Kastraten sind wesentlich einfacher zu vermitteln, und nebenbei fangt ihr damit einen Großteil des pubertären Hormonschubs ab. Nicht selten sind es gerade diese Jungschweinchen, die von 5-18 Monaten total austicken und ihren betagteren Genossen das Leben so richtig schwer machen. Da kommen mehrere heftige Hormonschübe, in denen es echt rund gehen kann, und der Kollege vom Kleinen ist ja nicht mehr so wirklich jung.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Abgebundener Zeh zum Absterben
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Zitat von SusanneC
Kastraten sind wesentlich einfacher zu vermitteln, und nebenbei fangt ihr damit einen Großteil des pubertären Hormonschubs ab. Nicht selten sind es gerade diese Jungschweinchen, die von 5-18 Monaten total austicken und ihren betagteren Genossen das Leben so richtig schwer machen. Da kommen mehrere heftige Hormonschübe, in denen es echt rund gehen kann, und der Kollege vom Kleinen ist ja nicht mehr so wirklich jung.
Ist das wirklich so? Wenn unser älteres Schweinchen mal sterben sollte, meinst du, dass wir den Jüngeren dann irgendwo unterbringen? Zur Züchterin wollen wir ihn nicht zurückbringen nach der Geschichte mit den Zehen
-
Keine Ahnung, die Vermittlung hängt immer von mehreren Faktoren ab:
- sehr gute Fotos, die ein Tier mit Charakter und freundlichem Wesen zeigen. Nicht nur irgendein dunkler Fleck in Meerschweinform
- Inserate auf möglichst vielen Plattformen, nicht nur ein Forum, sondern mehrere plus Facebook-Gruppen und Kleinanzeigen
- Bereitschaft, das Tier ein Stück weit zum neuen Halter zu bringen
Bei euch dürfte das größte Problem der sehr abgelegene Wohnort sein. Mitfahrgelegenheiten sind da schwer zu finden, also müsst ihr selber fahren.
Zur Not kann man aber auch wenn man gar niemand findet ein Weibchen zum letzten Mann dazu setzen, Weibchen bekommt man immer unter. Zur Not kannst Du dann mich fragen, Platz für ein Mädel schaffen ist kein Problem. Nur zwei Kastraten geht eben nicht in einer gemischten Gruppe.
-
Zitat von SusanneC
Keine Ahnung, die Vermittlung hängt immer von mehreren Faktoren ab:
- sehr gute Fotos, die ein Tier mit Charakter und freundlichem Wesen zeigen. Nicht nur irgendein dunkler Fleck in Meerschweinform
- Inserate auf möglichst vielen Plattformen, nicht nur ein Forum, sondern mehrere plus Facebook-Gruppen und Kleinanzeigen
- Bereitschaft, das Tier ein Stück weit zum neuen Halter zu bringen
Bei euch dürfte das größte Problem der sehr abgelegene Wohnort sein. Mitfahrgelegenheiten sind da schwer zu finden, also müsst ihr selber fahren.
Zur Not kann man aber auch wenn man gar niemand findet ein Weibchen zum letzten Mann dazu setzen, Weibchen bekommt man immer unter. Zur Not kannst Du dann mich fragen, Platz für ein Mädel schaffen ist kein Problem. Nur zwei Kastraten geht eben nicht in einer gemischten Gruppe.
Wie meinst du das? "Zur Not könnte man ein Weibchen zum letzten Mann dazu setzen"? Also unser Leihschwein zu einem Weibchen oder wie? Steh gerade auf der Leitung
-
Naja, wenn am Ende nur der Kastrat übrig bleibt, man ihn aber nicht vermitteln kann, dann kann auch ein Weibchen zu ihm, bis er stirbt oder doch vermittelt werden kann. Weibchen sind wesentlich einfacher zu vermitteln, weil Meerschweinchen ja normal in einer Haremsgruppe leben - ein kastrierter Bock mit beliebig vielen Weibchen.
Das heißt eben für viele halter wie mich auch, dass sie immer nur einen Kastraten halten können, aber ob der jetzt 3, 5 oder 8 Mädels sein eigen nennt ist ja nun egal. Daher sind Weibchen wesentlich unkomplizierter zu vermitteln.
unkastrierte Böcke sind fast ganz unmöglich unterzubringen.
-
Zitat von SusanneC
Naja, wenn am Ende nur der Kastrat übrig bleibt, man ihn aber nicht vermitteln kann, dann kann auch ein Weibchen zu ihm, bis er stirbt oder doch vermittelt werden kann. Weibchen sind wesentlich einfacher zu vermitteln, weil Meerschweinchen ja normal in einer Haremsgruppe leben - ein kastrierter Bock mit beliebig vielen Weibchen.
Das heißt eben für viele halter wie mich auch, dass sie immer nur einen Kastraten halten können, aber ob der jetzt 3, 5 oder 8 Mädels sein eigen nennt ist ja nun egal. Daher sind Weibchen wesentlich unkomplizierter zu vermitteln.
unkastrierte Böcke sind fast ganz unmöglich unterzubringen.
Ja aber genau deshalb lassen wir ihn ja kastrieren, damit er leichter vermittelbar ist. Wir haben ihn als Leihschweinchen geholt. Das heißt, wenn unser Älterer mal sterben sollte, dann kommt das Leihschweinchen ja auch weg. Wir können ihn nicht behalten, weil wir ihn dann wieder sieben Jahre (oder je nachdem wie alt er wird) behalten müssten und uns wieder nach einem Leihschwein umsehen müssten, da er sonst alleine wäre. Wir würden uns dann immer im Kreis drehen und mit 60 Jahren noch Meerschweinchen haben.
Wie gesagt, wir lassen ihn kastrieren, damit er nach dem Tod unseres Älteren Schweinchens leichter vermittelt werden kann
-
Der Arme, dass ist ja wie bei den "Nutztieren" wo kostensparend die Hoden abgebunden werden. Sah es sonst ok bei der Züchterin aus, ich würde es ev. melden, das geht gar nicht so was. Ein Meerie meiner Ma hatte auch eine zu fiel, als sie dann nur noch an einem Stück Gewebe hing, wurde sie entfernt. Man muss da auch eh erst mal schauen, ob in den Zeh, der zu viel ist, Knochen sind, einfach abbinden *kopfschüttel*.
Zum Leihschweinchen, warte erst mal ab, also schon kastrieren, aber ich würde nicht so weit planen. Das Jahr hat mir wieder gezeigt, es kann immer anders kommen, leider.
LG und gute Besserung für den Kleinen -
Wie die anderen eig gesagt haben ist eine Kastra mehr als sinnvoll, vl wollt ihr ja auch später mal vl doch noch ein schwein dazu holen (man kann ja nie wissen) und vl ist es ja eine Dame?
Auch die Vermittlung ist dadurch einfacher, bzw die Hormone flammen bei dem kleinen nicht so auf und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es harmonisch bleibt.Liebe Grüße
-
Zitat von Jasper+Rosalie
Der Arme, dass ist ja wie bei den "Nutztieren" wo kostensparend die Hoden abgebunden werden. Sah es sonst ok bei der Züchterin aus, ich würde es ev. melden, das geht gar nicht so was. Ein Meerie meiner Ma hatte auch eine zu fiel, als sie dann nur noch an einem Stück Gewebe hing, wurde sie entfernt. Man muss da auch eh erst mal schauen, ob in den Zeh, der zu viel ist, Knochen sind, einfach abbinden *kopfschüttel*.
Zum Leihschweinchen, warte erst mal ab, also schon kastrieren, aber ich würde nicht so weit planen. Das Jahr hat mir wieder gezeigt, es kann immer anders kommen, leider.
LG und gute Besserung für den KleinenJa, ich muss euch in allen Punkten Recht geben. Wir waren blauäugig, hatten wenig Erfahrung und haben viel geglaubt was uns die Züchterin gesagt hat. Da wir eh schon mit den Nerven am Ende waren durch den Tod unseres Schweinchens, wollten wir einfach nur ein Leihschwein und haben alles geglaubt.
Freilich kam uns die Methode mit dem Abbinden komisch vor aber wir waren einfach froh, das Schwein bekommen zu haben.
Dann, im Laufe der letzten Woche, haben wir uns immer mehr Gedanken über den Zeh gemacht und genau deshalb jetzt auch hier der Forumsbeitrag. Spätestens als ich gelesen habe, dass ihr alle entsetzt seid, kam die Wut über die Züchterin auch bei mir so richtig hoch.
Ihr Glück, dass sie sich im Urlaub befindet.
Aber es gibt auch positives zu berichten:
Bin vor einer halben Stunde von der Tierärztin gekommen.
Sie sagte, es sei noch eine Blutzufuhr zu erkennen und sie würde den Zwirn jetzt mal lockern und entfernen, um zu sehen, wie der Zeh sich in den nächsten Tagen entwickelt. Kaum hatte sie den Zwirn offen, fiel der Zeh komplett ab. Er muss wohl tod gewesen sein. Das Schweinchen hat auch nichts gemerkt als das passierte. Drei Tropfen Blut, bisschen abgetupft und gesäubert und das Thema ist Geschichte. Als Belohnung hat er der Tierarzthelferin auf den Arm gepullertEines wissen wir jetzt: Unser Leihschweinchen kommt niemals mehr zurück zur Züchterin und diese ganze Geschichte lass ich so nicht beruhen. Was ich genau machen werde weiß ich nicht aber das geht wirklich zu weit.
Wir müssen jetzt wieder Vertrauen zu ihm aufbauen, weil ich gerade mit ihm beim Tierarzt war und er bestimmt eingeschüchtert ist. Dabei ist er die letzten beiden Tage richtig aufgeblüht.
Ach ja: die Ärztin meinte, sie würde mit dem Kastrieren noch paar Wochen warten. Ich denke, das läuft uns jetzt ja auch nicht davon oder? Beide Schweinchen vertragen sich momentan sehr gut und auf 3 bis 5 Wochen kommt es jetzt hoffentlich auch nicht an oder was meint ihr?