Meerschweinchen Pflege

Jede Woche "TÜV"?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Zitat von Camille

Meine laufen aber im Außengehege auch auf härterem Boden und sie kommen oft mit Holz in Kontakt. Ich denke deswegen nutzen sich die Krallen sehr stark ab. Oder liegt das noch am Wachstum der Kleinen?

Bei Außenhaltung ist es meistens so, dass die Krallen sich natürlich abwetzen und man sehr selten bis gar nicht kürzen muss. ;)
    Bei jungen Schweinchen wachsen die Krallen auch nicht so extrem. Bei unseren 1-jährigen muss ich auch selten schneiden und auch nur die kleine Spitze.

• Jepp, das ist mir jetzt auch aufgefallen, als ich meine Gruppe nach Jahren in ganzjähriger Außenhaltung den Winter über innen hatte. Ich war erstaunt, wie oft ich Krallen schneiden musste. Vorher mussten über Jahre nur bei einem Schwein einige Krallen gekürzt werden, die verdreht waren und sich daher nicht richtig abnutzten.

• Das ist echt praktisch. :D
    Meine Beiden haben sich ganz toll beim Krallen schneiden angestellt. Ganz ohne Gezappel - aber natürlich mit Herzklopfen. :wink:
    Dafür gab's danach eine ordentliche Portion Wiese und die Sache war wieder vergessen.

• Hier wird 1x die Woche getüvt und da müssen dann eben alle durch. Damit ich sie nicht alle durchs gesamte Gehege jagen muss schick ich sie kurz ins Gartenhaus und versperre den Ausgang nach Draußen. So kann ich sie mir in aller ruhe kurz schnappen, durchchecken und dann dürfen sie wieder nach draußen. Das ganze dauert bei 7 Schweinen keine 15min incl. einfangen. Ich kenne meine Jungs auch wirklich gut, hätte aber bei einigen auch nicht direkt feststellen können ob was nicht stimmt oder nicht weil sie vom Verhalten her total normal waren und auch nach WOCHEN oder auch Jahren teilweise sich nicht anders verhalten haben obwohl sie tod krank waren.