.
Meerschweinchen Pflege
Eingewöhnung, welche Fellpflege und sonstige Besonderheiten?
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Hallo,
du schreibst zwar "Bock" aber ich hoffe, du hast da einen Kastraten, oder?
Hatte letztes Jahr auch 2 Coronets hier als Pflegetiere.
Ich habe das Fell immer mindestens soweit abgeschnitten, dass ca. 1-2 cm "Luft" zum Boden war. Das
Fell am Po wurde natürlich auch gekürzt und die Stirnsträhnen soweit geschnitten, dass er vernünftig sehen konnte. Hatte immer das Gefühl, dass sie erleichtert waren, gelegentlich diesen wahnsinns Pelz loszuwerden :wink:Fell schneiden an sich ist natürlich nicht so das Highlight. Hier haben wir das immer zu zweit gemacht: einer hält das Schwein, einer schneidet. Dann ist es auch für das Tier am schnellsten vorbei :wink:
Bürsten würde ich auf keinen Fall. Das ist etwas, worauf Schweinchen sehr gut verzichten können
Im Gehege hast du aber nicht nur das eine Häuschen, oder? Jedes Tier sollte schon mindestens ein eigenes Haus haben.
-
.
-
Naja, hier würden wir wohl gleich "Kastrat" sagen, um die Verwirrung zu minimieren
Ich gehe durch deine Beschreibung mal davon aus, dass du einen "normalen" Käfig hast? Der wäre
leider überhaupt nicht artgerecht weil viel zu klein
Ca 1,5 Quadratmeter Platz sollten die 2 alten Herrschaften schon haben. Es ist auch ganz einfach (und billig), ein
Klappgehege zu bauen.
Meerschweinchen sind Bodenbewohner und keine Klettertiere, insofern ist eine Etage nicht wirklich sinnvoll, wenn der bewohnbare Platz an sich schon fehlt.
Jedes Tier sollte mindestens ein Haus für sich allein haben. Diese Häuser wiederum am besten mit 2 Eingängen.
Zur Not kann man sich da mit Kartons behelfen :wink:Schau doch einfach mal, ob du in deinem Zimmer vielleicht ein paar Möbel umrücken kannst, um den Schweinchen ein Klappgehege zu bauen. Man kann das Gehege evtl auch in ca. 1m Höhe bauen und drunter ein Regal. Dann hättest du genauso viel Stauraum wie vorher und die Tiere freuen sich!
Schau doch mal hier, da haben schon ganz viele User ihre selbstgebauten Gehege vorgestellt:
eure käfige oder eigenbauten" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; -
.
-
Eine Etage fände ich, gerade in Anbetracht des Alters der zwei, nicht wirklich sinnvoll. Je älter die Tiere sind, umso weniger laufen sie Treppen, das klappt auch einfach irgendwann nicht mehr mit den Gelenken.
Ich würde dir auch zu einem Klappgehege raten. Wie breit ist denn dein Stall? Vielleicht kannst du ja noch vorne hin noch 50cm opfern.
-
Hallo,
vielleicht ist ein variabler Auslauf idealer für dich und deine Schweinchen.. schau mal hier http://sifle.de/Klapp_Absperru…his.href);return%20false;
Vom Etagenkäfig kann ich dir nur abraten, wie die anderen hier auch.. ich habe selbst einen 6jährigen Kastrat und eine herausnehmbare Etage und mein Kastrat ist noch nie die flache Rampe hinauf gegangen.. er will oder kann nicht. Whatever.. von meinen 4 Mädels benutzen nur 2 die Etage.
Bei Meeris muss die Grundfläche stimmen, Etagen sind da als Bonus zu betrachten. Gerade ältere Schweinchen ab 4-5 Jahren haben meist Arthrose, sind nicht sehr gelenkig und wollen oftmals nicht hinauf. Erst recht nicht, wenn sie es nicht gewohnt sind.
Wenn du zb. ein einfaches Klappgehege wie oben im Link aufbaust.. und deinen Kaufkäfig raus wirfst.. kannst du ihnen viel mehr Platz gönnen.. die Kosten sind echt gering.. man muss nicht mal handwerklich begabt sein, um sowas aufzubauen.
lg Sue
-
.
-
Jeder Zentimeter mehr ist wirklich wichtig, das wirst Du mit der Zeit auch merken. Für Dich sind 21m² schon nicht arg groß, dabei kannst Du Dein Zimmer ja jederzeit verlassen - wie fühlt es sich dann für die Schweinchen an, die nur selten aus dem Gehege raus kommen, wenn Du gerade Zeit hast?
-
.