Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verstopfte Talgdrüse

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen,


    ich habe 2 Meerschweinchen, Bibi und Tina.
    Sie sind etwas älter als 2 Jahre und eigentlich top fit.


    Nur Tina hat seit Anfang des Jahres Probleme mit einer verstopften Talgdrüse hinter dem rechten Ohr im Nackenbereich. Ich denke, da der "Knubbel" so am Hals sitzt, schränkt es sie auch in den Bewegungen ein, wenn der Knubbel sehr groß ist. Schmerzen hat sie allerdings nicht.


    Wir waren mit ihr auch schon mehrmals bei der Tierärztin. Diese hat die Talgdrüse dann ausgedrückt und ausgespült. Anfangs hat es auch mehrere Monate gedauert, bis sich der Knubbel wieder gefüllt hatte. Doch mittlerweile dauert es nur noch 4 bis 5 Wochen, dann ist der Knubbel wieder richtig groß.


    Wir waren heute auch wieder bei der Ärztin und diese hat uns vorgeschlagen, über eine operative Entfernung mal nachzudenken. Es würde ihr auf jeden Fall die stressigen Tierarztbesuche alle 4 bis 5 Wochen ersparen, bei denen die Talgdrüse dann ausgedrückt wird. Ich mache mir nur sehr Sorgen wegen des Narkoserisikos.


    Hat vielleicht jemand schonmal dasselbe Problem mit seinem Schweinchen gehabt?
    Oder kann mir jemand generell Erfahrungsberichte über Operationen bei Meerschweinchen geben?


    Vielen Dank schonmal :)


    Grüße, Lisa

Ähnliche Themen wie Verstopfte Talgdrüse