Hallo zusammen
Meine Zicke (6 Jahre alt) ist seit kurzem alleine, weil mein anderes Schweinchen (Funny) gestorben ist. Jetzt möchte ich sie natürlich nicht ewig alleine halten, weil Meerschweinchen nunmal keine Einzeltiere sind.
Ich habe allerdings noch einige Fragen zur Vergesellschaftung und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.
Zicke ist 6 Jahre alt, weiblich und ziemlich dominant, daher ja auch ihr Name
Nun zu meinen Fragen:
1. Ich habe gelesen, dass man auch eine Gruppe mit einem Kastrat und mehreren Weibchen halten kann. Könnte ich auch nur ein Kastrat und ein Weibchen zusammen halten oder sollte ich in diese Fall lieber zwei Weibchen halten?
2. Mir ist klar, dass sich die Schweinchen erstmal aneinander gewöhnen müssen und ich das Neue nicht direkt in den alten Käfig mit reinsetzen kann. Allerdings hatte ich mir bereits vor dem Tod von Funny vorgenommen, entweder einen größeren Käfig zu kaufen oder etwas eigenes zu bauen, da unser alter Käfig langsam ausgedient hat und ich ihn ohnehin viel zu klein finde.
Könnte ich die zwei auch direkt in diesen neuen Käfig setzen? Ich würde meine Zicke natürlich vorher nicht reinsetzen, damit sie den neuen Käfig nicht als ihr Revier ansieht.
3. Sollte ich eher ein älteres oder jüngeres Schweinchen holen oder spielt das überhaupt keine Rolle?
4. Wie lange sollte ich ihr zeitgeben bis ich ein neues Schweinchen hole?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
LG
Jasmin