Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Durchfall seit einer woche!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Mein Meerschweinchen Murmel wird bald 5 Jahre alt. Seit über einer Woche hat er Durchfall. Mal sehr stark, dann wieder schwächer. Wir waren die ganze Woche jeden Tag beim Tierarzt und er hat Antibiotika bekommen. Gestern das letzte mal. Der TA hat gesagt, dass es sich bessern müsste.
    Nun sitzt mein kleiner Murmel die ganze Zeit in seiner Lieblingsecke und wirkt apathisch. Ab und zu zuckt er komisch, als hätte er schluckauf. Gestern abend hat er sich so schlimm verschluckt, dass ich dachte, er überlebt die Nacht nicht. Der Tierarzt hatte ihn auf Diät gestellt. Also nur Heu und Wasser. Schmerzmittel bekommt er auch.
    Wenn man ihn nicht animiert zum essen oder sich zu bewegen , dann tut er nichts. Als ich mit ihm gekuschelt habe, hat er immer mal gezittert. Des weiteren tränt sein Auge.
    Hat vllt jmd Erfahrung mit sowas oder kann mir Tipps geben. Ich mach mir solche sorgen um mein baby :(:(:(:(

  • Hallo
    Durchfall kann mehrere Ursachen haben.
    Es können Hefepilze im Darm sein oder auch Kokzidien
    Hast Du schon mal den Kot untersuchen lassen?
    Durch das Ab wird auch die Darmflora angegriffem.
    Du solltest auf jeden Fall was dafür tun um diese wieder
    aufzubauen.
    BB kann man geben oder Stullmisan. Man kann sich auch
    Dr. Wolz bestellen. Oder was aus der Apotheke besorgen.
    Evtl solltest Du mal einen erfahrenen TA aufsuchen.
    Viel Glück
    Lg Salmlerin

  • Hallo,


    du solltest mit deinem Schweinchen dringend zu einem erfahrenen TA, der sich gut mit Schweinchen auskennt.


    Bei Durchfall Antibiotika geben? Warum das denn? Das macht die Darmflora noch zusätzlich kaputt.
    Wichtig wäre z.B. Symbio Pet oder Bene Bac. Beides enthält gute Darmbakterien.


    Die Zuckungen kann ich jetzt nicht deuten, es klingt aber ernst.
    Frisst Murmel noch? Ist er aufgegast? (Bauch fühlt sich hart an und ist deutlich dicker, dem Schweinchen ist das Anfassen unangenehm). Dann solltest du etwas wie Sab Simplex (aus der Apotheke) geben.


    Wenn Murmel nichts frisst, musst du zufüttern. Es gibt Päppelbreie, die man mit Tee oder Wasser anrührt und mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen gibt.


    Das tränende Auge kann in diesem Fall wegen Schmerzen sein.


    Wo wohnst du? Vielleicht kann jemand dir einen guten TA in deiner Nähe empfehlen.

  • Nein. Der kot wurde nicht untersucht. Wie gesagt, manchmal ist es fast wieder normal und dann ist der Kot wieder super weich. Unten drunter ist mein Kleiner auch total durchnässt. Hab ihn schon vorsichtig mit warmen Wasser und einem wattepad sauber gemacht .
    Danke nochmal, für deine schnelle Antwort.


    Hallo papaya,
    Danke für deine Hilfe.
    Ja er frisst noch , wenn man animiert. Sonst sitzt er nur da.
    Der aufgeblähte Bauch ist etwas zurück gegangen. Anfassen lässt er sich am Bauch ohne zucken.


    In Olbernhau wohne ich. Das ist im Erzgebirge.

  • Hallo,
    ich würde zusehen das der Kot untersucht wird!! Wie schon vorher gesagt, können Bakterien oder Pilze im Darm zu Durchfall führen.Am besten Du sammelst Kot ,3 Tage lang( im Kühlschrank aufbewahren) und gibst sie dann beim TA zur Untersuchung ab. Gerade mit Kokzidien ist nicht zu spaßen. Für die Darmflora wichtig, wären gute Darmbakterien, wie z.B. BBP . Bei Aufgasung hilft Sabsimplex.

  • Okay. Danke für die tipps. Wir werden morgen sofort zu einem anderen Tiearzt gehen. Leider kann ich erst abends , da ich Schule habe. Aber ich werde in der Mittagspause mal nach ihm sehen.
    Desweiteren werde ich den Tierarzt nach seiner ehrlichen Meinung fragen, ob sich eine weitere Behandlung wirklich lohnt. Ich möchte mein baby schließlich nicht unnötig leiden lassen. Ich hoffe natürlich sehr, das er Murmel helfen kann :cry:

  • Wie viele Tiere hast du denn und was bekommen sie zu fressen? Zahnprobleme kommen auch in Frage. Den bisherigen Tierarzt würde ich keinesfalls um Rat fragen. Ein Antibiotikum zu verschreiben und zu sagen, es müsste sich bessern, das könnte ich auch. Woher weiß er das ohne Diagnose. Hat er ins Maul geschaut???

  • Vielleicht findest du in dieser Liste eine TA in deiner Nähe:
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ



    Durchfall alleine ist noch kein Grund ein Tier zu erlösen. Meist liegt es an den Zähnen, Darmparasiten oder einer anderen Grunderkrankung. Wenn die Ursache schnell gefunden wird und man die entsprechendes Medikamente gibt, kann man dem gut entgegenwirken.


    Du solltest Murmel jetzt am besten täglich wiegen, um sicherzustellen, ob er nicht abnimmt, sonst kommen noch weitere Probleme hinzu, die eine Genesung schwerer machen.

  • Ich halte nur ein Tier. Ja ich weiß, man sollte immer mindestens zwei halten. Aber Murmel wurde als baby von seiner mama verstoßen und von seinen Geschwistern am Kopf gebissen. Wir kauften ihn damals aus einer Zoohandlung. Ich wollte kein zweites. Murmel war von Anfang an eher ein einzelgänger. Schon als wir ihn kauften.
    Zu futtern bekam er bis zum Durchfall Gemüsepellets mit getrocknete möhren und anderen sachen ( mischfutter aus der Zoohandlung), frische möhren, salat ( sein lieblings essen :) ) , Apfel und ab und an als leckerli eine Rosine.


    Ja die Zähne hat der Tierarzt nach geschaut, wären angeblich in Ordnung. Lasse ich aber morgen alles erneut mit nachschauen.
    Ich hoffen nur mein kleiner überlebt die Nacht und den tag morgen, bevor es abends zum Tierarzt geht.


    Mittlerweile bekommt er nur heu, wasser und möhre. Ab und an flöße ich ihm fencheltee ein. Er hat heute abend verschiedene phasen gehabt. Mal liegt er drei stunden nur apathisch da und dann ist er eine halbe stunde putz munter und isst und dann wieder das gleiche spiel.

  • Lass unbedingt den Kot untersuchen, das können "gerne" mal Kokzidien sein....
    Die Untersuchung ist nicht wirklich teuer und das Ergebnis bekommst du spätestens am Tag darauf.


    Wenn es das sein sollte, kann ihm schnell geholfen werden!


    Davon abgesehen sind Schweinchen absolute Gruppen-Tiere, die nicht allein sein wollen. Das ist wirklich sehr sehr unschön für die Tiere :|
    Selbst seine doofen Erfahrungen als Jungtier sind kein Grund, den armen Kerl allein zu halten.
    An deiner Stelle würde ich schauen (wenn er wieder gesund ist), dass du schnellstmöglich eine Partnerin für ihn holst. Am besten aus einer Nostation...

  • Ja . Habe schon eine kotprobe genommen die ich morgen mit nehme.
    Murmel lebt seit 5 jahren allein und der Tierarzt hat uns davon abgeraten, noch eins dazu zu holen, da er sonst sein Revier verteidigt , er einen Partner nicht gewohnt ist und er sich nicht mit ihm verstehen würde. Meine schwester hatte auch ein Meerschweinchen. Wenn sie ab und an mal wieder in der Heimat war, habe ich murmel und ihn frei laufen lassen. Doch sie haben sich leider nur angefaucht, da sie beide wie gesagt nichts anderes gewohnt waren.

  • Bitte lies dir mal das hier durch: Fütterung bei Durchfall" onclick="window.open(this.href);return false;


    Wenn die Erkrankung überstanden ist, solltest du anfangen ihn artgerecht zu ernähren. Danach sollte schnellstmöglich ein Partner oder eine Partnerin (nach Kastration und danach 6 Wochen Wartezeit) dazuholen damit er endlich leben kann wie ein Meerschweinchen. Eine Notstation hilft dir bei einer vernünftigen Vergesellschaftung.

  • Dein Tierarzt erzählt absoluten Müll. Eine Vergesellschaftung mit zwei Weibchen würde, eine Kastration vorausgesetzt, sicher nach ein paar Tagen erfolgreich sein. Es gibt KEINE Argumente gegen eine Gruppenhaltung. Es gibt nur Ausreden. Wie gesagt, auf den Tierarzt würde ich nicht mehr bauen. Wahrscheinlich hat er deinen Murmel mit seiner Antibiotikatherapie ohne gesicherte Diagnose in akute Lebensgefahr gebracht. Das tut mir sehr leid für dich und dein Meerschweinchen.

  • Danke für die vielen Antworten.
    Ich würde, wenn ihr das alle so sagt, Murmel gern einen kumpel in seinen Käfig setzen.
    Das Problem ist nur, das meine mama absolut dagegen ist. Sie hat Angst und sie sieht es nicht gern bzw. Verkratet es schwer , wenn die tiere dann sterben bwz leiden. Da ich erst 16 bin und noch bei ihr wohne, kann ich nicht einfach über ihren kopf entscheiden. :?
    Ich versuche sie schon zu überreden, aber sie lehnt immer wieder ab. :cry:
    Ich will nicht, das mein kleiner leidet. :cry:

  • Zitat von Leona98

    Sie hat Angst und sie sieht es nicht gern bzw. Verkratet es schwer , wenn die tiere dann sterben bwz leiden.


    Demnach sollte deine Mutter aber für eine artgerechte Haltung sein. Dein Murmel würde sich bestimmt riesig freuen, wenn er eine Dame bekommt (nach Kastration). Das habe ich schon mehrmals erlebt, wie die Tiere danach aufblühen!
    Dass Tiere sterben gehört leider zum Lauf des Lebens. Aber bis dahin sollen sie doch ein schönes Zuhause haben.


    Wie groß ist der Käfig? Diese Gitterkäfige sind für Schweinchen ungeeignet, weil zu klein. Somit ist Stress vorprogarmmiert!


    Für Murmels TA-Besuch morgen wünsche ich alles Gute! Ich hoffe, dem Kerlchen kann geholfen werden.

Ähnliche Themen wie Hilfe! Durchfall seit einer woche!