeutel identifizieren konnte, in einem anderen als ausgetrocknete Zecke, in anderen noch nicht zuordnen kann (Pilz? Lipome? Hautkrebs? Keine Ahnung...). Sie kann kaum noch laufen aufgrund der Krallen. Die Scheide war mit Gries und verklebtem Fell bis auf eine kleine Öffnung dicht.

Der Mann der sie brachte war nett und ansonsten an sich tierlieb (Hundetrainer in qualifizierter Ausbildung, Schafbesitzer usw.), immerhin kam er nach zwei Jahren noch auf die Idee, daß sie nun doch woanders besser aufgehoben sein könnte. Sie saß bis heute draußen zwischen einem Rudel Kaninchen, mit denen sie schon so lange zusammen lebt. Einen Bock/ Kastraten hat sie noch nie kennen gelernt, andere Meerschweinchen früher mal.
    Und doch: ich setzte sie auf die Anrichte, wo noch Gurke lag für den Abend, um einen ersten Blick drauf zu werfen in Anwesenheit des Besitzers, vor allem, ob es womöglich ein Bock ist. Sie war noch nie in einem Zimmer, noch nie bei einem Tierarzt, vielleicht noch nie im Caddy, allles war neu und zu grell, sie roch die Gurke , setzte an, biß rein und fraß munter, während ich an ihr fummelte. Sie zitterte nicht und hatte einen entspannten Körper.
    Irre cool, diese zähen alten Weiber!!!

Ich habe eben nur das Nötigste gemacht, was sofort ging. Ich fürchte, hier ist Baden -gleich mit Ungeziefershampoo am besten- leider unerläßlich, um die vielfältigen Erscheinungen im Fell genauer bestimmen zu können bzw. los zu werden. Das ganze Fell ist sehr pekig und fettig, am Bauch befinden sich mehrere kahle Stellen, vor allem eine gut 2-Euro-Stück große im Brustbereich. Eigentlich ist nur der Kopf halbwegs sauber. Nun sind erst mal die Krallen ab (sie wird sich wundern, daß sie wieder laufen kann, sie wurden noch nie geschnitten laut Besitzer -er wisse nicht, wie das geht), zwei sind irgendwann von selber mal abgebrochen. Unter den Füßen sind auch dickere Stellen und feste Anklebungen, auch die muß ich dann mal genauer anschauen, ob man sie lösen kann oder was sich genau darunter befindet.
    Außerdem habe ich mit der Schere etwas verklebtes Fell rausgeschnitten. Es hat so gejuckt, daß sie mir dabei in den Pulli biß und feste darauf herum kaute.

Also sie scheint so eine Art Sheltie zu sein in einem silbergrauen Agouti, das nach hinten bräunlicher wird als vorn und hat an einer Seite einen vermutlich ehemals weißen Streifen, jetzt creme. Und sie ist -wie gesagt- eine eher coole Socke, vielleicht aber auch, weil sie schon lange nur wanken kann und nie Bewegungsfreiheit zwischen den Kaninchen hatte trotz eines angeblich großen Geheges, denn sie hat echt Muskelschwäche, kann gar keine richtige Spannung aufbauen.
    Und dann wird sie als altes Mädchen erstmals einen Namen bekommen. Zum Schutz meiner Tiere sitzt sie im abgesperrten Nebengehege auf Tüchern, sie ist leider ein Fall für eine wenigstens kurzfristige Quarantäne. Im Laufe des Wochenendes werde ich sehen, ob ich sie nach häuslichen Maßnahmen schon rüber setzen kann oder doch vorher die Tierklinik mit ihr besuchen muß. Sie muß auch erst mal durchatmen und üben ihre Füße wieder zu benutzen.

LG,
    Steffi

• Die arme Maus die im Alter jetzt doch noch ihr Glueck findet.
    Immer wieder traurig - aber auch annaehernd schoen, das diese Schweinchen fuer lang oder kurz noch ein richtiges Leben kennenlernen duerfen!

Ich drueck auch die Daumen das sie schnell wieder zur vornehmen, coolen Sau wird :):D

• Arme Kleine :-( Da hat sie aber schon einiges durchgemacht in ihrem Leben. Umso schöner ist es, dass es nun jemanden gibt, der sich kümmert und sich ihrer annimmt. Daumen hoch dafür!!

Ich finde, sie ist eine echte Schönheit. Das Bad wird diese bestimmt wieder zum Vorschein bringen.

Hoffentlich hat sie keine ernsthafte Erkrankung und kann mit deiner Hilfe noch eine schöne Zeit haben.

Alles Gute für die noch namenlose Dame!

Liebe Grüße
    Tina

• Huhu,

verwahrlost ist hier wohl der passende Ausdruck. Böse Absicht war es nicht, aber niemand hat sie sich in den zwei Jahren, die sie dort verbrachte (sie war zuvor noch woanders) jemals aus der Nähe gesehen. Sie hat halt draußen in einem großen Freigehege gelebt und auf dem Land, allerdings bei gebildeten jungen Leuten, die es eigentlich besser wissen könnten und wo man von einem anderen Umgang ausgehen müßte. Oder eben im Falle der Krallen nichts unternommen, weil man ja nicht weiß, wie das geht... Insofern ist das mit der Tierliebe eher relativ zu sehen, denn dazu gehört aus meiner Sicht eben auch, daß man einem Tier wenigstens das körperliche Wohlbefinden gestattet, soweit die Kenntnisse und Möglichkeiten reichen. Auch auf dem Lande.
    Sie war vorher noch woanders, wo sie mit einem Kaninchen zusammen gelebt hatte, das dann starb. Dann kam sie zu diesen Leuten, die auch Schweinchen dabei hatten. Die starben dann aber auch weg, so daß sie seit geraumer Zeit wieder zwischen nur Kaninchen saß. Immerhin gab es hier die Einsicht, daß das kein Idealzustand für sie ist. Aber als ich sie in der Hand hielt und die spitzen Kochen hielt und merkte, daß harte Platten im Fell sind, mußte ich ich schon beherrschen, daß mir nicht das Gesicht entgleist ist.

Irgendwie ist sie äußerlich und innerlich verwahrlost, sie hat auch so einen leeren, ratlosen Blick, hat sich einfach irgendwie mit durchgeschlagen zwischen den Stallkaninchen draußen auf dem Land. Genau so sieht sie halt aus, ein Durchhalteschwein. Das Fell ist übrigens nicht naß, sondern mit Exkrementen, Blasengries (ja, Ina) und Körperfett bzw. Talg verklebt.
    Dabei ist sie ein traumhaft schönes Schwein mit eigentlich sehr starkem Charakter, das spürt man sofort. Ja, hoffentlich taut sie schnell auf und kann noch eine Zeit nutzen, um sich richtig zu entfalten.

LG,
    Steffi

• Wie hat denn die arme Maus die Nacht überstanden? Frisst sie gut? Sind die Füße unter dem Dreck in Ordnung? Auf den Fotos sahen die Ballen nicht so toll aus.

Ich habe in der Nacht darüber nachgedacht, wie ein Schweinchen in so einen Zustand geraten kann. Normalerweise halten sie sich doch alleine sauber. Reichen zu lange Krallen und ein verdrecktes Umfeld, um ein Schweinchen so verwahrlosen zu lassen? Oder hat sie körperliche Probleme, die sie am Putzen hindern? Oder hat sie sich einfach aufgegeben?

• Moin,

erst mal denke ich, daß Außenhaltung auf dem Land mit vielen anderen Tieren natürlich etwas anderes ist als eine Wohnzimmerhaltung mit Kuschelzeug und so. Da sind die Füßchen mal schmutziger und im Fell ist mehr Streu u.ä. Das möchte ich an dieser Stelle mal sagen, ohne den Gesamtzustand entschuldigen zu wollen. Trotzdem finde ich es nicht richtig, stofftiersaubere Meerschweinchen auf Fleece als Norm zu setzen.
    Ja, also putzen ging mit diesen Krallen eh nicht mehr, denn hinten bekommt sie die Beine gar nicht mehr so bewegt, sie ist alt und hat ziemliche Arthrose, und die Krallen waren zu lang, um damit irgendwo hin zu kommen. Vorne waren die Krallen ineinander nach innen verschlungen, es gab also keine Spitze mehr, um allzu viel auszurichten. Und Halt gaben die Füße so auch nicht mehr. Wenn man dann zwischen Stallkaninchen sitzt und der Dreck ständig von irgendwo oben kommt, läßt man´s dann wohl auch oder kommt eben nicht mehr dagegen an. Wie gesagt, Kopf und Gesicht konnte sie sich noch irgendwie putzen, denn das ist sauber. Immerhin sind die Leute auch darauf gekommen ihr das Fell zu stutzen, da weiß ich natürlich nicht, wann das geschehen ist, ich vermute fast gestern vorher, danach sieht es irgendwie aus. Ich will lieber nicht wissen wie es mit langem Fell ausgesehen hätte.

Ich habe ganz harte, seitliche Krusten durch kurzes Einweichen noch nicht ab bekommen. Die Füße sind vor allem hinten teils ziemlich gerötet und durchgelaufen und schief, also durch lange Fehlbelastung. Einen Abszess konnte ich bisher aber zum Glück noch nicht ausmachen. Das ist eine Sache, die sich hoffentlich durch Pflege lindern läßt. Vor allem werde ich wohl mit Zeel an die Sache mit den Beinchen herangehen müssen. Das alles hat sich natürlich gegenseitig verstärkt, Altersarthrose, Fußfehlstellung durch diese Krallen, nicht mehr gut laufen können und wollen und Muskelschwund.

Sie saß eben draußen, als ich rein kam, auf einem Berg Heu, als Insel gegen die Fleecehaltung, die sie nicht kennt, und guckte mich fragend an. Auf jeden Fall hat sie Gurke, eine kleine Möhre und Heu gefressen. Da sie Kaninchentrofu und trockenes Brot kennt habe ich ihr ein getreidefreies Pelletfutter und einen getreidefreien Riegel mit Löwenzahn und Nüssen hingelegt, damit sie wenigstens etwas in dieser Art hat.
    Wenn meine Migräne es zuläßt werde ich sie heute mit dem antimykotischen Shampoo baden, das ich von Blossi noch habe, durchtrocknen und sie dann ins Hauptgehege setzen. Eventuell sperre ich Atla für wenige Stunden weg, das ist irgendwie zu viel auf einmal, finde ich. Atla wird sie vermutlich auf die normale Art attackieren um ihr zu sagen, daß sie der Chef ist, also soll sie erst mal dem ersten Bock ihres Lebens und der ruhigen Bergfee begegnen.

Einen Namen hat sie jetzt auch: Mánadís, die Mondgöttin. Das spricht man Mauna-dies (Betonung auf der ersten Silbe). Eigentlich heißt sie jetzt schon nur Mána..

LG,
    Steffi

P.S.: Ina
    Übrigens: nachts schläft man :mrgreen:

• Kommt drauf an, wie man Nacht definiert. Bei mir beginnt die weit nach Mitternacht.

Ne, ich weiß, wie Außenhaltungstiere auf dem Land aussehen und selbst meine sind nicht stofftiersauber. Taya hat dauernd Streu und Heu im Fell hängen. Ich habe wirklich überlegt, was es braucht, damit Tiere so aussehen wie Mánadís. Meine Notschweinchen kamen ja alle erst über den Umweg einer Pflegestelle zu mir, deshalb habe ich so richtig schlimme Sachen nie live gesehen. Die Folgen eines solchen Lebens dann schon.

Hast du noch genug Zeel? Ich hatte es für Taya gekauft, aber ihr hilft es nicht.

Bei so einem geschächten Schweinchen würde ich auch erwägen, sie erst mal mit einem Käfigoberteil vor den anderen zu schützen, falls das nötig ist.

Gute Besserung für die Migräne und alles Gute für die Mondgöttin. Sie hat ein meerschweinwürdiges Leben verdient.

• Máni hat 30 g zugenommen, ist gebadet (hat sie relativ stoisch über sich ergehen lassen) und getrocknet und sitzt nach einer Erholungspause wieder in ihrem Nebengehege. Und sie hat Besuch. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie das noch nicht gemerkt hat und glaube, daß Blossi schon direkt vor ihr im Labyrinth saß, er hat sie gleich gesucht. Außerdem habe ich, da Máni eh nicht raus kommt, dann auch Fjalladís mit dazu gesetzt, die ohnehin sehr ruhig und alternd ist. Ich schätze Máni auch nach der Beseitigung der oberflächlichen "Pflegemängel" eher älter als 6 ein, so wie es der Besitzer auch sagte. Denn die Beine sind echt fertig. Eine Kralle habe ich hinten mutwillig zu kurz geschnitten, denn leider wächst das Leben ja mit und ich hätte sie nie auf eine akzeptable Länge kürzen können sonst. Also entweder ist sie so cool, oder sie ist zu fertig um einen Aufriß zu machen um so was, -wenn ich ans Baden denke glaube ich eher zweiteres. Sie nimmt einfach hin was passiert und ergibt sich allem :(
    Sie wirkt ständig nur ratlos und wie ohnmächtig, dazu diese schwarzen Hautpickel, die ich schon einmal bei einem Schweinchen gesehen habe vor Jahren, das mit Kaninchen zusammen gelebt hat. Entweder ist das eine bestimmte Form der Erkrankung (von Kaninchen übertragbar) oder ein Symptom, das aus starkem Stress erwächst.

Wie auch immer kann ich sie nicht ewig schonen und täte ihr damit auch keinen Gefallen, denn womöglich gäbe sie sich dann erst recht auf. Blossi und Fjalladís sind ausnehmend lieb und ruhig, darum ist ihr das zuzumuten. Atla sitzt allein im Hauptgehege. Ich werde dies noch mal misten und dann die drei dort hin versetzen und Atla dann ins Nebengehege. Das alles morgen. Blossi bleibt über Nacht bei Máni, er schläft eh viel. Wenn Máni das Hauptgehege mit Blossi und Fjalladís drin dann kennt, nach ein paar Stunden, setze ich Atla dazu bzw. öffne halt die Absperrung wieder dauerhaft. So die Planung. Bin gespannt, ob heute abend überhaupt noch was passiert.

Ob Zeel Sinn macht sehe ich in den nächsten Tagen. Ich will sie erst mal in Bewegung bringen auf ihren nun normalen Krallen. Ansonsten nehme ich das Angebot aber gern an, wenn es zur Anwendung kommen sollte. Ich habe nur noch ein paar Tabletten übrig hier.

LG,
    Steffi