• Hallo allerseits! :)
    Ich bin mit Meerschweinchen groß geworden, kenne mich also nicht ganz so schlecht aus :)
    Wovon ich allerdings keine Ahnung habe, sind Rassen.Wir haben immer 2 kleine Weibchen zusammen aus dem Tierheim oder einem einfachen Laden gehabt und nie aus Zucht gekauft.
    Vor ein paar Wochen ist dann nach 6einhalb Jahren leider eines der beiden Weibchen verstorben und wir haben uns direkt auf die Suche nach einem Partner für unsere zurückgebliebene Mausi gemacht.
    Bei 6einhalb Jahren ist das natürlich nicht so einfach, aber wir sind gestern in einer Privatzucht fündig geworden:Ein superschöner Bock der mit 5einhalb ganz gut passt.(Er wurde Doctor getauft)
    Er hat langes, glattes Fell und einen Wirbel am Kopf also wie uns gesagt wurde ein Coronet.
    Muss ich auf ihm bei irgendwas achten?Das Fell bürsten oder so?
    Ansonsten gewöhnen sich die beiden eigentlich (soweit ich es beurteilen kann) ganz gut aneinander.Letzte Nacht haben sie sich wohl ein bisschen um das Häusschen gestritten (Es gibt zusätzlich natürlich noch einen Baumstamm) aber insgesamt sehen sie ganz froh aus und kuscheln sogar.
    Und Mausi quiekt wieder fröhlich, was eigentlich das beste daran ist. :)
    Habt ihr für die Eingewöhnung irgendwelche Tipps?
    Und muss ich bei ihm auf etwas achten?

Danke schonmal :)

• Hallo,

du schreibst zwar "Bock" aber ich hoffe, du hast da einen Kastraten, oder?

Hatte letztes Jahr auch 2 Coronets hier als Pflegetiere.
    Ich habe das Fell immer mindestens soweit abgeschnitten, dass ca. 1-2 cm "Luft" zum Boden war. Das
    Fell am Po wurde natürlich auch gekürzt und die Stirnsträhnen soweit geschnitten, dass er vernünftig sehen konnte. Hatte immer das Gefühl, dass sie erleichtert waren, gelegentlich diesen wahnsinns Pelz loszuwerden :wink:

Fell schneiden an sich ist natürlich nicht so das Highlight. Hier haben wir das immer zu zweit gemacht: einer hält das Schwein, einer schneidet. Dann ist es auch für das Tier am schnellsten vorbei :wink:

Bürsten würde ich auf keinen Fall. Das ist etwas, worauf Schweinchen sehr gut verzichten können :|

Im Gehege hast du aber nicht nur das eine Häuschen, oder? Jedes Tier sollte schon mindestens ein eigenes Haus haben.

• Danke für die schnelle Antwort! :)
    Ja, er ist kastriert, nennt man ihn dann nicht mehr Bock?Tut mir leid, ich hab von sowas wirklich keine Ahnung. :D
    So ist sein Fell aktuell auch geschnitten, die Züchterin war so lieb uns das noch zu machen.

Wir haben bisher ein Häuschen und einen Baumstamm durch den sie durchlaufen können.Ich überlege ob es besser wäre noch ein zweites Häuschen zu holen, allerdings ist dann ja der Platz zum Laufen wieder weniger :/
    Meinst du eine 2. Etage wäre sinnvoll damit sie mehr Platz haben?

Einen zweiten Käfig daneben stellen ist eher schlecht, die Süßen stehen nämlich in meinem Zimmer (Ich wohne bei meinen Eltern) und dementsprechend ist es natürlich ziemlich voll.
    Hat jemand Erfahrung mit einer 2. Etage? :)

• Naja, hier würden wir wohl gleich "Kastrat" sagen, um die Verwirrung zu minimieren :lol:

Ich gehe durch deine Beschreibung mal davon aus, dass du einen "normalen" Käfig hast? Der wäre
    leider überhaupt nicht artgerecht weil viel zu klein :|
    Ca 1,5 Quadratmeter Platz sollten die 2 alten Herrschaften schon haben. Es ist auch ganz einfach (und billig), ein
    Klappgehege zu bauen.
    Meerschweinchen sind Bodenbewohner und keine Klettertiere, insofern ist eine Etage nicht wirklich sinnvoll, wenn der bewohnbare Platz an sich schon fehlt.
    Jedes Tier sollte mindestens ein Haus für sich allein haben. Diese Häuser wiederum am besten mit 2 Eingängen.
    Zur Not kann man sich da mit Kartons behelfen :wink:

Schau doch einfach mal, ob du in deinem Zimmer vielleicht ein paar Möbel umrücken kannst, um den Schweinchen ein Klappgehege zu bauen. Man kann das Gehege evtl auch in ca. 1m Höhe bauen und drunter ein Regal. Dann hättest du genauso viel Stauraum wie vorher und die Tiere freuen sich! :D

Schau doch mal hier, da haben schon ganz viele User ihre selbstgebauten Gehege vorgestellt:
    eure käfige oder eigenbauten" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

• Okay, merk ich mir, danke :)

Sie haben etwas mehr als einen Quadratmeter zur Verfügung.Damit bin ich selber auch nicht so wirklich zufrieden.
    Meine Möbel stehen wirklich perfekt, beide "Seiten" sind komplett ausgefüllt.Das Problem ist halt das meine Tür genau in der Mitte der Wand ist.Daneben passt der Käfig nur seitlich.Davor gehen immer alle her, deswegen wäre ein Auslauf da auch ungünstig :/
    Ich guck mal was sich da noch so schieben lässt.

Auch wenn sie keine Klettertiere sind, scheint mir die Etage gerade noch das beste für sie :/
    Man könnte den Gang nach oben ja mit Holz verkleiden, damit sie nicht runterpurzeln können.Wenn man oben dann vielleicht noch einen kleinen Sichtschutz baut, könnte ich mir das schon vorstellen.Meinst du nicht?

• Eine Etage fände ich, gerade in Anbetracht des Alters der zwei, nicht wirklich sinnvoll. Je älter die Tiere sind, umso weniger laufen sie Treppen, das klappt auch einfach irgendwann nicht mehr mit den Gelenken.

Ich würde dir auch zu einem Klappgehege raten. Wie breit ist denn dein Stall? Vielleicht kannst du ja noch vorne hin noch 50cm opfern.

• Hallo,

vielleicht ist ein variabler Auslauf idealer für dich und deine Schweinchen.. schau mal hier http://sifle.de/Klapp_Absperru…his.href);return%20false;

Vom Etagenkäfig kann ich dir nur abraten, wie die anderen hier auch.. ich habe selbst einen 6jährigen Kastrat und eine herausnehmbare Etage und mein Kastrat ist noch nie die flache Rampe hinauf gegangen.. er will oder kann nicht. Whatever.. von meinen 4 Mädels benutzen nur 2 die Etage.

Bei Meeris muss die Grundfläche stimmen, Etagen sind da als Bonus zu betrachten. Gerade ältere Schweinchen ab 4-5 Jahren haben meist Arthrose, sind nicht sehr gelenkig und wollen oftmals nicht hinauf. Erst recht nicht, wenn sie es nicht gewohnt sind.

Wenn du zb. ein einfaches Klappgehege wie oben im Link aufbaust.. und deinen Kaufkäfig raus wirfst.. kannst du ihnen viel mehr Platz gönnen.. die Kosten sind echt gering.. man muss nicht mal handwerklich begabt sein, um sowas aufzubauen.

lg Sue

• Also wir haben uns jetzt überlegt das ein Etagenkäfig vermutlich wirklich nicht sinnvoll für die beiden Racker wäre.
    Zur Seite hin ist ungenutzter Platz wegen einem zu tief hängendem Regal, Nach hinten wegen den Platz der angebrachten Heuraufen.Nach vorne und zur anderen Seite kann ich auch noch erweitern.
    Wir wollen einen schlichten Eigenbau hinstellen.In dem hätten sie dann 1,35qm Platz. (Ich möchte noch einmal erwähnen das mein Zimmer nur knappe 21qm misst und ich mein sämtliches Zeug hier unterbringen muss.)
    Denkt ihr das reicht?Daneben steht nämlich noch ein Regal, das würde zur Not noch wandern :)

• Jeder Zentimeter mehr ist wirklich wichtig, das wirst Du mit der Zeit auch merken. Für Dich sind 21m² schon nicht arg groß, dabei kannst Du Dein Zimmer ja jederzeit verlassen - wie fühlt es sich dann für die Schweinchen an, die nur selten aus dem Gehege raus kommen, wenn Du gerade Zeit hast?

• Da muss ich jetzt aber mal protestieren.Wir haben ein komplettes Zimmer für sie gefahrfrei gemacht und lassen sie dort jeden Tag laufen!
    Wenn sie nach ein paar Stunden keine Lust mehr haben und nur noch im Häuschen hocken, kommen sie wieder zurück in den Käfig.
    Und man kann den Menschen wohl kaum mit dem Meerschweinchen vergleichen oder?Natürlich, ich kann mein Zimmer jederzeit verlassen.Wenn ich mich zum Beispiel mit Freunden treffen will.Sowas machen Meerschweinchen doch gar nicht.Sie brauchen einfach nur genügend Auslauf, wo genau ist ihnen wahrscheinlich schnurz.

Also nein, ich bin keiner dieser ekelhaften Menschen, die ihrem Meerschweinchen keinen Auslauf, sondern nur ein paar Minuten auf dem Schoß gewähren!