Hallo,
ich habe mal eine Frage, die ich momentan nicht klären kann.
Also, jemand möchte drei Meerschweinchen abgeben, weil er die drei momentan in einem handelsüblichen Käfig hält und er denen ein Leben im Käfig ersparen möchte, meinte er.
Es handelt sich bei den drei Meerschweinchen um einen Meerschweinchenopa, der angeblich bereits 11 Jahre alt sei, und zwei Weibchen von 4 Jahren und 2 Jahren. Bei dem Besitzer leben die drei nach seinen Angaben in einem meine ich Käfig in einer Einer- und Zweiergruppe. Die beiden Weibchen zusammen und das Männchen allein. Vermutlich ist das Meerschweinchenmännchen auch nicht kastriert, was man aber ja in diesem hohen Alter ja auch nicht mehr machen sollte.
Wir hatten uns überlegt die Tiere aufzunehmen, können aber eigentlich kein Männchen mehr aufnehmen, da wir ja bereits zwei Gruppen mit je einem Männchen haben. Das würde ja nicht funktionieren. Daher hatten wir gesagt, dass wir die Weibchen übernehmen würden. Eigentlich nur eins, aber dann meinte der Besitzer, dass wir auch beide nehmen könnten und dann das Meerschweinchenmännchen bei ihm bleibt.
Das kurz zur Situatin.
Meine Frage lautet jetzt:
Ist es in Onrdnung die beiden Meerschweinchenweibchen zu nehmen und das Meerschweinchenmännchen ganz allein zu lassen? Wobei er ja die ganze Zeit allein im Käfig lebt, aber möglicherweise riecht er ja die Weibchen. Und wenn die nicht mehr dort wohnen, dann kann er sie ja nicht mehr riechen.
Ich habe halt ein bisschen Sorge, dem kleinen Meerschweinchenmännchen die Weibchen zu entziehen, weil er sie vielleicht doch mitbekommt, auch wenn die nicht bei ihm wohnen.
Ist das so oder ist das quatsch?
Wobei halt sonst noch die Möglichkeit wäre, das Meerschweinchenmännchen auch zu nehmen, dann aber allein weiterhin im Käfig zu lassen. Umziehen in dem Alter ist ja vermutlich sehr stressig und nicht gesund.
Ich bitte um zahlreiche Antworten zu dem Thema.
Danke.
Lg
Stern