Meerschweinchen Pflege

Jede Woche "TÜV"?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich mach auch jede Woche den TÜV.
    Meine fanden es am Anfang auch nicht sehr toll, aber jetzt haben sie sich daran gewöhnt.
    Ich wiege sie immer auf dem Boden. Sie halten immer solange still, bis ich Sie sanft ein kleines Stück runter schiebe. Dann bekommen sie eine Erbsenflocke als Belohnung.
    Bei unserem Älteren muss ich auch fast jede Woche die Perinealtasche (bäh :x ) sauber machen. Beim ersten Mal fand er es gar nicht toll, aber jetzt ist er brav und hält still.

Irgendwo hab ich gelesen, dass das wiegen auch sehr wichtig ist, denn Meerschweinchen zeigen nicht, wenn sie krank sind. Das kann man meistens nur an einer höheren Gewichtsabnahme ( ab 50 g ) erkennen.

• Anfänger sollten unbedingt einmal die Woche wiegen. Schon ab 2 Tieren sieht man ja sonst nicht was wer frisst. Ich selber wiege nach ca. 15 Jahren Haltung eher alle 2 Wochen. Bei Verdacht (5x niesen an einem Abend reicht mir) wird sofort getüvt.

Allerding sehe ich wirklich am Bauchumfang ob die Tiere abgenommen haben. Beim misten habe ich sie auch oft in der Hand, da muss der Bauch run,d weich und gut gefüllt sein. Das reicht mir als erfahrenen Halter auch schon. Tägliche Beobachtung ist sehr wichtig. Wer hingebungsvoll und kraftvoll ins Gemüse haut hat sicher keine Zahnprobleme oder Magenschmerzen und fühlt sich wohl.

• ich wiege und tüve nicht wöchentlich..
    die Wutzen hätten dabei nur stress.. Nur jetzt, direkt nach der Vergesellschafftung habe ich die beiden Männchen jeden Tag durchgecheckt auf Wunden etc.
    Jetzt mache ich es so, dass ich bei ausmisten der STälle wenn grad zufällig ein Tier drin ist ich das rausfange und durchchecke. Allgemein achte ich bei jedem Füttern darauf, ob alle Tiere kommen und fressen. Dann schaue ich noch, ob alle Tiere mindestens ein mal am Tag im gartenfreilauf sind zu grasen. wenn nicht schaue ich wo das Tier ist und wie es sich verhält, kommt es mir komisch vor (alle sitzen im Garten und es im Stall) fang ich es raus und check es durch.

• Hallo,

Ich kontrolliere das Gewicht auch nicht wöchentlich, bei drei Tieren sieht man eigentlich ziemlich gut ob es allen gut geht. Ich beobachte beim Füttern ob alle direkt kommen und fressen und jeden abend gibts ein paar Leckerchen aus der Hand, da kann man dann mal über die äußerlichen Sachen drüberschauen.
    Man muss aber die Zeit dazu haben, in Prüfungsphasen wiege ich z.B. öfter, weil ich weniger Zeit habe sie zu beobachten.

Eins meiner Tiere ist tatsächlich auch darauf trainiert auf die Waage zu gehen und dort sitzen zu bleiben, aber mit den anderen Beiden würde das nicht funktionieren.
    Generell finde ich es sinnvoll die Tiere auf sowas zu trainieren wenn man eh Clickert ist das ja keine große Sache.
    Pfötchen geben geht auch wunderbar, da kann man sich schön die vorderen Krallen anschauen.

Liebe Grüße
    Christiane

• Ich habe früher auch wöchentlich getüvt, jetzt auch mehr so alle 2 Wochen.
    Gewichtsverlust seh ich meist auch schon mit bloßem Auge.
    Einer meiner Jungs ist seit einigen Krankengeschichten nicht mehr so dolle im Futter wie früher. Ich seh bei ihm sofort wenn er auch nur 50g abgenommen hat. Wenn ich ihn dann einfange und in der Hand habe bestätigt sich das dann auch noch mal, dritte Instanz ist dann die Waage um es schwarz auf weiß zu haben.
    Im Gegenzug merke ich es aber auch sofort wenn eine Wutz zugenommen hat. Paulinchen hat da in der Vergangenheit schon nach dem rausfischen (vor Waage) eine Standpauke von mir bekommen weil sie schon wieder fetter geworden ist :lol:

• Ja das muss man JEDE woche machen ich hab mir einen tag in der woche fest gelegt (Sonntag, weil ich da nich zu tun hab), an dem ich den TÜV an meinen drei Meeris und Ninchen mache und ausmiste damit ich es nie vergesse, das würde ich auch jedem raten, weil die meerschweinchen richtig gut im Krankheiten verstecken sind, was in der freien wildbahn auch eicht wichtig ist, weil sie sonst aus der Gruppe verstossen werden und dan ein leichtes Beuteopfer werden können. Ich hoffe das du beim TÜV auch alles richtig machst, also ich habe ein buch in das ich hineinschreibe wie viel sie wiegen etc., das ich ja nichts vergesse.
    Also:
    - möglichst stressfrei heraus holen
    - von vorn nach honten arbeiten
    - also Mund
    - Nase
    - Augen
    - Ohren
    - Vorderpfötchen
    - Milbenbefall?
    - Hinterpfötchen
    - After
    - Tumore oder anderes?
    - Wiegen
    - in den käfig, der hoffentlich groß genug ist

Aber allgemein gilt ERST informieren, DANN kaufen. :roll:

• Ja das muss man JEDE woche machen ich hab mir einen tag in der woche fest gelegt (Sonntag, weil ich da nich zu tun hab), an dem ich den TÜV an meinen drei Meeris und Ninchen mache und ausmiste damit ich es nie vergesse, das würde ich auch jedem raten, weil die meerschweinchen richtig gut im Krankheiten verstecken sind, was in der freien wildbahn auch eicht wichtig ist, weil sie sonst aus der Gruppe verstossen werden und dan ein leichtes Beuteopfer werden können. Ich hoffe das du beim TÜV auch alles richtig machst, also ich habe ein buch in das ich hineinschreibe wie viel sie wiegen etc., das ich ja nichts vergesse.
    Also:
    - möglichst stressfrei heraus holen
    - von vorn nach honten arbeiten
    - also Mund
    - Nase
    - Augen
    - Ohren
    - Vorderpfötchen
    - Milbenbefall?
    - Hinterpfötchen
    - After
    - Tumore oder anderes?
    - Wiegen
    - in den käfig, der hoffentlich groß genug ist

Aber allgemein gilt ERST informieren, DANN kaufen. :roll:

• Flitzi ist auch mein erstes Böckchen, da musste ich auch erstmal schaun, was die Perialtasche ist und hab dann den Link gefunden, den Pardona gepostet hat.

Das es übel stinken soll, bin ich froh, das Flitzi sich die brav selber sauber hält :)

Falls die einmal verstopft sein sollte, werde ich das aber einmal beim TA sauber machen lassen, damit ich einmal sehen kann, wie das geht (man hat ja angst was falsch zu machen) :roll:

• Ich TÜVe in dem Sinn überhaupt nicht.
    Das liegt einfach daran, dass ich meinen Tieren bis jetzt immer angesehen hab, wenn was ist und ich denen und mir den Fangstress nicht antun will. "Handzahm" bedeudet bei meinen, in Armlänge ABstand zu mir fressen und hin und wieder mal ganz vorsichtig aus der Hand nehmen. Und dann auf 4, bzw 8m² einfangen ist unmöglich.
    Beim Ausmisten fass ich die Jungs hin und wieder an, weil sie im Weg sitzen und nicht gehen und die Mädels erwisch ich vielleicht mal einmal in 1 1/2 Monaten.
    Ansonsten beobachte ich einfach nur sehr gut.
    Ich wiege auch nur einmal im Jahr: Im Herbst, wenn ich sie vom Außengehege in den Kaltstall hole, um zu sehen, wo sie momentan Gewichtsmäßig liegen, das gibt mir einfach eine gewisse Sicherheit.
    Außerdem schneide ich meinem Langhaar zweimal im Jahr die Haare, wenn das Umsetzen stattfindet.

Ansonsten fass ich ein Tier wirklich nur an, wenn mir etwas auffällt. Das ist nicht sonderlich oft, die sind alle sehr fit.
    Wenn ein Tier ordentlich frisst, munter ist, andere mal anstänkert oder das Futter verteitigt, bei ungewohnten Geräuschen innerhalb von ner Sekunde unsichtbar ist, kann es nicht krank sein.

Liebe Grüße! :)

• Bei einer jährlichen Gewichtskontrolle als einzigen "TÜV" wäre glaube ich mittlerweile nur noch Mio am Leben. Der hatte halt bisher noch nichts. Ansonsten wäre die Gruppe von bösartigen Tumoren dahingerafft worden, von Harnröhrensteinen, die Wurst wäre mitllerweile taub und hätte sicherlich übelste Entzündungen im Ohr, keiner könnte mehr laufen (Krallen)... Man sieht den Tieren Krankheiten und Problemchen einfach nicht immer an. Und ich kenne meine Tiere wirklich sehr, sehr gut. Wenn aus kleinen Problemchen nicht riesige Probleme werden sollen ist eine regelmäßiger Check wirklich unumgänglich. Mir ist klar, das es einige Halter gibt die ein riiiiiiiiiesen Glück haben und ihre Tiere nie was ernsthaftes haben. Darauf sollte man sich allerdings nicht verlassen.