Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtzunahme normal?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Habe eine Gruppe von 5 Mädels und 1 Kastrat. Eine der Mädels, ein Rosettenschwein, kommt aus Animal Hording, nimmt fleißig zu. Ich wiege sie alle jetzt relativ regelmäßig, Rosi hat in den letzten 3 Monaten ca. 150 g zugenommen. Vorher habe ich sie selten gewogen. Sie wiegt momentan 1170 g. Ist das für ein Mädchen normal? Sie ist auch die größte und immer fleißig am fressen. Gebe keine Leckerlis, nur Heu, Salat und Gemüse. Sonst macht sie einen gesunden Eindruck. Auslauf haben sie auch genug. 6 qm auf 2 Etagen. Sie ist ein richtig propperes Schweinchen. 2-3 Jahre alt. Sollte also schon ausgewachsen sein.

• Hallo!

Wundert mich bei einem Animal-Hoarding-Schweinchen nicht.

Die haben ja oft als Erfahrung gemacht, dass man so schnell, so viel und so kalorienreich wie möglich fressen muss, um überhaupt eine Chance aufs Überleben zu haben. Wer da nicht in kürzester Zeit alles gefressen hat was da war, musste ja sonst ggf. Tagelang hungern. Ich habe eine Haltung von Schweinchen gesehen, die nur ein 1-cm-Stückchen Karotte am Tag bekommen haben, und Heu wurde auch nur alle paar Tage aufgefüllt, die haben sich mit Stroh als Einstreu irgendwie ernährt um nicht ganz zu verhungern. Und das war auch noch total eklig, in den Außenställen saßen sie auf einer 40cm Schicht aus Stroh und Kot. Da war oben echt nicht mehr viel Luft. Von 15 Meerschweinchen und 40 Kaninchen waren sowieso drei Leichen dabei, der Rest in erbärmlichen Zustand.

Bei solchen Haltungen lernen die Tiere eben, zu fressen was geht, wenn es mal was gibt. Da musst Du leider rationiert füttern, sonst frisst die Dame bis sie kaum noch laufen kann.

Noch ist das Gewicht ok, aber ich würde anfangen sie zur Fütterung raus zu nehmen und mit Gurke und Salat zu füttern, bis die Artgenossen einen Großteil der Kalorienbomben wie Karotten, Fenchel oder Sellerie vernichtet haben.