Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zipfelkot trotz Nystatin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,
    ich könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen :oops:
    Seit ungefähr 2 Wochen nun haben alle meiner Meerschweinchen manchmal kleine Zipfel am Kot und manchmal sind die Köttel auch etwas matsch. Ich bin daraufhin mit Meerschweinchen und Kotproben zu Dr. Ewringmann gefahren, die feststellte, dass sich, wohl aufgrund des wechselhaften Wetters, zu viel Hefen im Kot befinden und gab mir Nystatin Albrecht für 7 Tage mit. Die Zähne wurden auch kontrolliert und sie seien alle in Ordnung. Gefressen wird auch ganz normal. Ich habe die Behandlung mit der Gabe von PropreBac unterstützt. Jetzt sind die Behandlungen aber rum, und es befinden sich immer noch diese Zipfel am Kot. Habe ich irgendwas falsch gemacht oder können diese Zipfel auch auf andere Krankheiten hindeuten, Kokzidien oder sowas?

Schonmal vielen Dank im Voraus,
    Jessi

• Ich bin zur Zeit ein bisschen ratlos. Der Kot sieht immer noch so komisch aus, zwar nicht immer, aber häufig. Er ist matschig, unförmig und manchmal mit Zipfel. Habe gestern eine Sammelkotprobe zur Tierärztin gebracht. In der Flotation ist nichts gefunden worden. Weder Kokzidien, noch Würmer und nur ganz vereinzelt Hefen. An der Fütterung habe ich nichts geändert ( sie bekommen kein Trockenfutter) und ich habe auch nicht den Eindruck, dass in der Gruppe Stress herrscht. Das Gewicht der 3 ist auch unauffällig.
    Hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte oder was man noch tun/ untersuchen könnte?

Verzweifelte, hilflose Grüsse,
    Jessi

• Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal sicher, ob momentan überhaupt eines von der 3en normalen Kot hat. Ich halte meine 3 auf Fleece und daher sehe ich das ganz gut, aber seit vorgestern sieht eigentlich kein Köttel "normal" aus. Entweder sind die als matschiger, ungeformter Berg oder mit Zipfel zu finden. :(