• Hallo,


    Habe schon in einer anderen Kategorie diesen Beitrag geschrieben, befürchte aber, dass es die falsche Kategorie war und deshalb schreibe ich es hier noch einmal. Wie in einem anderen Beitrag erwähnt, starb eines unserer beiden älteren Schweinchen. Wir haben nun ein Leihschweinchen das ca. 6 Wochen alt ist dazugesetzt.
    Nun spielen sich unserer Meinung nach komische Sachen ab:
    das ältere Schwein ist sehr schwer. Durch den Tod des Partners dachten wir, er würde abnehmen und weniger essen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Er hat richtig Appetit und isst sehr gut. Von 1595 Gramm ging es rauf auf 1613. Wir wissen auch nicht warum das so ist. Dickmacher haben wir ja keine im Stall. Nur Heu, Wasser, Gurke, Fenchel, Karotte, Zucchini oder Stangensellerie. Ab und an mal Apfel oder Birne aber eher selten.


    Beim jungen Leihschweinchen dagegen sieht es anders aus. Es ist sehr schüchtern, zeigt sich auch nach 5 Tagen kaum, versteckt sich viel und wir wissen nicht, ob es genug isst. Es hat sogar abgenommen. Von 550 Gramm auf 525 Gramm.
    Was genau isst so ein junges Schweinchen denn in diesem Alter und kann es der Streß sein, wegen der neuen Umgebung? Wir machen uns schon Sorgen, so kann es ja auch nicht weitergehen.


    Wir haben Gurken- und Gemüsenäpfe im Stall aber auch am Boden liegende Gurken und Gemüse.


    Wie denkt ihr darüber?

  • Gib weniger Gurke, mehr vom anderen Gemüse. Gurke hat ja kaum Kalorien, das ist also nur leerer Füllstoff im Magen, kann aber die gesamte Kalorienaufnahme eher verringern.


    Sonst sind 25g Schwankungen wirklich nicht viel, das ist einmal ordentlich gepieselt und geköttelt, so geringe Schwankungen kommen jeden Tag vor. Ich würde es daher erst mal beobachten.


    Dass der Kleine abgenommen hat kann auch an mehr Platz liegen, mehr Bewegung braucht ja auch Energie.

  • Zitat von SusanneC

    Gib weniger Gurke, mehr vom anderen Gemüse. Gurke hat ja kaum Kalorien, das ist also nur leerer Füllstoff im Magen, kann aber die gesamte Kalorienaufnahme eher verringern.


    Sonst sind 25g Schwankungen wirklich nicht viel, das ist einmal ordentlich gepieselt und geköttelt, so geringe Schwankungen kommen jeden Tag vor. Ich würde es daher erst mal beobachten.


    Dass der Kleine abgenommen hat kann auch an mehr Platz liegen, mehr Bewegung braucht ja auch Energie.


    Gurke müssen wir ja geben, da das Ältere Schwein kaum an die Trinkfkasche geht und sonst wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Gurken sind bei uns immer und ausreichend im Stall.


    Ja, der Stall ist groß aber das Abnehmen kommt kaum von der Bewegung, weil sich der Kleine überwiegend versteckt und ganz wenig raus kommt.


    Eigentlich wollten wir Gemüse stark einschränken weil wir dachten, dass der Ältere dadurch so viel wiegt.
    Wir wissen wirklich nicht was wir machen sollen.


    Geben wir zu wenig Gemüse, könnte der Kleine zu wenig bekommen. Geben wir zu viel Gemüse, wird der Ältere immer dicker.
    Es ist schon eine unbefriedigende Situation momentan, weil ja auch der Kleine meines Erachtens zu wenig isst

  • Zitat von Pardona

    Habt ihr mal das Blut des Älteren testen lassen (T4, Fructusamin)


    Ehrlich gesagt nicht. Wollen das Schwein auch nicht unnötig belasten. Was ist T4 und Fructusamin?


    Wir wollen ihn jetzt mal aus dem Stall nehmen und ihn im Wohnzimmer laufen lassen. Damit er sich mal ein bißchen bewegt. So kann es ja nicht weitergehen

  • Übergewicht ist nicht so wild, lieber hat er ein paar Gramm zu viel auf den Rippen als zu wenig. Nehmen ältere Schweinchen ab, ist das oft der Anfang vom Ende. Noch dazu ist im Körperfett vieles an Giftstoffen gespeichert, wenn man da abbaut wird der ganze Organismus damit überschwemmt.


    Alles an Gemüse enthält reichlich flüssigkeit, sogar Karotten haben da genug. Wenn Schweinchen 150-200g frisches Gemüse am Tag fressen sind sie sicher absolut ausreichend versorgt und brauchen da nicht extra viel Gurke.

  • Hallo zusammen


    Mein Meer strubbeli ist zwischen 4-5 Jahr alt. Hatte vor 6 Monaten einen Schlaganfall sie ist nun blind jedoch War sie immer sehr zufrieden und alles War gut. Vor zwei Monaten ist unser Männchen verstorben. Jetzt seit 4 Woche nimmt sie ab jeden Tag ca 10 Gr. Sie frisst jedoch. Waren beim Tierarzt die Zähne waren etwas lang vorne die sind nun kürzer, sie würde mehr mal untersucht die Tierärztin weiss selbst nicht was los ist. Ihre Meer Kollegin ist voll zufrieden und alles ist bei ihr gut.
    Ich verzweifle fast ich weiss nicht was ich nun machen soll. Hat wer ein Tipp für mich?
    Sie ist im Moment 870 Gr


    Danke jetzt schon

  • Die Zähne wurden gemacht, sie würde abgetastet, alles Öffnung untersucht, stur Untersuchung,
    Blut nicht die Ärztin glaub nicht das uns das weiter bringt aber am Freitag besteht ich drauf.
    Das schlimme ist das sonst nix ist kein druchfall keine abgeschlagenheit , alles beim alten sie spielt, beißt mich.
    was ist sie ist blind seit dem schlaganfall


    Ich verzweifle fast

  • Hallo!
    Mein meerschweinchen ist zu dünn weil er eine wunde am rücken hat und ihm fehlt leider unten ein zahn also kann er auch nicht alles essen ich muss ihn immer alles sehr kleinschneiden .
    Meine frage ist was kann ich ihm geben dass er wider zunimmt was er aba auch leicht essen kann ?

Ähnliche Themen wie Probleme mit Gewicht und Futter