Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Schweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen :)


    Meine Zicke (6 Jahre alt) ist seit kurzem alleine, weil mein anderes Schweinchen (Funny) gestorben ist. Jetzt möchte ich sie natürlich nicht ewig alleine halten, weil Meerschweinchen nunmal keine Einzeltiere sind.


    Ich habe allerdings noch einige Fragen zur Vergesellschaftung und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.


    Zicke ist 6 Jahre alt, weiblich und ziemlich dominant, daher ja auch ihr Name ;)
    Nun zu meinen Fragen:
    1. Ich habe gelesen, dass man auch eine Gruppe mit einem Kastrat und mehreren Weibchen halten kann. Könnte ich auch nur ein Kastrat und ein Weibchen zusammen halten oder sollte ich in diese Fall lieber zwei Weibchen halten?


    2. Mir ist klar, dass sich die Schweinchen erstmal aneinander gewöhnen müssen und ich das Neue nicht direkt in den alten Käfig mit reinsetzen kann. Allerdings hatte ich mir bereits vor dem Tod von Funny vorgenommen, entweder einen größeren Käfig zu kaufen oder etwas eigenes zu bauen, da unser alter Käfig langsam ausgedient hat und ich ihn ohnehin viel zu klein finde.
    Könnte ich die zwei auch direkt in diesen neuen Käfig setzen? Ich würde meine Zicke natürlich vorher nicht reinsetzen, damit sie den neuen Käfig nicht als ihr Revier ansieht.


    3. Sollte ich eher ein älteres oder jüngeres Schweinchen holen oder spielt das überhaupt keine Rolle?


    4. Wie lange sollte ich ihr zeitgeben bis ich ein neues Schweinchen hole?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    LG
    Jasmin

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht vorhast, die Schweinchenhaltung in absehbarer Zeit aufzugeben?
    dann würde ich durchaus darüber nachdenken, zwei neue Schweinchen zu deiner Zicke dazuzugesellen, einen Kastraten und ein unterwürfiges Weibchen.
    das Alter spielt keine so große Rolle, aber ich würde einem älteren Tier nicht unbedingt ein extrem quirliges Baby zumuten. Die Tiere sollten mindestens ein halbes Jahr alt sein, denke ich.
    Wenn Du aus irgend einem Grund nicht mehr als zwei Tiere halten möchtest (ist meiner Meinung nach immer nur eine Notlösung), würde ich zu einem Kastraten raten.
    Wenn Du sowieso ein neues Gehege planst, kannst Du natürlich direkt darin vergesellschaften.
    Ich gehöre im übrigen zur Fraktion der Meerschweinchenhalter, die neue Schweine immer ohne den Umweg über den neutralen Grund sofort zu den anderen setzen, hatte noch nie gravierende Probleme mit der Vorgehensweise.
    Bei einem sehr zickigen Mädel muss man aber vielleicht doch lieber etwas vorsichtiger vorgehen.

  • Danke für deine Antwort :)


    Nein, dass habe ich nicht vor. Allerdings will ich ungern drei Schweinchen haben, da ich da schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wir hatten mal drei Schweinchen - Zicke, Funny und noch ein weiteres (Roxi). Roxi hatten wir schon länger und wir haben dann die zwei dazu gekauft und die zwei haben Roxi aber extrem, ausgegrenzt. Könnte das auch daran gelegen haben, dass das alles Weibchen waren? In der Zoohandlung hatte man mir damals gesagt, dass das schon okay wäre - heute weiß ich aber, dass die manchmal selbst nicht so viel über die Tiere wissen.


    Ja, wir haben die neuen Meerschweinchen früher auch immer sofort zu den alten reingesetzt. Ich habe schon seit ich ca. 8 Jahre alt bin Meerschweinchen und meine Eltern haben sich nicht wirklich drüber informiert, wie man diese am besten Vergesellschaftet. Es ging bei allen bisher gut, außer bei den drei Mädels. Nur bei meiner Zicke sollte ich es wohl langsamer angehen.

  • Ja das mit den Weibchengruppen stimmt, es gibt nur extrem wenige Fälle in denen es gut läuft. In freier Natur kommen reine Weibchengruppen auch so gut wie nie vor, was seine Gründe hat.
    Am bessten sind Haremgruppen, also ein Kastrat mit einem oder mehreren Weibchen,was auch die natürlichste Haltung ist.


    Du solltest dir auf jeden Fall einen Kastraten aus einer Notstation dazu holen und vielleicht auch noch ein drittes unterwürfiges Weibchen. Der Kastrat wird die Rolle des Leittiers übernehmen und dafür Sorgen, dass sich die Weibchen nicht zu arg anzicken. Es kann anfangs allerdings durchaus passieren, dass sich deine Zicke mit dem Kastraten prügeln wird, da sie wahrscheinlich der festen Überzeugung ist, dass sie der Chef ist.
    Ich habe selbst ein sehr dominantes Weibchen und weiß wovon ich spreche :wink:
    Solange jedoch kein Blut fließt ist alles im grünen Bereich.
    Suche so schnell wie möglich nach einem Kastraten in einer Notstation in deiner Nähe, deine 'Zicke' will ja bestimmt nicht gern alleine sitzen.


    Ich finde er sollte schon mindestens 2 Jahre alt sein und auch ein starkes Durchhaltevermögen und Erfahrungen mit Weibchen haben. Die Notstationsleiter werden dich dort allerdings auch besstens beraten.
    Wenn du uns deine PLZ sagst, können wir dir ein paar Notstationen raussuchen (:

  • Danke :)


    Wie groß sollte denn der Käfig sein, um 3 Schweinchen zu halten? Ich habe ja jetzt noch einen Käfig aus der Zoohandlung, aber ich werde mir morgen das Material für einen Eigenbau kaufen. Der wird dann 1,40x1,30m groß und evtl. baue ich noch eine kleinere Etage drauf.


    Ohje, dass hört sich ja spaßig an :o


    Ich habe mir eben schon die Notstationen angeschaut. Hier gibt es ja dafür einen eigenen Thread. Ich nehme an, dass da alle aufgelistet sind? Falls nicht...meine PLZ ist 71711 ;)

  • Kein Problem (:


    Viele raten zu mindestens 2 Quadratmetern bei zwei Schweinchen, plus 0,5 Quadratmeter für jedes weitere Schwein. Einige finden das sehr groß und (angeblich) nicht umsetzbar, aber die Schweinchen werden es einem danken.
    Leider wird man nie einen Käfig in der Zoohandlung finden, der für 3 Schweinchen ausreicht.
    Mindestmaß für 3 Tiere sind 1,5 Quadratmeter.


    1,40 x 1,30 sind 1,82 Quadratmter das ist OK, allerdings lege ich dir 2 Quadratmter ans Herz (2x1m), spätestens wenn das größere Gehege steht, merkt man wieso es besser ist. Die Schweinchen haben einfach viel mehr Platz und können ihre Bedürfnisse besser ausleben.
    Etagen werden nur begrenzt angenommen, da Meerschweinchen Bodenbewohner sind, es sollte also mehr Wert auf eine großzügige Bodenfläche gegeben werden (:


    Naja Vergesselschaftungen brauchen ein wenig Zeit, das ist normal (:
    Ist ja so, als würde eine fremde Person plötzlich bei einem einziehen :lol:


    Wenn du magst kannst du mal hier schauen:
    https://www.meerschweinchen-ra…his.href);return%20false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
    Da ist auch mein Eigenbau drin, der war ganz einfach zu bauen, da kann ich dir auch gerne bei Fragen behilflich sein (:


    Naja dann bist du ja mit Notstationen gut versorgt :lol:


    Achja und seid wann ist deine Zicke denn so zickig? Ich frage es deswegen, da in Weibchenhaltung Eierstockzysten sehr viel häufiger auftreten und das Schwein durch sie Schmerzen bekommt und gegenüber anderen Weibchen aggressiv/zickig wird. Hast du sie schonmal nach Zysten abchecken lassen?

  • Ich habe die Fläche eben nochmal ausgemessen. Zuerst wollte ich ja einen höheren Stall bauen, aber wenn der direkt auf dem Boden wäre, dann hätte ich mehr Platz: 1,75 x 1,35m. Mehr geht leider nicht. Unsere Wohnung ist recht klein, verwinkelt und vollgestellt mit Möbeln.


    Dein Stall sieht super aus, genauso habe ich mir meinen auch vorgestellt. Ich schau mir das mal genauer an und würde dir dann eine Nachricht schreiben, falls ich noch Fragen dazu habe :)


    Das ist ja interessant. Sie hatte vor drei Jahren Zysten und seitdem hat sich ihr Verhalten etwas gebessert. Davor hat sie jeden gebissen, der in den Stall reingelangt hat und teilweise war sie recht aggressiv gegenüber meinem anderen Schweinchen. Danach hat sie mich so gut wie gar nicht mehr gebissen, jetzt schleckt sie meinen Finger nur noch ab und zu Funny war sie auch lieber.

  • Das wären 2,36 Quadratmeter, das wäre auf jeden Fall besser und gut (:
    Danke und falls du irgendwie fragen haben wirst, die werden dir hier gerne beantwortet :wink:


    Wurden die Zysten denn behandelt? Hattest du mit ihr zusammen schonmal einen Kastraten oder wird der neue Kastrat dein erster sein?
    Bei reiner Weibchenhaltung sind Zysten sehr oft vorzutreffen, da kein Kastrat da ist, der die Weibchen besteigt und für ein natürliches Sexualleben sorgt. Aufgrund dessen, dass Weibchen untereinander (zumindestens im Normalfall) keinen Sexualakt ausüben, steigt ihre Anfälligkeit auf Eierstockzysten drastisch.
    Deshalb wird von reiner Weibchenhaltung abgeraten, es ist ja auch nicht für das Weibchen selbst toll Schmerzen und Aggressionen gegenüber den Artgenossen zu haben.
    Nur so nebenbei (:

  • Ja, die Zysten wurden behandelt und es war nach der Behandlung auch alles in Ordnung.


    Nein, dass wird der erste Kastrat sein. Ich habe sie bisher nur mit Mädels gehalten.


    Okay, dann werde ich mir aufjedenfall min. einen Kastrat holen und evtl. noch ein weiteres Weibchen. Ich rufe morgen gleich mal bei den Notstationen an :)

  • Hallo!


    Bevor der Kastrat kommt würde ich mit Zicke nochmal zum Tierarzt gehen und schauen lassen ob wieder Zysten da sind, sonst kracht es mit dem Kastraten erst recht - manche Zysten produzieren so viele männliche Hormone, dass die Mädels sich selber für einen Kerl halten, und dann akzeptieren sie so leicht keinen Kastraten. Sollte da was sein, ist es besser, sie vorher nochmal behandeln zu lassen.


    Ich würde auch raten noch ein unterwürfiges Mädel dazu zu nehmen, dann kann der Kastrat wenigstens ein liebes Mädel sein eigen nennen und nicht nur eine Zicke mit heftigen Eierstockzysten, die sich immer wieder aufführen wird - die Dinger kommen leider immer wieder, vor allem wenn die Damen nicht mehr ganz jung sind, da hilft der Kastrat dann leider auch nicht mehr so gut.

  • Das werde ich morgen beim Tierarzt ansprechen, Susanne. Danke für den Tipp :)


    Morgen schau ich mir mit meiner Zicke ein Männchen in der Notstation an. Da kann sie den Kastrat ca. eine Stunde kennenlernen und falls es nicht passen sollte können wir es mit einem anderen Männchen versuchen. Ansonsten wird er bereits morgen abend bei uns einziehen.


    Ich bin schon ganz aufgeregt :lol:

Ähnliche Themen wie Neues Schweinchen