Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastration

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

ich brauche mal euren Rat, bzw. eure Meinung.
    Unsere Babyjungs haben nächsten Dienstag einen Termin zur Frühkastration. Die Ärzte hier in der Nähe, welche ich nun gefunden habe möchten die beiden schon Montag Nachmittags aufnehmen, sie untersuchen und wenn sie fit sind dabehalten und Dienstag morgen kastrieren. Sie meinten, dass die zwei dann nicht so gestresst vom Transport wären und die Narkose dadurch besser vertragen, bekommen auch Beruhigungsmittel und Schmerzmittel, Dienstag Nachmittag darf ich Sie erst wieder holen, damit sie richtig fit sind und die Rangfolge nicht neu in der Gruppe gemischt wird? Aber das sind doch Babys, stehen ja ohnehin ganz unten? Und ist die bekannte Gruppe nicht besser? Haben die zwei nicht unheimlich viel Angst so alleine? In der Gruppe sind aktuell 11 Tiere und sie sind schon sehr zahm, hüpfen mir auf den Schoß... will ich natürlich alles nicht aufs Spiel setzen. Wie ist eure Meinung? Danke

• Hallo,

danke, dass beruhigt mich etwas. Ich habe die beiden heute schon aus der Gruppe genommen und mit zwei weiteren Böckchen separiert, da sie seit heute beide die 250 g überschritten haben. Ich sehe und fühle zwar noch keine Hoden, aber sicher ist sicher... Wie machst du das mit den Böckchen? Lässt du alle immer kastrieren? Ich bin mir nicht sicher, ob die Jungs ohne die Mädels glücklich sind, hat einer deiner Böcke auch schonmal mit Weibchen gelebt und ist in der Bockgruppe nun glücklich? Unsere lebten bisher gemischt, aber so langsam duldet der "Boss" die großen Kleinen (6 Monate, kastriert) nicht mehr :-( 1000 Dank und lg

• Danke, dass beruhigt mich etwas. Ich weiß immer noch nicht, was die optimale Lösung ist, aber da wir fünf Böcke (drei sind bereits kastriert, die Babys haben Dienstag ihren Termin zur Frühkastration) und sechs Mädels haben, muss ja eine Lösung her, fünf Gruppen ist mir klar zu viel, so wenig wie möglich wäre gut, aber eine klappt wohl leider mit den Jungs nicht :( also am liebsten eine Haremsgruppe und eine Böckchengruppe. Da der Boss ohnehin jede Absperrung knackt, wenn irgendwo Mädels sind, ist wohl klar, wer Haremswächter sein darf... lg