Allgemeines

Meeries streicheln - Wie steht ihr dazu ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallöle, :)
    Wollte mal fragen wie ihr zu dem Thema 'Meerschweinchen streicheln' steht.
    also ich bin folgender Meinung:
    die meisten Meeries hassen es gestreichelt zu werden. Aber nicht jedes Meerie ist ja gleich.
    Meine Yuki ist schon nach einer Woche bei mir ziemlich Zutraulich gewesen und hat mir schon früh aus der Hand gefuttert. :D Wenn ich sie gefüttert hab, hab ich sie mal vorsichtig versucht hinterm Ohr zu kraulen. Und ich denke mal, hätte sie das viel gestört wär sie weg gerannt. (hat ja 3 einhalb qm Platz um das weite zu suchen xD)
    Ganz anders ist es bei meiner Gwendolyn. Sie ist noch etwas scheu und braucht mehr zeit sich bei mir einzugewöhnen. :))
    Also was ich damit sagen will, ich bin gegen dieses zwangsstreicheln. Sein Meerie einfach einzufangen, rausnehmen, und streicheln, so dass es überhaupt keine Chance hat abzuhauen wenn es das nicht will. Das find ich schon ziemlich Brutal. :D


    Also, was meint ihr? Wie siehts bei euren Meeries aus? :DD


    Ganz liebe Grüße,
    LeaChan <3

  • Ich sehe das genauso. Ich habe einen sehr großen Auslauf und dort kommen die meeris eigentlich jeden tag rein, soweit es das Wetter erlaubt. Ich habe seit 2 Tagen ein neues meeri. Ich habe mich also in den Auslauf gelegt und meine kamen alle angebromselt. Die sind handzahm und klettern gerne mal auf meinem Bauch. Doch der kleine( 4 Wochen) schaute erstmal nur zu. Dann kam auch er ganz langsam ( hab mich kaum getraut zu atmen^^) und schnüffelt an meiner Hand und lief weg. Das wiederholte sich, bis ich Löwen Zahn in meine Hand legte. Der kleine kam wieder an und biss herzhaft zu ☺
    lg

  • Streichle unsere Meeris auch oft am Kopf. Das stört die gar nicht, die Fressen einfach weiter. Dagegen wenn ich sie mal vorsichtig am Rücken streichle dann hören sie auf zum Essen und man merkt förmlich, dass sie angespannt sind. Natürlich versteht sich, dass die Meeris immer die Möglichkeit haben zu gehen. Nur den TÜV müssen sie halt aushalten.

  • Meine werden nicht gestreichelt, sondern müssen nur den TüV "überleben". ;-)
    Bei Elvis bin ich mir jetzt nicht genau sicher, ob er es mag. Ich kann ihn streicheln und er futtert in Ruhe weiter. Meine Freunde hatten auch immer Schweinchen, die das Streicheln gemocht haben.
    Ich denke, jedes ist anders und das eine mag es und das andere nicht.

  • Meerschweinchen untereinander lecken sich ja auch mal im Bereich von Gesicht, Ohren und Hals. Daher ist das für sie nicht so unnormal. Was aber gar nicht gut kommt ist dieses Streicheln vom Kopf bis zum Hintern wie es viele Leute machen, wenn sie die Schweinchen raus fangen und auf dem Schoß halten. Das ist für die Schweinchen eher sexuelle Belästigung, wenn man ihnen da am hinteren Rücken und Po rumfummelt.

  • ich hatte in 15 jahren Meeriehaltung genau 2 Wutzen, die das mochten. eine war sogar so wahnsinnig zutraulich, dass sie immer auf ein Häuschen gesprungen ist, nach mir gerufen hat (sprich: pfeifen) und raus genommen werden wollte :D :shock: :D diese und noch eins haben sich im stall immer genüsslich kraulen lassen :) fand ich echt toll!


    aber ich denke man muss halt respektieren wenn man nicht grad solche kuschelschweinchen erwischt ;)

  • Mein 1. Meeri war 'n echtes Kuschelmonster und hat sich immer, wenn ich irgndwo lag und er draußen war, an meinen Hals gekuschelt und geschlafen, sowie ich ihn unterm Kinn gekrauelt habe - das fand er immer richtig klasse :)


    Meine jetzigen beiden Juns sind noch klein und sehr scheu, ängstlich und schreckhaft, Bei einem zeigt sich berits jetzt, dass er nicht gerne gestreichelt wird und lieber mein Sofa erkundet, der andere ist etwas entsapnnter. Ich werde die beiden auf alle Fälle zu nix drängen :)

  • Hallo!
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass einige es gar nicht mögen, die anderen je nach Laune.
    Meine Minimaximaus hebt den Kopf (im EB sitzend) , wenn ich ihr vorsichtig über die Backe streichle und dann gefällt es ihr wohl sehr gut, wenn ich ihr den Hals kraule. Ist es genug für sie, läuft sie weg. Auch meine Toffi lässt sich gerne über die Backe streicheln, bleibt immer sitzen. Die übrigen Drei stehen eher nicht so auf Streicheleinheiten vom Zweibein. Wenn ich Toffi oder Minimaximaus herausnehme, halte ich sie nicht wirklich fest, sie kuscheln sich dann meistens an meinen Hals oder in meine Ellbeuge (bei den anderen gibt es nur TÜV) und lecken mich manchmal. Wehe, es klingelt dann jemand an der Haustür oder das Handy klingelt. Da gibt es lautstarken Protest. Ist die Störung vorüber, machen sie es sich wieder gemütlich. Interessanterweise passiert es äußerst selten, dass ein Pelzzwerg auf mich draufpieselt, ich merke eigentlich immer, wenn sie unruhig werden und setze sie rechtzeitig zurück.

  • Eines meiner ersten beiden Böckchen mochte es ganz gerne. Er hat das Streicheln zwar nicht eingefordert, aber akzeptiert und ging auch nicht weg. Der andere hingegen hatte bzw. hat panische Angst vor Händen. Er kann gerade so ein Blatt aus der Hand annehmen, wenn es 20cm lang ist, aber alles andere ist schlimm. Das hat sich jetzt nach 1,5 Jahren bei mir nicht gebessert. Ich weiß aber wenigstens, dass es nicht an mir liegt. Wenn ich mich ans Gehege setze, kommt er raus, futtert, guckt mich an, gibt Geräusche von sich... All das macht er bei anderen Menschen gar nicht oder nur nach langer Gewöhnung. Ich denke, dass er einfach in der Zoohandlung, aus der er kam, irgendetwas Schlimmes erlebt hat...


    Und bei den Kleinen kann ich es noch nicht beurteilen. Sie sind erst seit einer Woche hier und dem entsprechend nur halbzahm.


    Aber Zwangsstreicheln geht (selbstverständlich) nicht. Ich hab es bei den ersten beiden noch gemacht, weil ich dachte, dass man sie nur so zahm bekommen kann und dass es nur kurz Stress bei ihnen auslöst, aber zum Glück kann man ja dazu lernen. Seitdem ich das nicht mehr mache, sind die Schweinchen soooo viel glücklicher geworden :-).