Hallo Schweinchenfreunde!
Mein ältestes Meerschweinchen Max ist nun etwas älter als 6 Jahre. Er hat in letzter Zeit abgenommen und bekommt deshalb einmal täglich zusätzlich Apfel, Möhre oder andere Leckerein. Sein Verhalten hat sich aber auch stark geändert. Er ist deutlich träger, schläft mehr und häufig scheint er auch nichts zu hören.
Wenn die Tüte raschelt kommen normalerweise alle hergerannt, nur er überhört das häufiger. Selbst beim Frischfutter kam es schon dazu, dass erst kam, als ich ihn angestupst habe und er merkte, dass ich da bin.
Gestern Abend habe ich noch etwas Heu reingetan. Er lag fast davor in einer Hütte, regunglos, Augen halbgeschlossen. Er hat es also gesehen, dass ich da was reingetan habe und alle anderen 4 Tiere sind dorthin gelaufen. Dann habe ich ihn einmal angestupst. Keine Reaktion. Ein zweites und drittes mal. Keine Reaktion.
Ich bin schon vom schlimmsten ausgegangen und wollte ihn rausholen, doch in dem Moment steht er auf, rennt rum, quiekt und tut so, als ob nichts war...
Ist das Verhalten in dem Alter normal? Sollte ich auf gewisse Sachen achten, damit er auch noch länger durchhält?
Danke!