• Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich mal erkundigen, wie das bei euch so ist:
    Habe zwei Weibchen (jetzt so ca. 10 und 12 Wochen alt), die sich anfangs, im kleinen Käfig gar nicht gut verstanden haben (kein Wunder, war ja auch kaum Platz). Sie haben sich gejagt, das Ältere hat das Jüngere angebrommselt, das Jüngere wehrte sich durch Popoheben und Urin spritzen, etc.
    Seit einer Woche wohnen sie nun gemeinsam in einem größeren Eigenbau (2 Meter lang und teilweise 70 cm bis 120 cm breit mit einer Etage).
    Seitdem sind sie friedlicher miteinander. Klar kommt es ab und an zu kleineren Unstimmigkeiten (wer kriegt das letzte Stück Gurke, etc.?), aber das halte ich nicht für ungewöhnlich.
    Sie fressen auch nebeneinander und so weiter, aber sie hängen nicht dauernd zusammen.
    Als ich noch jünger war hatte ich ebenfalls zwei Weibchen, die beispielsweise gemeinsam im Haus kuschelten um zu schlafen.
    Diese beiden jedoch scheinen sich zwar zu dulden, aber keine wirklichen Freundinnen zu sein.

Wie seht ihr das? Findet ihr das normal, oder auch eher bedenklich?
    Wenn ihr Bedenken habt - was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Liebe Grüße!

• So sollte es unbedenklich sein, es sind halt nicht alle wutzen dicke miteinander, aber so wie du es beschreibst ist es ok, eventuell könntest du noch einen älteren Kastraten dazu holen (die Maße würden das ja auch zulassen) der bringt meist noch mehr ruhe rein und schlichtet bei streiten

• Hallo,
    das alles hört sich nach ganz normalem Meerschweinchenverhalten an. Meerschweinchen kuscheln normalerweise nicht. Sie halten generell nichts von körperlicher Nähe, werder zum Menschen, noch zu ihresgleichen. Das mit dem Bromseln und Popoheben/Urinieren ist normales Brunstverhalten. Weibchen werden alle 14 bis 18 Tage für 24 Stunden brünstig und nur ein männliches Tier (Kastrat) kann ihnen dann zum Eisprung verhelfen. Ohne diese Möglichkeit verkapseln sich die reifen Eizellen und bilden Zysten. Diese können bis hühnereigroß werden und belasten die Gesundheit stark. Deshalb ist es sinnvoll einen Kastraten mit den Mädels zu halten. Er beschwichtigt außerdem die zickigen Mädels und schlichtet Streit.
    Gabi

• Danke für eure Antworten!:-)

Dann bin ich ja beruhigt. War mir nicht sicher, wie normal das so ist.
    Über die Anschaffung eines Kastraten habe ich auch schon nachgedacht... Was würdet ihr mir da für einen empfehlen? Deutlich älter, oder auch noch eher jung?
    Gibt es sonst irgendwas, was ich beachten muss?