Meerschweinchen Haltung

Keks kastrieren? Lohnt sich das?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ich habe ein 8 jahre altes Meeri namens Krümel (sehr Anpassungsfähig) und Keks er ist knapp 1 Jahr alt. Er ist sehr sprunghaft, richtiges Springschwein und halt sehr aktiv. Nun war es so das wir ein drittes geholt haben, ich habe es vor dem Tod bewahrt, weil der jenige es nicht mehr haben wollte, bzw zu viel fressen wollte......versteh ich nicht diesen Tiermörder.......

vor er Zeit machte Keks noch Freudensprünge, danach nicht mehr.

naja jedenfalls, dachte ich das die 3 sich gut verstehen. Aber Keks und der andere (den nannte ich Karlie) haben eine Woche lang nur mit den Zähnen geklappert und auch gekämpft und haben sich auch Wunden zugefügt. Keks hatte auch immer so gezirpt wie ein Vogel (war sicher die Anspannung). Aber auch im Auslauf, wo sie genügend Platz auf der Wiese haben, hatten sie gekämpft und angegiftet.

wenn Karlie Krümel hinterher ist, und geknattert hat, hat Keks es immer beobachtet und griff immer ein (sah aus als wolle er Krümel beschützen)

aber dann wollte ich da nicht mehr zugucken sondern eingreifen und musste Karlie rausnehmen, weil Karlie dann Schmerzen hatte und gab ihn schließlich meinen Schwiegereltern, die bald ein großen Meeribereich machen wollen (war mal Hühnerstall)Wo auch die anderen zwei von meinen Schwiegereltern mit dabei sind. Seit dem Karlie nicht mehr da ist, zirpt Keks nicht mehr. Konnte es daran liegen das Karlie und Keks im gleichen Alter waren?

Meist in dem Alter sind sie ja in der Rappelphase oder sie konnten sich einfach nicht ausstehen. Oder es liegt daran das er einfach zu viel Temperament hat. Nun mache ich mir Sorgen, wenn Krümel mal stirbt, da er ja schon alt ist, das Keks mit keinem Meeri klar kommt, oder ob er sich dann trotz seines wilden Charakters damit er nicht alleine ist sich an ein Meeri doch gewöhnt. Oder aber ich hole ein weibchen, aber ob das mit einem Weibchen besser funktioniert? Wenn müsste ich ihn kastrieren lassen, ich möchte keine Babys haben. Dafür reicht der Platz nicht aus.

Oder zu dritt ist einfach nicht gut? Aber Ich hatte früher auch mal 3 Böcke, darunter war auch Krümel noch, und alle drei haben sich gut vertragen. Ich denke immer zu dritt ist immer einer zu viel.

kastrieren lassen oder lieber nicht? Ob das was bringt?

lg susi

• Hallo
    Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Böcke sich gar nicht vertragen haben und ich beide kastrieren liess und jedem weibchen dazugeholt habe.
    Ich an Deiner Stelle würde keks kastrieren lassen. So kann er seine kastafrist in ruhe mit dem krümel absitzen. Falls krümel mal stirbt, würde ich keks zwei weibchen dazuholen, die etwas jünger als er selbst ist.
    Meistens geht diese konstellation besser.
    Wie gehts karlie denn nun bei den anderen im Hühnerstall? Ich denke Karlie duldet keine anderen männchen und sollte auch zu weibchen vergesellschaftet werden.
    LG murmel

• Hallo (:

Es passiert oft, dass wenn ein dritter Bock später in die Gruppe dazu kommt, sie sich nicht verstehen.
    Der dritte Bock wird dann meist ausgeschlossen, wie es nun bei dir der Fall war.
    3er Grüppchen harmonisieren meist dann, wenn die Schweinchen schon seit sie klein waren miteinander gelebt haben.
    Generell sind ungerade Zahlen bei Bockgruppen nicht zu empfehlen, wobei es ab 5 Tieren egal wird.
    Auch ein wichtiger Faktor ist der Platz, welcher insbesondere bei Böckchen die nur begrenzt bockverträglich sind, vorhanden sein muss, also mindestens 1 Quadratmeter pro Schwein. Weniger Platz begünstigt Aggressionen und führt zu Engpässen, in denen sich die Böckchen nicht aus dem Weg gehen können.

Also könntest du, wenn dein älterer Herr Krümel verstirbt, entweder ein weniger dominantes Böckchen dazu setzen und es ausprobieren oder deinen Keks kastrieren lassen und ihn zu einem Haremswächter machen (:

Ob nun weiterer Bock oder Weibchen, ich würde ihn egal was du tust kastrieren lassen. Das ist besser fürs Schwein und falls du keinen Bock findest, der zu deinem Keks passt, kannst du ihm ein Weibchen dazu setzen.
    Mit einem Jahr müssten keine Komplikationen auftreten und die Kastrationsfirst beträgt 6 Wochen, also in dieser Zeit keine Weibchen zu ihm setzen, da er noch zeugunsfähig ist.

Lg (:

• Hallo!

Ich würde den Kleinen unbedingt kastrieren lassen. Wenn er eigene Weibchen bekommt (ideal mehrere), dann erfüllt sich das Ziel aller seiner Wünsche: ein eigener Harem.

Eine Bockgruppe ist nur ein Kompromiss für die Tiere, es ist besser als ganz alleine, aber so wirklich toll finden sie das nicht. Da spielt eben viel Konkurrenz um die Chefposition mit rein, und es mögen sich auch einfach nicht alle Böcke.

Zu dritt mit Böcken ist die Kombination die besonders häufig in die Hose geht. Da kommen dann zwei der Jungs oft ganz gut miteinander aus, und der dritte findet einfach keine vernünftige Position im Ranggefüge. Das ist einfach zu stressig. Bei zwei Böcken ergibt es sich oft so, dass einer der Boss ist und der andere der rangniedrigste, und es ist für Beide so ok. Nur wenige kämpfen dauerhaft miteinander. Zu dritt ist es eine ganz andere Dynamik, irgendwie mag keiner die mittlere Position haben.

• Hallo

Danke für eure Antworten. Karlie war auch erstmal nur zur Not bei mir und wollte gucken ob ich ihn auch behalten kann....... Könnte schon sein Keks sich einsam gefühlt hat und somit den einen angegriffen hat.

Karlie geht es ganz gut. Keks auch. Was für eine Ruhe. Er hängt nun ständig bei Krümel.

Ich werde mich mal beim TA informieren wieviel eine Kastration kostet. Aber sicher 50 € oder.... und ihm ein junges Weibchen holen. Ich ruf nächste Woche mal an. Ich belass es aber bei zwei Meeris. Unterschiedliche Rassen vertragen sich aber oder? Keks ist ein Rex.

• Nein. Krümel lebt ja noch. Wenn dann später; ) und jetzt kastrieren lassen

Was ich mich aber frage ...da darf man ja keine Späne nehmen. Ich hatte das schon mal gehabt das war eine Sauerei. Wielang musstet ihr das machen mit Tücher?

• achso ok danke :)

wenn dann nehme ich zur Sicherheit nur Tücher, paar alte Bettlagen oder so. IBis jetzt hatte ich immer nur Böckchen weil das kastrieren ja auch ständig zu teuer wird, hatte ja einige Böckchen schon im Leben :D Aber Keks ist ja noch sehr jung und er braucht denke ich ein Weibchen so von seiner Art her will er beschützen (merk ich wie er mit Krümel umgeht, er ist ja alt), da lass ichs gleich machen und hol ihm lieber mal ein Weibchen, die hatte ich noch nie gehabt, auch aus der Angst immer die könnte trächtig sein etc.Weil mal ne Bekannte früher eins hatte die trächtig war. Mir tut auch Keks etwas leid, weil das ja alles mit Narkose verbunden ist. Wo ich Krümel das erste mal hatte das war im Winter 2006 hatte wollte ich es fast machen und rief auch mal an, aber ich ließ es dann

• Die Narkose ist gar nicht so wild. Wegen der Streu reicht es ein paar Tage Handtücher auszulegen oder Küchenkrepp, das geht auch. Am besten legst Du das schon mal ein paar Tage vor der OP rein, dann ist das nicht so fremd. Der ganze Eingriff dauert nur 10 Minuten, der Rest ist dann nur noch ausschlafen und richtig wach werden.

Und nachdem man den Kastraten dann ja jahrelang hat finde ich das nicht so teuer, bei Easy habe ich damals 35 Euro gezahlt und er tut seit 7 Jahren treue Dienste als Haremswächter. Finde ich total ok, auch wenn die Preise in den letzten Jahren bestimmt gestiegen sind, man hat ja Jahre was davon.