• Hi,
    momentan leben meine 5 Meerschweinchen und 3 Kaninchen in einem 4,5qm grossem Gartenhaus und tagsüber bekommen sie Auslauf. Nur wird es jetzt im Winter so früh dunkel und für die nacht finde ich das auch relativ eng.

Nun überlege ich an das Gartenhaus ein Gehege von ca. 4qm anzuschliessen, sodass sie dann Tag und Nacht eben um die 8-9qm hätten. Der Gartenauslauf wäre dann aber gestrichen.

Wäre das besser als die jetzige Haltung?

Gruss

• Ganz ehrlich? Du hälst 5 Meerschweinchen und 3 Kaninchen auf 4, 5 qm? Für die Kaninchen brauchst du doch schon 9 qm! Plus fünf Meeris mindestens 2, 5 qm. Meerschweinchen und Kaninchen sollten NIEMALS mit Kaninchen zusammengehalten werden.

• Doch man kann Meerschweinchen mit Kaninchen halten, solange beide Tierarten mindestens einen Partner haben (in Aussenhaltung müssen es mindestens 4 Schweinchen sein) und sich die Tiere vertragen. Dagegen ist nichts einzuwenden.
    Jedoch ist der Platz wirklich sehr klein....hast du keine Möglichkeit das Gehege etwas auszubauen?

• ähm? schreibt ersie das ganze nicht oben? Also dass er mehr Platz bieten möchte?
    Zur Zeit haben sie für die Nacht 4,5 qm+ Auslauf am Tag, er findet es zu klein deswegen möchte er/sie falls es über den Winter komplett drinnen ist auf 8-9 qm vergrößern.

ist das Gartenhaus isoliert? wie genau möchtest du das Gehege eigentlich dran bauen? wenn du mit Volierendraht arbeitest haben sie doch trotzdem einen "Auslauf" und du kannst sie ja eventuell über Tag rauslassen.

LG Daniel

• Sarah97:
    Das war doch meine Frage, ob es eben besser wäre noch was dranzubauen, damit nachts mehr Platz da ist. Das das Gehege direkt an der Strasse liegt, setze ich hier keine Fotos rein.

Daniel:
    Nein isoliert ist das Gartenhaus nicht. Habe ich auch noch nie gehört, dass man sowas grosses isolieren kann. Ans Gartenhaus kämen dann kleinere Gehege, die ich miteinander verbinde. Zusätzlich Auslauf gäbe es dann wie gesagt nicht mehr.