Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kiefergelenkschmerzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    heuer reist es bei uns einfach nicht ab. Nachdem uns im Frühjahr Bresal verlassen hat, ist in kurzer Zeit zunächst Traudi erkrankt und jetzt Wiggi. Traudi hatte eine fiese Augenentzündung. Traudi ist seit gestern , laut Tierarzt, wieder völlig gesund. Doch Wiggi wird seit heute Morgen gepäppelt, da sie im Gegensatz zu gestern nur noch sehr wenig selbstständig frisst (nur das Innere der Gurke). Gestern wurden bei ihr eine Verstauchung im Kiefergelenk festgestellt. Sie zeigte Schmerzen beim Abtasten des Kiefers. Zähne waren aber völlig in Ordnung. Sie bekommt jetzt 0,1 ml Metacam täglich. Weiß jemand, woher solch eine Verstauchung des Kiefergelenkes kommen kann? Und könnte es, wie ich befürchte, OD sein? :( (Wiggi ist ein Satin-Mix)

• Oh das tut mir leid Traudi! :?
    Wurde denn ein Röntgenbild gemacht, um Vereiterungen/Entzündungen am Kiefer auszuschließen? Wenn was mit den Zähnen ist, dann essen die Meeris nur das Weiche von der Gurke. Hat sie vielleicht vorher nur noch am Salat gezupft? Das waren bei Mika die Anzeichen, die auch noch in Behandlung ist.
    Ist dein Zahnarzt spezialisiert auf Kieferchirurgie/Zahnheilkunde?

• Nein, leider haben wir hier auf dem Land keinen Spezialisten. Das ist ja das Blöde. Ich hab noch Critical Care von meinem TA.Das habe ich mit püriertem Fenchel, Rote Beete, Paprika vermischt. Ich habe ihr einen Esslöffel gegeben und jetzt dann drei Stunden später kriegt sie noch einen. Ist das richtig? Was hast du noch gemacht?

Danke... :(

• Du kannst auch um etwas Variation rein zu bringen Babybrei verwenden, eben vegetarisches kannst den Brei so geben oder diesen mischen! meine wollen CC gar nicht, habe das von JR Farm gehabt (im Fressnapf zu kaufen).
    Auf alle Fälle ein Handtuch, nimm dünne Spritzen möglichst mit einem etwas längeren Hals, dass du auch ins Mäulchen rein kommst.

• Herzlichen Dank, Meerwutzenvaddi, sie frisst selbstständig nur das weiche Innere der Gurke und ein wenig Paprika. Hab vorhin püriertes Gemüse dazugeben und eben Karottenbabybrei ab dem 4. Monat. Hab eine 1,0 ml Spritze. Passt das?

• Der Kot ist ein wenig weich. Wahrscheinlich von den Gurken. Sie hat jetzt im EB aus der Spritze gefressen. Insgesamt mit vor einer viertel Stunde sind es 13 Spritzen a 1ml. Die anderen fressen gerade Löwenzahn. Sie frisst mit. Gewicht 907g. Gestern abend 900g.

• ok klingt vielversprechend, wenn sie es selbst ab schlappert! Alles was sie frisst anbieten!
    frisst sie heu? ansonsten kann es noch zu Problemen mit den zähnen kommen.
    Dill wird auch gerne genommen, da er rel gut zu fressen ist ohne viel zu kauen.