• Hi ich habe auf einer Trockenfuttertüte im Handel diesen Text als Fütterungsempfehlung gefunden:
    Meerschweinchen brauchen stets frisches Wasser und *****-Meerschweinchenfutter zur ständigen Verfügung.Meerschweinchen sind von Natur aus Trockenfutter-Fresser.


    Schon klar erstens ist es ungesung und zweitens wachen in der Natur Trockenfutterpflanzen oder was? :roll:
    LG

  • Tja, eine klare Fehlinformation, Meerschweinchen sind keine Körnerfresser, sondern ihre wilden Verwandten leben allem voran von Gräsern und Blättern. Die domestizierten Meerschweinchen haben dann zunehmend Küchenabfälle, Maispflanzen und Gras gefressen, die nach Europa importierten Heu und Gemüse neben Gras.


    Körner und Kraftfutter sind eine Erfindung der letzten 100 Jahre, als man nicht mehr alles Getreide für die Menschen brauchte. Insbesondere aus der Masthaltung von Tieren, die eben möglichst schnell fett genug für den Kochtopf werden sollten. Nachdem das nicht unser Ziel bei Meerschweinchen gibt kann man nur raten, gar kein Trockenfutter zu kaufen.

  • Wenn die Tiere Gemüse gar nicht gewohnt sind, dann sind sie oft vorsichtig, ihr Darm ist ja gar nicht dran gewöhnt und es würde gleich Aufgasungen geben. Also knabbern die nur ganz vorsichtig an frischem Zeug, und würden nur langsam jeden Tag ein bisschen mehr fressen. Gibt man den Schweinchen jeden Tag ein bisschen mehr Gemüse und dafür weniger Trockenfutter, dann fressen die das auch problemlos. Über Sommer geht es mit viel Gras, aber im Winter ohne Gras ist Frischfutter wirklich notwendig, sonst leben die nicht lange.

  • Hallo!
    Ich gebe ab und zu ein bisschen Trockenfutter. Das bekomme ich von meiner Züchterin die das selber macht. Das ist echt nicht so ungesund! Deshalb bestelle ich es oft. vorallem besteht es aus getrockneten gräsern und kräutern. Ach und es ist klar das sie täglich Heu und Frischfutter bekommen
    LG Jasmin