Gebe Pardona Recht!
Mir als relativem Neuling in Sachen Meerschweinchen würden vielleicht manche Dinge entgehen wenn ich meine Schweine nicht jede Woche beim Sauber machen tüven würde. Das gibt mir schon Sicherheit.
Außerdem stehen meine jetzt sowieso unter Beobachtung
weil die Kleinen einfach noch zu wenig wiegen
-
-
-
Kann schon sein, dass ich die letzten Jahre immer Glück hatte
Krallen laufen sich bei mir ab, die seh ich immer wieder, wenn die Tiere sich wo hoch recken. Mein einer hatte nen Abszess, weil er sich einen Spreisel eingetreten hat, da hab ich mir erst mal Vorwürfe gemacht, laut TA konnte das eintreten aber höchstens 3 Tage her sein, da hätte mir ein wöchentlicher Check auch nichts gebracht. Seitdem seh ich mir die Pfote jeden Tag beim normalen Beobachten ein, zwischendurch hat er mal einen Tag n Problem, aber das legt sich so schnell wieder, dass ich gar nicht dazu komm, zum TA zu fahren.
Bei Krebs hab ich bei Kleintieren die Meinung, dass man den durch wöchentliches ertasten auch recht spät erst erkennt und die OPs, die ich mitbekommen hab, sind darin geendet, dass die Tiere noch währenddessen eingeschläfert werden mussten oder spätestens einen Monat später.
Also so ist meine Meinung, die ich definitiv niemandem aufdringen will! Ich kann es verstehen, wenn es jemand anders macht und ich kann es sogar verstehen, wenn mir jemand ein Tier nicht abgeben würde.Liebe Grüße
-
Zitat von Sasse
Bei Krebs hab ich bei Kleintieren die Meinung, dass man den durch wöchentliches ertasten auch recht spät erst erkennt und die OPs, die ich mitbekommen hab, sind darin geendet, dass die Tiere noch währenddessen eingeschläfert werden mussten oder spätestens einen Monat später.Liebe Grüße
Wir hatten hier locker ein dutzend Krebs-OPs, vielleicht auch mehr. Dadurch, das man die meisten Sachen sehr schnell und einfach ertasten kann und bei frühzeitiger Behandlung die Chancen sehr, sehr gut stehen, hat hier auch jeder noch ein paar glückliche Jahre verbringen dürfen. Funktioniert natürlich nur bei regelmäßigem Check, da gerade bösartige Tumore oft innerhalb weniger Wochen sehr viel Schaden anrichten können.
-
Ich würde auch niemals auf den wöchtentlichen TÜV verzichten. Die Schweinchen können sehr gut schauspielern und ohne wiegen und ein gründliches Angucken würde mir manchmal einiges entgehen.
Obwohl mittlerweile nach vielen Jahren Schweinchenerfahrung ich schon vor dem TÜV merke, das was nicht stimmt. Man kennt seine Schweinchen eben am besten und weiß gewisse Anzeichen von Unwohlsein oder Krankheiten gut zu deuten.Dennoch: Würde ich meine Schweinis nicht tüven, hätte z.B. unsere arme Shira wohl immer noch ihren gutartigen Tumor im Gehörgang, sodass sie auf dem Ohr taub wäre. Aus der Ferne sieht man sowas nicht.
Zum Thema Krebs hat Pardona es schon richtig gesagt: Wenn man Umfangsvermehrungen (ist ja nicht immer gleich "Krebs") frühzeitig bemerkt, sind die Heilungschancen oft gar nicht so schlecht.
Und für das frühe Erkennen sorgt der TÜV.Zitat von Sasse
Vielleicht nicht totkrank aber es ist keine Garantie, dass nichts ist. -
Krebs ist nicht gleich Krebs. Häufig sind es Tumore im Gesäuge oder Fettgeschwulste, die sowieso gutartig sind - die werden entfernt und fertig. Bei bösartigem Krebs ist die Frage, ob er schon gestreut hat, bei Meeris ist eben keine Chemotherapie möglich.
Aber man weiß es vorher eben nicht, so aufwändige Biopsien sind zu teuer, da kommt es unterm Strich wesentlich billiger, die Geschwuöst gleich raus zu schneiden.
Sonst muss ich einfach sagen, dass ich auch nach so vielen Jahren und so vielen Tieren von Aussehen her kein Gewicht einschätzen kann. Klar sehe ich jetzt einen unterscheid zwischen 1200 und 800g, aber zwischen 1200 und 1100g, das kann ich vom reinen anschauen nicht bemerken. Trotzdem ist das schon eine recht heftige Gewichtsabnahme, die eben auf eine akute Krankheit hindeutet, vor allem wenn das innerhalb von einer Woche passiert.
-
Der "TÜV" wird bei meinen 3 Meeris aller 2 Wochen durch geführt.Beim Käfig ausmisten werden die 3 auch gleich gewogen. So ersparen wir Ihnen mehr oder weniger den Stress.
Am Anfang haben sich die beiden Weibchen das überhaupt nicht gefallen lassen da wurde gekratzt,gequiekt und gebissen. Seit dem Ray da ist und mit gutem Beispiel vorangeht läuft das alles wunderbar.
Feline und Blume lassen sich zwar immer noch nicht so gerne raus nehmen aber wenigstens zeigen sie uns beim weg rennen nicht mehr den Mittelfinger *lach*
-
Okay, wenn ihr die Erfahrungen mit Krebs gemacht habe, werde ich wohl zumindest mal die Meerschweinchen, die ich ohne großen Stress und Jagerei einfangen kann, öfter abtasten. Das sind auch meine Alten, da ist das Risiko für Krebs ja sowieso höher.
Dass eine Kleinigkeit sein kann, ist mir auch bewusst. Aber da ist meine Meinung, dass die Tiere sich recht gut selbst kurieren können und generell robuuster sind, als ich dachte.
Ich war vor 2 Jahren, glaub ich, dauernd bei meiner TÄ. Wegen lauter Kleinigkeiten. Sie hat dann meistens gemeint, ich soll das Tier mal machen lassen, eventuell etwas päppeln, bzw zusätzliche Pflanzen und Samen zufüttern. Das war der pure Stress. Die Meerschweinchen sind irgendwann nicht mal mehr zur Fütterung gekommen, solange ich zu nahe am oder gar im Gehege stand. Dabei waren sie eigentlich gesund, haben eben mal ein kleines Wehwehchen gehabt, in der Größenordnung, bei der ich bei mir selbst absolut nichts machen würde.
Gestern war ich bei meiner TÄ, weil mein einer Schnupfen hat. Da hat sie auch wieder gemeint (auf meine Frage, was ich mit den anderen machen soll und ob ich vorbeikommen muss), ich soll die Tiere erst einmal machen lassen und erst kommen,wenn sicht-/hörbar was ist. Und gerade bei so alltäglichen Sachen vertraue ich ihr, deshalb hat mich das schon etwas in meiner Einstellung unterstützt. Dass das nicht jedermanns Sache ist und nicht jeder gut findet, ist mir bewusst. Also bitte kein Kommentar mehr in Richtung "wie unverantwortlich". Ich wollte hier nur noch ein letztes Mal versuchen zu erklären, warum ich das so handhabe.
Liebe Grüße -
Zitat
Das sind auch meine Alten, da ist das Risiko für Krebs ja sowieso höher.
Sag das mal nicht, meine Wutz wurde letztes Jahr nen wallnussgroßer Krebsgeschwür am Hals entfernt und sie ist 3/4 Jahre alt. Alter schützt vor Krankheit nicht.
Wegen dem Schnupfen, besorg dir mal Nasalis - das sind Globolis, die super bei Erkältung und Schnupfen helfen.
Aufgelöst in Wasser kann man sie auch ein Tropfen jeweils ins Nasenloch geben. Dann wirkt das an ort und stelle, zwischen durch Wutzi bitte atmen lassen. Ist mega unangenehm für sie.lg Sue
-
Ich Tüve mittlerweile gar nciht mehr regelmäßig.. beobachte aber natürlich viel, füttere alle paar Tage aus der Hand um sie mir genauer anzusehen und wenn mir was auffällt schaue ich sofort nach. Lediglich unsere "Oma" Flo kontrolliere ich häfiger, wenn ich miste und sie sitzt sowieso im Stall nehme ich sie raus etc.
-
Ich TÜVe inzwischen auch nicht mehr regelmäßig. Ich kenne bei jedem Schwein das normalgewicht und wiege dann eben bei gelegenheit oder wenn mir etwas komisch vorkommt. Ich habe bisher keine einzige Krankheit zuerst am Gewichtsverlust bemerkt, auch als ich wöchentlich getüvt habe. Mir fallen Krankheiten immer zuerst durch andere Symptome auf, bevor es überhaupt zum Gewichtsverlust kommt.
-
Also, das find ich jetzt echt komisch. Was mach ich denn groß anders in Haltung und Fütterung, dass ich noch kein Schwein unter 5 hatte (zumindest, wo ich mich dran erinnern kann), was wirklich was hatte. Die waren alle ältere Semester bei mir, wenn etwas kam...
Der Schnupfen ist wieder gut. Der, mit dem ich beim TA war, hat dann noch Medikamente bekommen, nach nicht mal einer Woche war alles komplett weg, und der andere, der etwas schnupfig war, hat das selbst in den Griff bekommen.
Danke für den Nasalis-Tip. Ich möchte nur ungern etwas machen, was den Meerschweinchen absolut gegen den Strich geht. Ich hab hier 3 sitzen, die nicht wirklich handzahm sind. Zutraulich bedeutet bei den 3 allerhöchstens, dass man was aus den gespitzten Fingern klauen kann... Direkt neben mir sitzen geht, aber ich möchte sie eben nicht dauerhaft von mir weg treiben.
-
ich tüffe auch nur ein mal im monat. da wird gewogen und ev. krallen gekürzt.
ohren, nase und bauch kann ich auch ohne TÜV überprüfen, meine meeris lassen sich während dem gras fressen alles kontrollieren. tja, die magie der wiesenfütterung :-))
und nah ran kann ich auch wenn ich mich zum gehege setze... eines gibt ja auch "nasenbussi"und generell sind glaube ich meeris vom züchter robuster als auch der tierhandlung...
welcher züchter nimmt kranke und degenerierte tiere in die zucht rein?
unsere sind sozusagen die "abfallprodukte" seines zuchtziels "silberagouti american crested". wenn die weiße krone nicht schön rund ist, ist es ein abgabeschwein... -
Reicht es denn alle 4 Wochen Krallen zu schneiden???
-
Hier nicht. Vielleicht wenn viele Steinelemente im Gehege sind?
-
Meinen fast 1-Jahre-alten Schweinchen werde ich heute zum ersten Mal die Krallen schneiden müssen und da noch nicht einmal alle. :shock:
Ich kontrolliere einmal wöchentlich, aber bislang sind die Krallen von den beiden echt noch kurz.
Meine laufen aber im Außengehege auch auf härterem Boden und sie kommen oft mit Holz in Kontakt. Ich denke deswegen nutzen sich die Krallen sehr stark ab. Oder liegt das noch am Wachstum der Kleinen?